Warum haben die Araber damals Mädchen lebendig begraben?

5 Antworten

Dass es allgemein üblich war KANN schlicht nicht sein, weil die Gesellschaft sonst ohne Frauen ausgestorben wäre.

Es kann sein, dass es vorkam - ja - man dachte eben, dass es wichtiger ist Krieger (also Männer) heranzuzüchten, weil man sich seinerzeit die gewaltsame Auseinandersetzung die beliebteste Kommunikationsform war.

Das war übrigens unter Mohammed dann auch nicht anders - Nur hat Mohammed wohl herausbekommen, dass manN den Abwasch selber machen muss, wenn man sich zu vieler Töchter entledigt;) - Damit hat er dafür gesorgt, dass die Mädchen erhalten blieben, um sich besser um den Haushalt zu kümmern und den Männern auf ihren Kriegszügen den Rücken freizuhalten:)

LORDsan187
Fragesteller

In China war es auch eine Lange Zeit lang so das man Mädchen abgetrieben hat und trotzdem sind sie immer noch da, bitte denk nach bevor du redest.

ClementeOrozco  03.03.2023, 12:57
@LORDsan187

Darf ich Dir im Gegenzug empfehlen, zu LESEN, was ich geantwortet habe?

Wenn in China ALLE oder auch nur "die meisten" Mädchen abgetrieben worden wären, dann gäbe es die Chinesen nicht mehr. - Es kann also in beiden Fällen nur "häufig" nie aber "die Regel" gewesen sein!

Das kommt halt von diesem blöden Geschwätz der Moslems, die diese Horrorgeschichten erfunden haben, nur um Mohammed wie eine Lichtfigur darzustellen, die er nicht war:(

LORDsan187
Fragesteller
@ClementeOrozco

Hmm da haben wir auf einer Seite Historiker die es Belegen und auf der einen Seite deine Lückenhaften schlüsse, wenn wird ein Mensch mit einem Gehirn wohl eher glauben??

ClementeOrozco  05.03.2023, 13:48
@LORDsan187

Ich zitiere: "wenn wird ein Mensch mit einem Gehirn wohl eher glauben??"

Er wird denn glauben, wenn er nicht mehr weiter weiß.

LORDsan187
Fragesteller
@ClementeOrozco

Hast du Argumente die die Forschung der Historiker widerlegen kann, ja oder nein??

tanztrainer1  10.08.2023, 14:22

So etwas kann ich mir eher in Indien bei den Hindus vorstellen.

Dort gibt es sehr viele Abtreibungen, wenn es ein Mädchen werden würde.

Genauso in China bezüglich der Ein-Kind-Politik.

Es gibt daher jetzt einen größeren Männerüberschuss und die entsprechenden Probleme, wie zum Beispiel Entführungen von Frauen.

Vielleicht könntest Du bitte ein paar Quellen für Deine Behauptung anführen? Klingt für mich sehr nach antiislamischer Propaganda! Ich finde auf die Schnelle nur Hinweise auf Lebendbegfäbnisse aus vorislamischer Zeit. Und selbst die sind umstritten!

"Und wenn einem von ihnen die Nachricht von [der Geburt] einer Tochter überbracht wird, so verfinstert sich sein Gesicht, und er unterdrückt den inneren Schmerz. Er verbirgt sich vor den Leuten aufgrund der schlimmen Nachricht, die er erhalten hat: Soll er sie behalten trotz der Schande oder in der Erde verscharren? Wahrlich, übel ist, wie sie urteilen!“ (Sure 16,58–59). Es ist Konsens unter muslimischen Gelehrten, dass es in diesem Koranvers um das lebendige Begraben von neugeborenen Mädchen auf der Arabischen Halbinsel in vorislamischer Zeit geht. Muslimische Apologeten verwenden oft diesen Vers als Argument für den Islam, indem sie betonen, dass der Islam diesen menschenverachtenden Brauch abgeschafft und damit den Frauen ihre Würde verliehen habe."

https://www.islaminstitut.de/2012/das-lebendige-begraben-von-weiblichen-neugeborenen-in-vorislamischer-zeit-hat-es-nie-gegeben/

LORDsan187
Fragesteller

Bro ich weiß doch, deshalb habe ich gesagt mit dem Aufstieg des Islams wurde es zum glück verboten

Gungrasshopper  02.03.2023, 18:55
@LORDsan187

Sorry! Aber es bleibt die Frage, ob es soetwas wirklich gegeben hat! Gibt es dafür z.B. archäologische Hinweise oder andere schriftliche Quellen?

LORDsan187
Fragesteller
@Gungrasshopper

Ja gab es, es gibt auch auserislamische Quellen und Wissenschaftler die das Belegen.

Ach ja, das Mädchen als Schande angesehen wurden war nicht nur bei den Arabern so es war ja auch bei anderen Völkern der Fall schau doch einfach in die Geschichte.

Es gab viel schlimmere Völker also warum willst du nicht glauben das es bei ungebildeten Beduinen es auch der fall war??

tanztrainer1  10.08.2023, 14:42
@LORDsan187

Es kann aber genauso gut eine Unterstellung von islamfeindlichen Menschen sein.

Eher kann ich mir das bei den Hindus verstellen.

LORDsan187
Fragesteller
@tanztrainer1

Warum Islam feindlich?? Der Islam hat erst dafür gesorgt dass das aufhört

tanztrainer1  12.08.2023, 21:56
@LORDsan187

Mir ist das schon klar

Es gibt doch hier leider Leute, die ständig über den Islam und Muslime motzen und auch Dinge behaupten, die absolut nichts mit dem Islam zu tun haben. Und das, weil sie gar keine Ahnung haben.

https://youtu.be/q8scQ1uwtIA

LORDsan187
Fragesteller
@tanztrainer1

Ja, auf gute frage sind extrem viele dumme Islam Feinde unterwegs

tanztrainer1  12.08.2023, 22:19
@LORDsan187

Weil ich mich etwas mit dem Islam auskenne (mein jetziger Chef ist ein Muslimer), und dann etwas richtigstellen wollte, als einer totalen Mist verzapfte, kam ein 'netter' Kommentar, der mit "Ihr Muslinen" anfing. Immer die Typen, die einen gleich in eine 'Schublade' stecken und unqualifiziert beschimpfen.

Weils damals eben - wie auch heute " Araber" gibt- die nicht normal denken können..

Ich halte das für eine absolute Ausnahme, dass tatsächlich Mädchen lebendig begraben wurden. Früher haben die Leute ihre Kinder ebenso geliebt, wie heute.

Natürlich bin ich nicht dabei gewesen, aber es ist meine Einschätzung.

Ich sehe dahinter eher den Versuch von Muslimen, ihren "Propheten" besser hinzustellen, als er es verdient hat.

Easygoing775  02.03.2023, 19:10

Inder lieben ihre Kinder auch, aber Maedchen sind ein Kostenfaktor und sichern nicht das Alter der Eltern. Man kann Prophet Muhammed zwar kritisch sehen, aber das Leben der Frauen hat er positiv veraendert.

SibTiger  02.03.2023, 19:15
@Easygoing775

Über den "Propheten". Ich halte ihn für einen Scharlatan und darüber hinaus für einen der am meisten überschätzten Menschen der Geschichte..

SibTiger  02.03.2023, 19:35
@Easygoing775

Nun, der Text auf der verlinkten Seite gibt die Meinung eines Imam wieder. Ich teile sie nicht. Habe aber ähnliche Texte auch schon von anderen Muslimen gelesen. Mohammed mag den Frauen einige kleine "Rechtchen" oder "Rechtlein" gegeben haben, dass war es aber dann auch.

Es ändert nichts an meiner negativen Meinung über den "Propheten". Ich vertraue da mehr auf kritische Texte gegenüber dem "Propheten", wie etwa in diesem Buch:

https://de.wikipedia.org/wiki/Good_Bye_Mohammed

und da kommt Mohammed nicht besonders gut weg.

Das kann ich nicht glauben. Dann wären die ja innerhalb von einer Generation ausgelöscht gewesen.
bist du dir da sicher?

LORDsan187
Fragesteller

Naja bei China haben sie auch fast immer die Mädchen abgetrieben und sie sind immer noch da, und die Araber haben natürlich nicht alle Mädchen getötet aber sehr oft wurden Mädchen getötet die das erste Kind der Familie waren aber Frauen hatten zu dieser Zeit eigentlich keine Rechte sie waren Objekte

alterzapp  02.03.2023, 18:43
@LORDsan187

Naja, scheint ein Märchen zu sein:

https://www.islaminstitut.de/2012/das-lebendige-begraben-von-weiblichen-neugeborenen-in-vorislamischer-zeit-hat-es-nie-gegeben/

und geschichtsforum.de

So klar ist das nicht, dass vor Mohammed in Arabien neugeborene Mädchen (oft) lebendig begraben wurden.

Die Stelle findet sich im Koran 16,58-59 und besagt im originalen Wortlaut sinngemäß lediglich, dass "eine Frau" unter bestimmten Umständen lebendig begraben wurde. Weder von Geburt noch von Tochter ist da die Rede. Sofern diese Angaben in Übersetzungen gemacht werden, handelt es sich um eine Interpretation.

LORDsan187
Fragesteller
@alterzapp

Die Stelle findest du AUCH im quran nicht nur dort aber es gibt außer islamische Quellen die das auch belegen.

Oder willst du auf Krampf so tun als wäre es unmöglich gewesen das Menschen so etwas tun?? Wenn ja dann schau dir die Geschichte nochmal an du wirst viel schlimmere Völker finden sogar welche die es immernoch gibt

Easygoing775  02.03.2023, 19:03
@LORDsan187

Du darfst auch nicht vergessen, dass jeder Araber mehrere Frauen hatte, da Frauen eine beliebte Kriegsbeute waren. Das mit dem ersten Kind, ist mir neu.

LORDsan187
Fragesteller
@Easygoing775

Naja es waren ja meistens nicht die frauen aus ihrem eigenen Volk aber das mit den Kindern hat mich auch überrascht