Allah schickt alle 100 Jahre jemanden der den Islam erneuert?

3 Antworten

Ist das tatsächlich eine berühmte Ansage

Ja, dieses Hadith gehört eher zu den berühmten Ahadith.

würde das nicht dem widersprechen das Mohammed der letze von Allah gesandte Prophet ist?

Nein, denn mit "erneuert" ist nicht gemeint, dass Leute neue Gebote und Verbote erfinden werden. Die Erneuerung betrifft die Ummah, nicht den Islam. D. h., wenn viele Muslime große Sünden begehen würden, dann wäre es eine Erneuerung, wenn sie damit aufhören würden.

Und wenn doch, wer waren die letzten 15(gerundet) Gesandten Allahs?

Das wurde natürlich nirgendwo erwähnt. Das können wir also nicht wissen. Es können auch (viel) mehr als 15 sein (im Hadith steht nicht, dass es nur eine Person pro Jahrhundert ist, es können auch mehrere/viele sein).

Übrigens sind nicht alle Gelehrten der Meinung, dass der Isnad des Hadith authentisch/sahih ist.

NafriausNador  19.05.2023, 22:49

Doch dieser Hadith ist authentisch, steht bei Abu Daouud und bei Sheikh Al Albānī

Khaled706  19.05.2023, 22:55
@NafriausNador

Hast du nicht richtig gelesen, was ich geschrieben habe?

Übrigens sind nicht alle Gelehrten der Meinung, dass der Isnad des Hadith authentisch/sahih ist.

Dass Al Albani und viele Gelehrten sagen, dass das Hadith authentisch ist, ist mir schon klar.

NafriausNador  19.05.2023, 22:58
@Khaled706

Immer mit der Ruhe Akhi Al-Kareem, ich hab den Text nur kurz überflogen weil ich beschäftigt war.

Kheir in sha Allah

Ich weiß nicht welcher Gelehrter nicht der Meinung ist, dass dieser Hadith authentisch ist aber wenn es nicht alle sind, dann sind es die meisten.

Ich bin jedenfalls derselben Meinung

Khaled706  19.05.2023, 23:03
@NafriausNador
Immer mit der Ruhe Akhi Al-Kareem, ich hab den Text nur kurz überflogen weil ich beschäftigt war.

Das war auch nicht böse gemeint.

dann sind es die meisten.

Ja, das stimmt.

Khaled706  19.05.2023, 23:04
@NafriausNador

Welcher Gelehrter nicht der Meinung ist, möchte ich hier nicht unbedingt schreiben.

Aber wenn du Arabisch kannst, dann kannst du das Hadith auf YT suchen.

Schwarzcore
Fragesteller

Okay. Wie lautet dieser Hadith den jetzt genau? Und es ist jetzt schon lange her, also müssten ja jetzt schon einige dieser Erneuerer in Erscheinung getreten sein. Auch wenn man sich jetzt nicht auf eine genaue Zahl festlegen will, wer waren denn die Erneuerer? Gibt es da allgemein anerkannte?

Und ich hab noch eine Frage die nicht direkt zum Thema gehört.

Kann man die islamische Umma, unabhängig von Staatsgrenzen und Differenzen, wie z.B. zwischen Sunniten und Schiiten als ein Volk betrachten, eine Zusammengehörigkeit die über eine bloße Religionsgemeinschaft hinausgeht oder ist das aus islamischer Sicht völlig unangebracht ?

Noch nie gehört. Stünde auch in direktem Widerspruch zu al-Ahzāb-40, wo Muhammad als "Siegel der Propheten" (und damit letzten Propheten) bezeichnet wird:

Muḥammad ist nicht der Vater irgend jemandes von euren Männern, sondern Allahs Gesandter und das Siegel der Propheten. Und Allah weiß über alles Bescheid.
Schwarzcore
Fragesteller

Aber würde der Autor behaupten es wäre ein "berühmter" Ausspruch wenn er sich das selbst ausgedacht hätte? Ich hatte gehofft jemand der im schiitischen oder sunitischen Islam etwas bewanderter ist als ich es bin, wüsste davon.

Ist das tatsächlich eine berühmte Ansage und würde das nicht dem widersprechen das Mohammed der letze von Allah gesandte Prophet ist?

Nein, weil mit dem Hadith nicht gemeint ist, dass weitere Propheten kommen, sondern Menschen, die den Kern der Religion, seine Gottesdienstlichen Handlungen, sein Verständnis, unter den Menschen, wieder aufblühen lassen.

