Wie findet ihr diese Aussagen über den Propheten Muhammad ﷺ (Allahs Gebete und Segen auf ihm)?

10 Antworten

Goethes "Liebe zum Islam" ist klar durch den Sufismus geprägt. In keiner Art und Weise mit einem Islam à la Saudi-Arabien, dem Iran oder dem heutigen Afghanistan.

Oder eine etwas ausführlichere Beschreibung von Abu Sa’id:
„Sufismus ist Ruhm im Elend, Reichtum in der Armut, Herrschaft in Dienstbarkeit, Sättigung im Hunger, Leben im Tode und Süße in der Bitterkeit … Der Sufi ist der, der mit allem zufrieden ist, was Gott tut, so dass Gott mit allem zufrieden ist, was er tut.“ https://www.grin.com/document/932957

Sonst hast Du dich sehr bemüht, die positivsten Meinungen von Nicht-Muslimen vorzustellen. Es gibt eben auch viele andere. Die Mohammed sehr kritisch sehen. Die einzelnen Punkte muss ich wohl nicht wiederholen, die hat man hier auf GF hin und wieder vorgestellt.

BerkayIbnAisha  22.11.2023, 21:17

Saudi Arabien (Wahabiten) und Iran (Shiiten) sind auch Sekten und dürfen nicht als Beispiel genommen werden wenn es um den Islam geht

BerkayIbnAisha  24.11.2023, 11:11
@Deckenstaendig

Sie haben die Osmanen und das Kalifat verraten indem sie sich den Engländern im ersten Weltkrieg angeschlossen haben

Deckenstaendig  24.11.2023, 13:15
@BerkayIbnAisha

Das waren die „Wahhabiten“? Meines Wissens nach gab es im Osmanischen Reich überwiegend Maturidiyya oder irre ich mich? Aber, wenn das so ist, dann war das keine gute Entscheidung dieser Leute.

BerkayIbnAisha  24.11.2023, 14:16
@Deckenstaendig
Meines Wissens nach gab es im Osmanischen Reich überwiegend Maturidiyya

Das stimmt, die Wahabiten kamen auch nicht aus dem Osmanischen Reich sondern vom Najd, das liegt in der Mitte der arabischen Halbinsel und war kein Teil des Osmanischen Reiches. Der Hijaz (der Bereich wo Medina und Mekka liegt) gehörte zu den Osmanen.

Deckenstaendig  24.11.2023, 14:28
@BerkayIbnAisha

Muhammed ibn 'Abd al-Wahāb ist 1703 n. Ch. (1115 nach Hicra) geboren in der Stadt 'Uyyayna im Gebiet von Najd auf der arabischen Halbinsel. Dort gab es viel Polytheistmus und er hat die Menschen dort zum Monotheismus aufgerufen. Seine Familie war eine angesehene Familie von Gelehrten. Die „Wahabiyya“ haben viel Gutes gemacht.

Auch in der Glaubenslehre haben heute noch viele Muslime große Probleme und ein falsches Verständnis. Ich finde es jedoch genauso wie du falsch, dass die Araber gegen das osmanische Reich gekämpft haben. Warum du bewusst den Begriff „Wahabi“ verwendest in abwertender Weise, ist sehr merkwürdig. Außerdem ist „El-Wahāb“ ein Name von Allah.

BerkayIbnAisha  24.11.2023, 15:10
@Deckenstaendig

Die Anhänger von Mohammed Abdul Wahab haben die Aufstände an die Osmanen gemacht und den Osmanischen Reich als Kufr Staat angesehen. Es wäre falsch zu sagen, dass es die Araber waren, weil die meisten Araber haben für das Osmanische Reich gekämpft, man kann in der Türkei heute zb in Çanakkale viele Gräber von Arabisch Osmanischen Soldaten sehen die für das Kalifat gekämpft haben. Und Ja es stimmt dass es im najd dort viel Shirk gab, aber das war kein Teil des Osmanischen Reiches.

