Warum wird der Niqab in Deutschland nicht verboten?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Jeder soll sich auf seine eigene Art und Weise laecherlich machen. Wenn ich meiner arabischen Freundin erzaehle, wie stolz manche deutschen Konvertiten in DE Niqab tragen, loest dies nur unverstaendliches Kopfschuetteln bei ihr aus.

Ein Niqab Verbot waere keine Einschraenkung der Religionsfreiheit, da es sich hierbei NICHT um ein religioeses, sondern um ein traditionelles Kleidungsstueck handelt. Aber, ist das Stueckchen Stoff den Aufwand eines Verbotes ueberhaupt Wert? Ich meine nein.

Zwergin712  01.02.2024, 21:29

Ich würde den Aufwand eines Verbotes gar nicht betreiben wollen. Ich denke, das wird sich von allein regeln.

Radikale Muslime meinen, dass der Niqab getragen werden muss/sollte. Aus religiösen Gründen. Wird auf dieser Plattform immer wieder gesagt. Im realen Leben bzw. in meiner Stadt gibt es 4 Frauen die so etwas tragen. Drei davon tatsächlich konvertiert. Und ich lebe nicht in einer Großstadt.

Klaraaha  01.02.2024, 22:11
@Zwergin712

Ja ist mir kürzlich auch aufgefallen. Im Wartezimmer beim Arzt saß so eine Dame. Plötzlich zog sie ihr Handy raus und telefonierte. Die Leute sind fast geplatzt weil sie ihr Lachen unterdrücken mussten. Alles hat gegrinst weil sie voll den einheimischen Dialekt sprach. Paßt halt nicht hierher ist muslimische Folklore. Wie heißt es so schön in einem altem Schlager. Die Bayern finden lange Hosen dumm und in Bagdad läuft man nur im Nachthemd rum.

BerkayIbnAisha  02.02.2024, 22:02
Ein Niqab Verbot waere keine Einschraenkung der Religionsfreiheit, da es sich hierbei NICHT um ein religioeses, sondern um ein traditionelles Kleidungsstueck handelt.

Es wurde überliefert, dass 'Aa'ischah sagte:

"Die Reiter pflegten an uns vorbei zu reiten, als wir mit dem Gesandten Allahs (Friede und Segen Allahs auf ihm) waren im Ihram. Wenn sie nahe kamen ließen wir den Jilbab von unseren Köpfen über unsere Gesichter und wenn sie vorüber waren deckten wir (unsere Gesichter) wieder ab."

Überliefert von Abu Dawud, 1833; Ahmad, 24067

---

Die Mufassirin (Tafsir Gelehrte), wie Al-Qurtubi, nennen in ihren Tafsir der Ayah über Jilbaab (Al-Ahzab 33:59), dass der Jilbaab ist: "ein Kleidungsstück, welches den gesamten Körper bedeckt...Ibn 'Abbaas und 'Ubaidah As-Salmaani sagten, dass er vollständig um den Körper der Frau gebunden wird, so das nichts sichtbar ist außer ein Auge, mit dem sie sehen kann." [Tafsir Al- Qurtubi].

Weil Deuschland - auch auf Grund seiner Vergangenheit - meint besonders Tolerant sein zu müssen. Nun ist Toleranz ja nichts schlechtes, aber alles sollte seine Grenzen haben.

Ich wäre für ein Vermummungsverbot allgemein. Dazu gehörte dann zum Beispiel auch dass man nicht mit einem Motoradhelm durch die Stadt laufen darf.

anonymos987654  02.02.2024, 13:39

Und nicht mit diesen komischen Sonnenbrillen, wo man nur die Augen der anderen sieht, aber die eigenen Augen verbirgt.

Du darfst auch im Bademantel rumlaufen. Ist doch egal. Autofahren geht damit natürlich nicht, weil keine Rundumsicht und nur so ein Schlitz und kein Arbeitgeber muss das erlauben. Was die Damen privat anziehen ist deren Sache.

Nein, sehe ich nicht so. Mir ist das ehrlich egal wie die rumlaufen. Ich finde es gut wenn man die Extremisten erkennt.

Nordseefan  01.02.2024, 21:20

Nicht jeder Verschleierte ist ein Extremist.

Und hinter jedem unverschleierten kann einer stecken

CarlosMerida  01.02.2024, 21:27
@Nordseefan

Sehe ich anders:

  1. Warum sprichst Du von JedeR verschleierte (=> jedeM verschleierteN)?
  2. JeDE VerschleiertE ist m.E. Opfer einer extremistisch-menschenfeindlichen Religionsauffassung
  3. ...oder aber es handelt sich tatsächlich um Terroristen
Nordseefan  01.02.2024, 21:31
@CarlosMerida

Gibt wohl tatsächich Frauen die das freiwillig tragen. Ok weil sie es von klein auf mitbekommen haben:Das ist so. Oder weil sie sich dann daran gewöhnt haben die Erwartungshaltung zu erfüllen. Aber doch freiwillig. Meistens aber dürfte doch 2 zutreffen.

Und ja JedE wäre besser gewesen.

CleverRemo  01.02.2024, 21:40
@Nordseefan

Doch, hinter jeder Verschleierten steckt eine Extremistin. Diese Personen vertreten eine Weltanschauung die ich ablehne.

Nordseefan  01.02.2024, 21:42
@CleverRemo

aber nur weil sie DIR nicht gefällt muss sie nicht zwangläufig falsch sein.

Ich meine ok ich finde das auch nicht gut. Aber man sollte vielleich auch mal versuchen das Schicksal dahiner zu sehen.

CleverRemo  01.02.2024, 22:33
@Nordseefan

auch bin schwul und diese Frauen lehnen Homosexualität rigoros ab. Deshalb brauchen sie auch keinen Schritt in ihre Richtung erwarten.

Nordseefan  02.02.2024, 10:42
@CleverRemo

ja da hast du schon recht Wer Toleranz erwartet muss auch tolerant sein.

Deckenstaendig  02.02.2024, 21:04
@CleverRemo

Doch, hinter jeder Verschleierten steckt eine Extremistin. Diese Personen vertreten eine Weltanschauung die ich ablehne.

Dann haben wir es ja verstanden. Jede Weltanschauung, die du ablehnst, ist für dich extremistisch. Was du kannst, das kann ich auch. Dann bist du ein Extremist, meiner Meinung nach. Was machen wir jetzt? Wer ist der wahre Extremist?

Deckenstaendig  02.02.2024, 21:05
@Nordseefan

ja da hast du schon recht Wer Toleranz erwartet muss auch tolerant sein.

Ablehnung bedeutet nicht Intoleranz. Lass dich von ihm nicht verwirren.

CleverRemo  02.02.2024, 21:51
@Deckenstaendig

Ich bin schwul und Frauen mit Kopftuch und mehr, lehnen Homosexualität ab. Deshalb lehne ich die auch ab

Deckenstaendig  02.02.2024, 22:28
@CleverRemo

Ich bin schwul und Frauen mit Kopftuch und mehr, lehnen Homosexualität ab. Deshalb lehne ich die auch ab

Das darfst du. Du musst ja nicht jeder Sache zustimmen. Es ist jedoch provokant und beleidigend Weltanschauungen als „extremistisch“ zu betiteln, die nicht deine Weltanschauung entspricht. Du weißt, dass dieses Wort negativ konnotiert ist.

CarlosMerida  03.02.2024, 11:49
@Deckenstaendig

Es ist aber gerechtfertigt, ja, sogar geboten, menschenrechtsverletzende und -verachtende Religionen als solche zu bezeichnen!

Und natürlich ist Menschenrechtsverachtung negativ konnotiert - Wie auch nicht?!

CleverRemo  03.02.2024, 12:18
@Deckenstaendig

Wenn ich durch eine Weltanschauung Gefahr laufe, ermordet oder in ein Gefängnis gesteckt zu werden dann ist das sowohl extremistisch als auch menschenverachtend.