,,Was mit den Worten des Propheten (Allahs Segen und Friede seien auf ihm) "jemand, der ihr religiöses Verständnis erneuern wird" gemeint ist, ist, dass jedes Mal, wenn viele Menschen vom Weg der Religion abweichen, die Er für Seine Sklaven vervollkommnet, Seine Gunst an ihnen vollendet und für sie als ihre Religion erwählt hat, Er (Allah) ihnen Gelehrte oder einen Gelehrten schickt, der tiefes Wissen über den Islam hat, und einen weisen Rufer, der den Menschen hilft, ein richtiges Verständnis des Buches Allahs und der bewährten Sunna Seines Gesandten zu entwickeln, und sie vor Neuerungen schützt und sie vor neu erfundenen Dingen warnt und sie von der Abweichung auf den geraden Weg des Buches Allahs und der Sunna Seines Gesandten (Allahs Segen und Frieden seien auf ihm) zurückbringt. Dies nennt man Erneuerung der Umma (tajdeed al-ummah), nicht Erneuerung der Religion, die Allah vorgeschrieben und vervollkommnet hat. Was den Islam selbst betrifft, so wird er durch den Schutz des Buches Allahs, möge Er erhaben sein, und der Sunna Seines Gesandten (Allahs Segen und Frieden seien auf ihm) geschützt, die das Buch Allahs erklärt. Allah, möge Er erhaben sein, sagt (Deutung der Bedeutung):

"Wahrlich, Wir: Wir sind es, die den Dhikr (d.h. den Koran) herabgesandt haben, und gewiss, Wir werden ihn (vor Verderbnis) bewahren."

[al-Hijr 15:9]."

Zitat Ende.

Abd al-'Azeez ibn Baaz, 'Abd ar-Razzaaq 'Afeefi, 'Abdullah ibn Ghadyaan, 'Abdullah ibn Qa'ood.

Quelle: Fataawa al-Lajnah ad-Daa'imah (2/247-248).

Und das der Hadith wahr ist und dass der Prophet die Wahrheit gesprochen hat, können wir sehen. Denn in den vergangenen Jahrunderten gab es in jeder Epoche immer wieder Große Gelehrte, von denen wir selbst jetzt noch ihre Bücher und Aussagen studieren und lernen.

Schwarzcore
Fragesteller

Wer waren Diese 'Großen Gelehrten"? Und wer waren diese "Wir" mit denen Allah wohl hin und wieder zu sprechen pflegt und zu denen es sich wohl selbst zählt(Die Formulierung lässt ja keinen anderem Schluß zu als das Allah oder Gott oder Yahwe andere miteinbezieht)?

maxhundert  21.05.2023, 10:43
@Schwarzcore
Und wer waren diese "Wir" mit denen Allah wohl hin und wieder zu sprechen pflegt und zu denen es sich wohl selbst zählt (Die Formulierung lässt ja keinen anderem Schluß zu als das Allah oder Gott oder Yahwe andere miteinbezieht)?

Da irrst du dich. Der "Pluralis Majestatis", der Plural des Respekts, ist sehr geläufig und nichts neues. Damals nicht und auch heute nicht.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Pluralis_Majestatis

Wer waren Diese 'Großen Gelehrten"?

Es waren viele, wie die Gelehrten erklärt haben, nicht zwingend eine einzelne Person. (Weil der Hadith Original in arabisch ist, nicht in englisch oder deutsch).

Zitat:,, Die Gelehrten haben diesen Hadith gründlich interpretiert. Sie sagten: Das Wort "Mann" (hier übersetzt mit "jemand, der") ist ein Relativpronomen, das allgemein anwendbar ist. Es kann sein, dass der Erneuerer (mujaddid) eine Einzelperson ist oder eine Gruppe von Menschen. Daher ist es nicht notwendig, zu Beginn eines jeden Jahrhunderts die Namen einzelner Gelehrter herauszusuchen und zu bestimmen, wer von ihnen der Beste ist, um zu entscheiden, wer von ihnen der Erneuerer (mujaddid) ist, denn sie können alle eine Rolle bei der Erneuerung des religiösen Verständnisses und dessen Verbreitung in der Ummah spielen.

Al-Haafiz adh-Dhahabi (möge Allah ihm gnädig sein) sagte:

,,Was ich in Bezug auf diesen Hadith glaube, ist, dass die Formulierung "jemand, der ihr religiöses Verständnis erneuern wird" als Plural und nicht als Singular verstanden werden sollte." Zitat Ende aus Taareekh al-Islam (23/180).

Ibn Katheer (möge Allah ihm gnädig sein) sagte:

,,Eine Reihe von Gelehrten sagte, dass die korrekte Ansicht die ist, dass dieser Hadith jeden einzelnen Gelehrten in einem bestimmten Zeitalter einschließt, der die gemeinschaftliche Verpflichtung übernimmt, das Wissen von denen, denen er von früheren Gelehrten begegnet ist, zu denen, denen er von der kommenden Generation begegnet, weiterzugeben, wie es in dem Hadith heißt, der über mursal isnaads und andere überliefert wurde: "Unter den aufeinanderfolgenden Generationen wird dieses Wissen von den Vertrauenswürdigen und Aufrichtigen weitergegeben, die es gegen die Entstellungen der Extremisten und die Erfindungen der Verkünder der Unwahrheit verteidigen werden." Dies hat sich, gelobt sei Allah, bis in die heutige Zeit fortgesetzt, und wir befinden uns im achten Jahrhundert. (zu seiner Zeit, nicht zur unseren)"

Zitat Ende aus al-Bidaayah wan Nihaayah (6/256)