Ich kenn die Aqida und Geschichte von Abdul Wahab nicht, aber ich weiß dass seine Anhänger nach seinem Tod viel Unheil angestiftet haben.

Deckenstaendig  24.11.2023, 17:04
@BerkayIbnAisha

Meines Wissens nach gibt es Meinungsverschiedenheiten bezüglich dessen, ob das osmanische Reich ein Kalifat war oder nicht, aber ich kann dir dafür keine Beweise vorbringen bezüglich der Meinungsverschiedenheit. Ich sehe das osmanische Reich als Kalifat an, da ich es so gelernt habe.

Welches Unheil beispielweise haben sie angestiftet? (Ich frage, da ich nie im Detail von einem Unheil dieser Gruppe Bescheid wusste)

BerkayIbnAisha  24.11.2023, 20:36
@Deckenstaendig

Ich hab letztens ein Buch über Mohammed Abdul Wahab und den Konflikt mit den Osmanen gekauft, wenn ich es gelesen habe werde ich in sha Allah auf diese Unterhaltung zurückkommen.

Deckenstaendig  24.11.2023, 20:51
@BerkayIbnAisha

Eyvallah. Ich habe von Brüdern das Buch „Kitab at-Tawhid“ empfohlen bekommen. Lies mal auch dort rein, wenn du willst, denn in den ersten Seiten wird schon darauf eingegangen, wie er mit der Dawah angefangen hat und wo er Wissen gesammelt hat.

Rudolf36  30.01.2024, 18:15
@BerkayIbnAisha

Aber: sie bringen den ganzen Islam in Verruf.
Wer kennt schon die Unterschiede?

Halte sie für Riesen-humbug und nichts weiter als den Beleg dafuer, dass auch kluge Männer wie Goethe mitunter Blödsinn sagen, wenn der Tag lang ist.

"Wie findet ihr diese Aussagen über den Propheten Muhammad ?"

Die Personen kenne ich allesamt, außer Goethe, nicht.

Sein Zitat ist mir bisher unbekannt.

Und die anderen Zitate sind durch die Übersetzung verfälscht. Nicht einmal der Text des Deutschen Franz Rosenthal ist authentisch, da er ein englischsprachiges Buch geschrieben hat, und sich bei einer Übersetzung Unterschiede im Sinn ergeben.

(Den Koran kann man doch auch nicht übersetzen, weil dann der Sinn verfälscht werden würde)

Die Hälfte davon schreibt z.B. dass Allah ihn gesandt hätte oder stimme was Allah über ihn sagt, oder auch dass Mohammed ein wahrer Prophet sei.

Klingt für mich als wenn diese Leute bereits Muslime waren - ich als Atheist würde sowas nicht sagen. Und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass Christen oder Hindu derartiges tun würden.

Hier noch einige Zitate, die du vergessen hast:

Der Philosoph Jaspers (1883-1969) nennt vier massgebende Menschen: Sokrates - Buddha - Konfuzius - Jesus Auf Seite 9 seines Buches "Die massgebenden Menschen" behandelt er die Frage, "Was ist Grösse?" Und auf Seite 198 schreibt Karl Jaspers: "Warum die vier? Es gibt andere, an die zu denken wäre (...) Aber keiner erreicht durch Umfang und Zeitdauer die historische Wirkung jener vier. Der einzige, der historisch einen vergleichbaren Umfang an Wirkung hatte, Mohammed, ist an Tiefe des Wesens nicht zu vergleichen."

„Ich sehe (im Koran) darin die Gedanken eines Menschen, nicht die Worte eines wahren Gottes.“ von Mark. A. Gabriel

„Muslime müssen ihre Haltung zum Koran und zu Mohammed überdenken“, „Die Gewalt ist die Folge der Lehre Mohammeds" Ayaan Hirsi Ali

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung