Warum ist das so grausam?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Grüß Dich IchinderStadt

Die Frage die Du stellst ist absolut berechtigt, bedarf aber genauerer Betrachtung. Ich möchte Dir gerne etwas zeigen und Dich anregen, darüber nachzudenken:

Kennst Du den Philosophen Immanuel Kant? Er war einer größten Philosophen Deutschlands.

Er schrieb diese berühmten Worte:

Was ist Aufklärung (zusätzlich ein Video - Leicht verständlich)

Aufklärung ist der Ausgang (das Sichherausbewegen) des Menschen aus seiner selbstverschuldeten Unmündigkeit. Unmündigkeit ist das Unvermögen, sich seines Verstandes ohne Leitung eines anderen zu bedienen. Selbstverschuldet ist diese Unmündigkeit, wenn die Ursache derselben nicht am Mangel des Verstandes, sondern der Entschließung und des Mutes liegt, sich seiner ohne Leitung eines andern zu bedienen. Sapere aude (Übersetzung: Wage es weise zu sein)! Habe Mut, Dich deines eigenen Verstandes zu bedienen ist also der Wahlspruch der Aufklärung.

Das gilt auch für den Islam und seine religiösen Verteter. Der Islam kennt keine Kirche, nur die Umma, also die Gemeinschaft aller muslimischen Gläubigen.

Kant schiebt jedem Menschen eine Verantwortung für sein Tun und Lassen zu und sehr viele Menschen haben Angst davor, eigenständig zu denken. Kant sprach von Faulheit und Feigheit. Die Überwindung dieser Trägheit wäre genau das, um mehr Menschlichkeit auf der Welt zu bekommen. Er kann sich dieser Verantwortung nicht entledigen.

Allerdings: Grundsätzlich den Nächsten zu lieben ist schön, aber das überfordert den Menschen, besonders wenn es noch eine angeblich göttliche Forderung sein soll.

Man kann nicht alle lieben. Es gibt böse Menschen!

Jeder hat selbst zu entscheiden wann er das kann und wann nicht. Es gibt Menschen, die mag man eben nicht und dafür gibt es die unterschiedlichsten Gründe. Und manche müssen sogar zu Feinden werden und sie im Namen der Menschlichkeit bekämpfen.

Das ist aber grundsätzlich keine Entschuldigung anderen das Recht auf Leben zu verweigern wenn er nicht das glaubt oder sich nicht so verhält, wie man ihm es vorschreibt

Und da kommt für mich Albert Schweitzer ins Spiel. Er formulierte eine universelle Ehtik für alle Menschen auf der Erde die es bisher noch nie so gab.

Er sagte:

"Ehrfurcht vor dem Leben - Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will".

Kurzer Videoclip aus einem biographischen Film über ihn.

https://youtu.be/fMZwfiH-_VU

Das ist das eigentliche Unaufgebbare und sollte ein wichtiger Leitfaden für das eigene Verhalten sein und die Grundlage, andere darin zu beurteilen!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Wissenschaftliches Buchstudium und eigene Erfahrung

vonGizycki  23.10.2024, 21:46

Herzlichen Dank für den Stern! Der hat mich sehr gefreut! 😊

Ich glaube, dass Anbetung Gottes immer auch eine extreme Form annehmen kann: Entweder drückt sie sich in Liebe (Nächstenliebe) und Fürsorge aus, oder in Hass und Grausamkeit. Die Frage lautet: Was davon will Gott?

Es ist grausam, weil der Koran und das Neue Testament beide aus dem Alten Testament entsprungen sind ...

"So tötet nun alles, was männlich ist unter den Kindern, und alle Frauen, die nicht mehr Jungfrauen sind; aber alle Mädchen, die unberührt sind, die lasst für euch leben." - (4. Mose 31,17-18)

"Andersdenkende und Andersgläubige - sogenannte "Gottlose" - sollen sterben! - (Psalm 139,19)

RobinsonCruesoe  09.10.2024, 08:33

"Wolltest du, Gott, doch den Frevler töten! Ihr blutgierigen Menschen, weicht von mir!" (Psalm 139:19).

Es geht um Frevler. Was sind Frevler? Frevler sind gewalttätige Menschen ohne Gewissen, solche, die den Armen unterdrücken, Witwen und Waisen bedrängen. Und es wird Gott gebeten, diesen Frevlern den Gar aus zu machen.

Dachtest Du, damit seien "Andersgläubige", gar "Andersdenkende" wie Du gemeint?

falter1  09.10.2024, 09:10
@RobinsonCruesoe

"Die Feigen aber und Ungläubigen und Frevler und Mörder und Hurer und Zauberer und Götzendiener und alle Lügner, deren Teil wird in dem Pfuhl sein, der mit Feuer und Schwefel brennt; das ist der zweite Tod." Offenbarung 21.8

Andersgläubige werden meistens als Ungläubige klassiert.

Die sadistischen Fantasien verraten am meisten über ihre Verkünder:innen.

Grausam ist das nur für dich, weil du wieder etwas postest, von dem du keine Ahnung hast, wie der historische Kontext dafür ist. Du musst endlich mit dieser Hetze aufhören. Erkunde den Islam mal richtig, nimm nicht immer von den Büchern der Islam-Hassern. Ich kann dir nur sagen:

DIe Wahrheit über eine Sache wirst du NIEMALS bei den Feinden dieser Sache finden.