Mehr zu diesem Hadith und seiner Erklärung hier => https://www.google.com/amp/s/islamqa.info/amp/en/answers/153535

Einige Namen aus jedem Jahrundert, die jedem geläufig sind, die sich auskennen sind zb. (absteigend aus unserer Zeit)

- Abdul Aziz ibn Baz

- Muhammad ibn abdul wahab

- ibn yunus al buhuti

- Muhammad ibn Ahmad al shirbani

- Muhammad ibn ahmad al fasi

- ibn qayim al jawzziya

- imam nawawi

- al muin al nasafi

- al kahtib al baghdadi

- Abu dawud al tayalisi

- at tirmidi

- ibn nafil al sanani

- (ab hier fängt die Generation des Propheten und seinen Gefährten an)

Und es gibt etliche große Namen die nicht erwähnt sind und die Schüler oder Lehrer dieser Gelehrten gewesen sind.

Schwarzcore
Fragesteller
@maxhundert

Das "königliche Wir" kann ja wohl als Argument nur äußerst bedingt herhalten, wenn überhaupt. Es ist schließlich keineswegs einleuchtend warum Allah ein eindeutig menschliches Konstrukt der majestätischen Ichbezogenheit das zufällig gerade in Mode war benützen sollte und schon gar nicht warum er (ist nicht einer seiner Namen "der Unwandelbare"?) bzw. sein vermeintliches Sprachrohr Gabriel, bzw. dessen Sprachrohr Mohammed bei seiber Offenbarung laufend zwischen seinen Personalpronomen wechseln sollte.

Es wurde ja auch schon verschieden angemerkt das ja auch Mohammed als Angesprochner wie auch als Sprecher häufig wechselt.

Wie soll man dich das überhaupt vorstellen, Mohammed sagte, Gabriel sagte, Allah sagte..?

Im sogenannten Alten Testament gelten solche Aussprüche Yahwes sprich Gottes sprich Allahs (Mohammed hat sich ja auf das AT berufen, deswegen steht und fällt seine "Offenbarung" auch mit der Hebräischen Bibel) wie in der Genesis "Lasst uns Menschen machen als unser Abbild, uns ähnlich." (Gen 1,26) während er sich nur 2 Zeilen weiter "Ich übergebe euch.." nicht als Belege von Gottes Wankelmütigkeit, sondern als exegetische Hinterlassenschaften der Zeit als Yahwe>Gott>Allah noch ganz selbstverständlich als Teil eines Pantheons verehrt wurde.

Was für ein Unsinn auch, "jemand der" ist eindeutig Singular auch wenn dieser T.a.I. sich das anders wünscht. Sonst wäre eine andere Formulierung wohl angebrachter und zumindest die Zeitangabe ist doch recht präzise. Jetzt beliebig irgendwelche Namen von salafistischen Vor"denkern" die, mal mehr mal weniger qualifiziert, irgenwas zum Islam gesagt haben aufzulisten von denen ja kein einziger in Frage kommen kann finde ich wenig hilfreich. Schließlich hat jeder von denen bestenfalls zu einem weiteren Schizma geführt. Nicht das ich behaupten würde diese "großen Gelehrten" alle namentlich zu kennen aber da ja bisher jede Erneuerung ausblieb kann man das wohl behaupten.

Auch die Chronologie Deiner Auswahl ist nicht ganz stimmig, zwischen ibn Baz und al-Wahhab besteht schon eine große Lücke.

Ich finde auch Deine Definition von Erneuerer ist hinfällig. Zwischen jemanden "der eine Rolle bei...spielt" und einem Erneuerer ist doch ein gravierender Unterschied festzustellen.

Einstein hat unser Verständnis vom Universum erneuert....eine Rolle dabei gespielt hat auch die Frau die ihm den Haushalt geführt hat.

Und dann bleibt noch zu überlegen wie jemand wie al-Wahhab der ja im Prinzip nur wiedergekaut hat was andere wie Ibn Taymiya (wieso fehlt der eigentlich in Deiner Liste?) schon lange vorher gefordert haben als Erneuerer gelten könnte. Geschweige denn "jeder einzelne Gelehrte" der sich jemals was gemerkt hat. Und von was für einen "Zeitalter" könnte man überhaupt sprechen wenn dann doch Jedermann gemeint sein soll?

maxhundert  27.05.2023, 11:17
@Schwarzcore

Tut mir leid, aber ich lese deinen Text nicht, da du scheinbar andere Fragen "hast".

Dazu kannst du eine neu Frage erstellen.

Auf Disskusionen unter nicht Sachbezogenen Themen (zur eigentlichen Frage), habe ich keine Lust. Ich beantworte lediglich die gestellte Frage.

Schwarzcore
Fragesteller
@maxhundert

Mit anderen Worten 😭😭😭.

Die Ansage hätte höchstens eine gewisse Glaubwürdigkeit wenn sie bereits vorher gekommen wäre.

Mickey204  24.07.2023, 14:45
@maxhundert

Willkommen im Club. Bist nicht der einziger, der mit diese Typen zu tun hatte.