Deckenstaendig  03.02.2024, 12:38
@CleverRemo

Wenn ich durch eine Weltanschauung Gefahr laufe, ermordet oder in ein Gefängnis gesteckt zu werden dann ist das sowohl extremistisch als auch menschenverachtend.

Dann ist deine Weltanschauung auch extremistisch und menschenverachtend. Warum? Ich nehme an, dass du bei einer Vergewaltigung für die Gefängnisstafe bist, richtig?

CleverRemo  03.02.2024, 13:10
@Deckenstaendig

Ja, aber nicht für die Frau sondern den Täter.

Willst du jetzt wirklich Homosexualität mit der Vergewaltigung einer Frau vergleichen?

Das ist nicht dein Ernst oder?

Deckenstaendig  03.02.2024, 14:40
@CleverRemo

Ja, aber nicht für die Frau sondern den Täter.

Willst du jetzt wirklich Homosexualität mit der Vergewaltigung einer Frau vergleichen?

Das ist nicht dein Ernst oder?

Ich meine es ernst, was ich schrieb. Dann musst du deine Argumente besser rüberbringen. Ansonsten schießt du dir ins eigene Bein. Wer sollte außerdem Wissen, dass du homosexuell bist, wenn niemand in dein Herz schauen kann? Was du bei dir Zuhause treibst juckt niemanden.

CleverRemo  03.02.2024, 16:15
@Deckenstaendig

Ich erwarte, dass du meine Homosexualität draußen leben kann. Dass ich mit einem Mann Hand in Hand gehen kann, ihn küssen kann, zu ihm stehen kann. All das lehnen Frauen mit Kopftuch oder mehr, rigoros ab.

Das ist menschenverachtend.

Oder wir einigen uns darauf, dass Frauen ihre Verschleierung auch nur Zuhause tragen dürfen.

Aber was hat das mit Vergewaltigungen zu tun?

Deckenstaendig  03.02.2024, 16:21
@CleverRemo

Ich erwarte, dass du meine Homosexualität draußen leben kann. Dass ich mit einem Mann Hand in Hand gehen kann, ihn küssen kann, zu ihm stehen kann. All das lehnen Frauen mit Kopftuch oder mehr, rigoros ab.

Hä. Das beschränkt sich ja nicht nur auf Homosexuelle. Jeder Muslim sollte jeglichen sexuellen Körperkontakt in der Öffentlichkeit vermeiden und dies nicht gut heißen. Du stellst es so dar, also würden nur Homosexuelle kritisiert werden und nur die Homosexuellen sind Schuld usw.

Das ist menschenverachtend.

1. Wir leben in Deutschland. Wer von uns kann dir etwas verbieten, wenn die Muslime nicht Deutschland regieren?

2. Was ist der Beweis dafür, dass es menschenverachtend ist? Kannst du deine Moral beweisen?

Aber was hat das mit Vergewaltigungen zu tun?

Du hast, aus meiner Sicht, eine allgemeine Aussage getroffen. Deswegen habe ich die Vergewaltigung als Beispiel verwendet. Anscheinend Meinstest du es in Bezug auf die Homosexualität. Deswegen würde mein Beispiel wahrscheinlich keinen Sinn ergeben, da ist ja dann Apfel mit Birne vergleiche.

Deswegen wäre mein anderes Argument folgendes:

1. Wie sollen die Polizisten erfahren, dass du Homosexuell bist?

2. Warum sollte denn die Homosexualität in Ordnung sein, wenn es der menschlichen Natur widerpsricht? Offensichtlich sorgt Homosexualität nicht für die Erhaltung der Gesellschaft.

CleverRemo  03.02.2024, 19:27
@Deckenstaendig

Du hast ein sehr rückständiges Weltbild. Viele heterosexuelle Paare können auch keine Kinder bekommen.

Sie Polizei sieht das, wenn ich meinen Freund in der Öffentlichkeit küsse. Außerdem gibt es gerade in islamischen Staaten sehr viele Verräter, die der Polizei sagen wenn jemand schwul ist.

