Warum ist Homosexualität im Islam verboten?

3 Antworten

Nicht Homosexualitaet an sich ist verboten, sondern die Ausfuehrung des Gechlechtaktes. Warum - kann ich die leider niicht beantworten. Ist aber nicht nur im Islam so.

Eine Homophobie gab es im islamischen Raum nicht. Diese wurde erst durch die Kolonisierung eingefuehrt. Es gibt sehr viele homosexuelle Gesichten, Bilder, etc. aus der Zeit davor.

Der Widerspruch ist leicht zu erklaeren, Nicht, was alles verboten ist, wird eingehalten. Noch nie ueber eine rote Ampel gefahren?

Das hat der Islam direkt vom Christentum und dem Judentum übernommen.

Das Judentum hat damit angefangen weil es sich eine religiöse und kulturelle Identität schaffen wollte die sich nicht nur von denen anderer Kulturen abhob, sondern sich auch noch über sie stellen konnte.

Zu diesem Zweck wurden zahlreiche Dinge die für andere Völker normal und teilweise sogar unverzichtbar gewesen sind, verboten und stigmatisiert. Dadurch konnte man mit dem Finger auf diese Völker zeigen und behaupten was sie taten wäre schlecht, weil das so in den "heiligen" Schriften stünde und daher wären diese Völker auch schlecht.

Da Homosexualität in den Kulturen der antiken Römer und Griechen und einiger anderer mediterraner Völker Gang und Gäbe war und man teilweise sogar als Sonderling galt wenn man keine gleichgeschlechtlichen Partner/innen neben seinen eigentlichen Ehepartner/innen hatte, war das ein großartiges Ziel für diese Denunzierungs-Kampagne.

Auch die Kleider- und Nahrungsvorschriften sowie viele andere solcher Dinge fallen genau in diesen Bereich hinein.

Im Islam zum Beispiel ist das Schwein nur deshalb verboten weil die Christen nicht darauf verzichten konnten. Es war das wichtigste Nutztier in diesen Breiten.

Andy1299  09.01.2023, 03:04
Das hat der Islam direkt vom Christentum und dem Judentum übernommen.

Warum muss etwas unbedingt von anderen Religionen übernommen worden sein, wenn so etwas wie die Homosexualität in allen Völkern vorkommt und diese von vielen gläubigen Menschen als abstoßend empfunden wird?

Im Islam zum Beispiel ist das Schwein nur deshalb verboten weil die Christen nicht darauf verzichten konnten. Es war das wichtigste Nutztier in diesen Breiten.

Falsch, denn im Islam ist der Verzehr von Schweinefleisch nicht deswegen verboten, weil die Christen nicht darauf verzichten konnten, sondern weil dieses von Gott gewolltes Verbot ist, an dem sich die Muslime als Gottesfürchtige Menschen halten. Selbst dann wenn alle Christen morgen mit einem Schlag auf das Schwein verzichten würden, wird sich weder dieses Verbot im Islam aufgehoben werden, noch werden die Muslime anfangen Schweinefleisch zu essen.

Ja es gibt einige Punkte im Islam, die bewusst anders gehandhabt werden, um von den Juden oder Christen unterschieden werden zu können, aber das trifft hier nicht zu.

Andrastor  09.01.2023, 11:09
@Andy1299

Weil es so ist. Als der Islam entstand, hatte sich das Christentum bereits 600 Jahre lang ausgebreitet und alle Kulturen in denen Homosexualität als derart normal betrachtet worden ist, erfolgreich vernichtet.

Und als abstoßend wird Homosexualität nur von den Gläubigen der drei abrahamitischen Religionen empfunden. Es gibt bis heute Völker und Religionen die das viel offener sehen.

Du zeigst, dass du keine Ahnung hast und nur die Propaganda deiner Religion wiederholst. Es gibt absolut keinen logischen Grund Schwein zu verbieten oder zu verlangen, dass Tiere auf grausamste Art getötet werden müssen, außer eben um andere zu denunzieren.

Götter gibt es nicht. Die "heiligen" Schriften sind alle von Menschen erfunden, so wie die Götter selbst.

Homosexualität auszuleben ist in jeder Religion verboten ( in den 3 abrahamitischen). Nicht das sein, nur das ausleben. Der Widerspruch ist der, dass Menschen eben nicht über ihren Schatten springen können und es trotzdem ausleben. Viele nehmen ihre Religion nicht so Ernst.