Was sagt der islam, wenn eine Person Z.b sehr Hochmütig ist?

8 Antworten

Im Islam wird Hochmut als negative Eigenschaft angesehen. Der Prophet Muhammad sagte: "Wer in seinem Herzen auch nur ein kleines Stück Hochmut hat, wird nicht ins Paradies eintreten." Es wird empfohlen, Demut und Bescheidenheit zu zeigen.

Der erste der hochmütig war, war der Iblis. Der schlimmste Feind der Menschheit (Satan).

7, 146. Ich werde von meinen Zeichen diejenigen abwenden, die auf der Erde ohne Recht hochmütig sind. Wenn sie auch jedes Zeichen sehen, glauben sie nicht daran. Und wenn sie den Weg der Besonnenheit sehen, nehmen sie ihn sich nicht zum Weg. Wenn sie aber den Weg der Verirrung sehen, nehmen sie ihn sich zum Weg. Dies, weil sie Unsere Zeichen für Lüge erklären und ihnen gegenüber unachtsam sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hmdl Muslim
Jabuka88
Fragesteller

Kannst du meine neue frage auch beantworten? Danke

Midgardian  28.08.2023, 09:59
"Wer in seinem Herzen auch nur ein kleines Stück Hochmut hat, wird nicht ins Paradies eintreten."

Das sagte der Typ, der sich selbst für das Sprachrohr Gottes hielt? Schon lustig.

Midgardian  28.11.2023, 12:01
@Musl7m

Einfacher gesagt: Mohammed war selbst sehr hochmütig.

Lies hier die komplette Sure 31 durch. In Vers 18 findest du deine Antwort.

https://islam.de/13827.php?sura=31

Und zeige den Menschen nicht geringschätzig die Wange und gehe nicht übermütig auf der Erde einher, denn Allah liebt niemanden, der eingebildet und prahlerisch ist.

Und hier noch ein Link.

https://www.deutschlandfunk.de/sure-31-vers-18-von-arroganz-und-uebermut-100.html

Jabuka88
Fragesteller

Kannst du meine neue frage auch beantworten? Danke

Qur´an:

Allâh der Allmächtige sagt:

Ich werde von Meinen Zeichen diejenigen abwenden, die auf der Erde ohne Recht hochmütig sind. Wenn sie auch jedes Zeichen sehen, glauben sie nicht daran...“(Sûra 7:146).

Und Er sagt ferner: „Gewiss, Er liebt nicht die Hochmütigen.“ (Sûra 16:23)

Der Prophet Mohammad saw. sagte:

Wer in seinem Herzen auch nur das Atomgewicht an Stolz hat, wird nicht das Paradies betreten.“ (Muslim).

Woher ich das weiß:Recherche
W18J66  23.08.2023, 18:11

Kannte der Prophet schon die Atomgewichte? Natürlich, er ist allwissend!

Anthony2036  23.08.2023, 18:15
@W18J66

Wir können nicht behaupten das er allwissend ist Subhanallah, Aber wenn es zum Beispiel heist, das jede und wortwörtlich jede kleinste menge an falschen hochmütigem stolz gemeint ist, kann man dies als einen guten vergleich sehen. Und Allah swt. weis es am besten :)

Von ’Abdullaah ibn Mas’ud der berichtete, dass der Gesandte Allahs ﷺ gesagt hat:

„Wer auch nur eine Spur von Kibr (Hochmut) in seinem Herzen hat, wird nicht das Paradies betreten. Daraufhin fragte ein Mann: „Wie ist es mit einer Person, welche es liebt schöne Kleidung und Schuhe zu tragen?“

Woraufhin er antwortete: „Wahrlich ist Allah schön und Er liebt das Schöne. Kibr (Hochmut) ist jedoch, das Recht (der Menschen) zu verachten und die Menschen gering zu schätzen.“ [Sahih-Muslim, 1/65]

Dies ist also ein Beweis, dass Kibr (Überheblichkeit) den Eintritt ins Höllenfeuer zur Folge hat und den Eintritt ins Paradies verhindert.

𝔑𝔞𝔣𝔯𝔦𝔞𝔲𝔰𝔑𝔞𝔡𝔬𝔯™

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – طالب العلم

As‘salamu alaykum.

💭 | Es scheint, dass der Islam Stolz als eine negative Eigenschaft betrachtet, die Allah nicht liebt und die einen vom Paradies fernhält. Der Prophet Muhammad sagte: „Wer auch nur ein bisschen Stolz in seinem Herzen hat, wird das Paradies nicht betreten.“ Es wird empfohlen, Demut und Bescheidenheit zu zeigen. Der erste, der stolz war, war Iblis (Satan), der sich weigerte, sich vor Adam niederzuwerfen. Allah sagt im Koran: „Ich werde diejenigen von meinen Zeichen abwenden, die auf Erden zu Unrecht stolz sind. Auch wenn sie jedes Zeichen sehen, glaube nicht daran... Wahrlich, Er liebt die Stolzen nicht.“

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Allāh (ﷻ) ist der Schöpfer der Schöpfung.