Obendrein frage ich dich, warum du wieder über den Koran lügst? Das glauben dir auch nur die Leute, die zu faul sind, nachzusehen, ob diese Dinge wirklich im Koran stehen. Und weißt du überhaupt, was Jihad bedeutet?

Koran 2:286 sagt dies hier (du musst auch den Vers komplett zeigen):

"Gott fordert von keinem Menschen mehr als er tun kann und rechnet ihm zu seinem Vorteil an, was er Gutes leistet und zu seinem Nachteil, was er Böses tut. Die Gläubigen beten zu Gott: "Nimm es uns nicht übel, wenn wir vergessen oder wenn wir Fehler begehen! Unser Herr, bürde uns keine schwere Last auf, wie Du es mit den Menschen vor uns getan hast, und fordere von uns nichts, was wir nicht schaffen können! Begnadige uns! Vergib uns! Nimm uns in Deine Barmherzigkeit auf! Du bist unser Beschützer. Hilf uns gegen die Ungläubigen!"

Hier eine Erläuterung zum Vers (Tafsir):

Dieser Vers enthält eine tiefgreifende Botschaft über Gottes Barmherzigkeit, Gerechtigkeit und Vergebung. Die wichtigsten Punkte dieses Verses:

Allah belastet niemanden über seine Möglichkeiten hinaus

Dieser Abschnitt betont Allahs Barmherzigkeit: Er gibt niemandem Aufgaben oder Prüfungen, die über seine Fähigkeiten hinausgehen. Das ist ein Trost für Gläubige, denn es zeigt, dass Allah gerecht ist und niemanden überfordert.

Gute und schlechte Taten werden individuell bewertet 

Dieser Teil des Verses verdeutlicht, dass jede gute Tat belohnt wird und schlechte Taten angerechnet werden – aber nur, wenn sie bewusst begangen wurden. Auch wenn jemand eine gute Tat beabsichtigt, aber nicht umsetzen kann, erhält er dafür Belohnung. Die Gnade Allahs wird dadurch hervorgehoben.

Unser Herr, bestrafe uns nicht, wenn wir vergessen oder einen Fehler begehen

Hier bitten die Gläubigen Allah um Nachsicht, wenn sie aus Vergesslichkeit oder versehentlich Fehler machen. Gemäß Tafsir und Überlieferungen des Propheten Muhammad vergibt Allah solche unbeabsichtigten Fehler.

Unser Herr, belaste uns nicht wie jene vor uns

Die Gläubigen bitten Allah, ihnen keine strengen Prüfungen wie jenen früherer Gemeinschaften (Juden und Christen) aufzuerlegen, die harte Gebote hatten. Allah

Lade uns keine Last auf, die wir nicht tragen können

Die Gläubigen bitten darum, dass Allah sie nicht mit Pflichten oder Prüfungen belastet, die sie nicht bewältigen können. Auch diese Bitte wird erhört, was Allahs Gnade und Fürsorge zeigt.

Vergib uns, erbarme Dich unser und hilf uns gegen die Ungläubigen

Der abschließende Teil des Verses ist ein Gebet um Vergebung, Barmherzigkeit und Schutz vor Feinden. Die Gläubigen suchen Allahs Hilfe und Beistand im Glauben und in schwierigen Situationen.

👉🏼Der Vers vermittelt also Aspekte von Allahs Barmherzigkeit, Vergebung und Erleichterung. Er spiegelt die menschliche Schwäche wider und betont die Barmherzigkeit Allahs, der Seine Diener nicht überfordert und ihnen beisteht. Der Vers dient vielen Muslimen als Gebet des Trostes und als Bitte um göttlichen Beistand, besonders in schwierigen Momenten.

------

Zu dem unteren Hadith kann ich Folgendes sagen:

Du musst endlich verstehen, dass der Begriff „Jihad“ im Islam weit über die Vorstellung von Krieg hinausgeht. Er bedeutet Anstrengung und Einsatz auf dem Wege Allahs, im Guten – angefangen bei der Überwindung der eigenen Schwächen bis hin zur Unterstützung der Gemeinschaft.

Die Nächstenliebe ist ein zentrales Element des Islams, und Muslime sind aufgerufen, Bedürftigen zu helfen und Gutes zu tun. Im historischen Kontext ging es im zitierten Hadith auch um den Schutz der Gemeinschaft und das Aufstehen für Gerechtigkeit. Es wäre also verkürzt und irreführend, dies nur als Aufruf zu Gewalt zu deuten!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

CarlosMerida  09.10.2024, 10:17

Muslime sind aufgerufen "Unzuchttreiber" erbarmungslos öffentlich zu geißeln! - WAS bitte daran ist Barmherzigkeit?!

Du betreibst hier nichts als fadenscheinige Islampropaganda!

WER bitteschön belastet dann die armen im Namen des und durch den Islam unterdrückten, misshandelten und gequälten Frauen "über die Möglichkeiten des Erträglichen hinaus?"

falter1  09.10.2024, 09:20

Jede Religion zeigt ihr wahres Gesicht so, wie sie Ungläubige oder Andersgläubige behandelt. Dann grinst hinter den schönsten Worten von Liebe, Erlösung,Paradies die scheussliche Fratze des Terrors.

IchinderStadt 
Beitragsersteller
 02.10.2024, 16:08
Grausam ist die Tötung von UNGLÄUBIGEN.
DawahIslam  09.10.2024, 08:01

Möge Allah dich rechtleiten. Besser hätte ich es nicht ausdrücken können.