Sollte man Menschen ohne Beine auch erhängen oder ins Gefängnis stecken? Das ist auch wider der Natur?

Deckenstaendig  03.02.2024, 22:51
@CleverRemo

Du hast ein sehr rückständiges Weltbild. Viele heterosexuelle Paare können auch keine Kinder bekommen.

Sie Polizei sieht das, wenn ich meinen Freund in der Öffentlichkeit küsse. Außerdem gibt es gerade in islamischen Staaten sehr viele Verräter, die der Polizei sagen wenn jemand schwul ist.

Sollte man Menschen ohne Beine auch erhängen oder ins Gefängnis stecken? Das ist auch wider der Natur?

Du vergleichst Apfel mit Birne.

Eine Behinderung hat man selbst nicht ausgewählt. Man hat nicht entschieden behindert zu sein. Man kann sich jedoch entscheiden eine homosexuelle Handlung auszuführen. Wenn du nicht willst, dass die Polizei dich sieht, dann küsse deinen Freund in deinen 4 Wänden. Glaubst du, dass die Polizei euer rundum Begleiter ist? 🤣🤣🤣🤣

CleverRemo  04.02.2024, 11:00
@Deckenstaendig

Ich habe mir die Homosexualität nicht ausgesucht.

Dann sollten Frauen mit Kopftuch und sonstigen Verschleierungen das auch nur Zuhause machen.

Warum dürfen die sich zeigen und ich mich nicht?

Deine Verbotsgesellschaft gibt es nur in muslimischen Ländern.

Liebe ist frei.

Nur ihr versucht sie zu verbieten und von der Straße zu entfernen.

Deshalb würde ich auch niemals in ein muslimisches Land reisen und mein Leben dafür opfern, dass der Islam in Deutschland nur in deren 4 Wänden und deren Moscheen existieren

ZtrUK77  03.02.2024, 07:29

Naja, nur weil man Niqab trägt ist man noch lange kein Extremist. Ich kenne 2 saudische Frauen, welche niqab tragen und sehr liberal sind. Im KSA beispielsweise ist dies ein inzwischen Kultureller Gegenstand, das sagt gar nichts aus.

Welche Kopfbedeckung eine Frau trägt sagt relativ wenig darüber, ob es Extremisten sind oder nicht.

CleverRemo  03.02.2024, 09:23
@ZtrUK77

Die unterstützen also die Homoehe und die LGBTQ Community und sind für die Abschaffung des Verbots von Homosexualität in muslimischen Ländern?

Toleranzbesoffenheit. Alles andere wäre ja "Nazi" oder "rassistisch". Die AfD hat sich klar positioniert, aber die wähle ich trotzdem nicht.

Franz3425
Fragesteller

ich auch nicht

Ana1970  01.02.2024, 23:25
@Zwergin712

Ich kenne mehrere Menschen, die die AfD wählen..... Die lassen sich nicht mehr davon anbringen und ganz ehrlich, diese total übetriebene Toleranz, die Deutschland bisher an den Tag gelegt hat, wird dafür sorgen, dass noch mehr Menschen die AFD wählen.....

Zwergin712  01.02.2024, 23:55
@Ana1970

Natürlich wird es dafür sorgen. Aber die AFD ist keine Alternative für lebenswertes Leben in diesem Land.

Das weiß man, wenn man das Parteiprogramm gelesen hat.

Ana1970  02.02.2024, 01:07
@Zwergin712

Ich weiß! Aber es gibt nun mal diese Gründe, die Menschen die AfD wähle lässt. Das ist eine Katastrophe.

Zwergin712  02.02.2024, 06:24
@Ana1970

Tatsächlich übrigens kenne ich persönlich keinen AFD-Wähler.

In meinem Umfeld sind viele grün oder links/mittig orientiert. Aber die meisten von uns sind der Meinung, dass die Ampel nicht wiedergewählt werden darf, sonst wird es immer schlimmer.

Ana1970  02.02.2024, 13:51
@Zwergin712

Ich kenne leider mehrere AfD Wähler. Sie sind nicht rechts, sie haben nur die Schnauze voll.