Wenn Homosexualität eine Sünde ist, ist dann nicht jede andere Liebe auch Sünde (An Christen gerichtet)?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist eine ganz gute Frage, die mehrere Menschen interessiert.

Ich zetiere ihnen gerne ein Artikel :

Was sagt die Bibel über Homosexualität?

Als Gott die Menschen erschaffen hat, legte er fest, dass Sex nur für Mann und Frau gedacht ist, und zwar nur in der Ehe (1. Mose 1:27, 28; 3. Mose 18:22; Sprüche 5:18, 19). Nach der Bibel sind sexuelle Kontakte zwischen Unverheirateten nicht akzeptabel, egal ob homosexueller oder heterosexueller Natur (1. Korinther 6:18). Dazu zählen Geschlechtsverkehr, das Streicheln der Geschlechtsorgane und oraler oder analer Sex.

Auch wenn die Bibel homosexuelle Handlungen missbilligt, liefert sie keine Grundlage für Homophobie oder dafür, Homosexuellen mit Verachtung zu begegnen. Christen werden vielmehr dazu angehalten: „Begegnet allen Menschen mit Respekt“ (1. Petrus 2:17, Das Buch).

Ist Homosexualität angeboren?

Die Bibel geht nicht direkt auf die biologische Seite der Homosexualität ein. Sie sagt nur, dass jeder Mensch mit der Tendenz geboren wird, sich nicht an das zu halten, was Gott sagt (Römer 7:21-25). Fest steht: Die Bibel verbietet homosexuelle Handlungen, ohne dabei die Ursachen für Homosexualität zu erörternWie man Gott trotz einer homosexuellen Neigung gefallen kann.

Die Bibel sagt: „Trennt euch ganz entschieden von allen selbstsüchtigen Wünschen, wie sie für diese Welt kennzeichnend sind! Trennt euch von Sittenlosigkeit und Unmoral, von Leidenschaften und Lastern“ (Kolosser 3:5, Hoffnung für alle, 1996).Falsche Wünsche führen zu falschem Verhalten. Will man sich von ihnen lösen, ist es wichtig, seine Gedanken zu kontrollieren. Beschäftigt man sich dagegen viel mit Gedanken, die einen in die richtige Richtung lenken, dann wird es einem leichter fallen, falsche Wünsche zu verscheuchen (Philipper 4:8; Jakobus 1:14, 15). Das kann am Anfang noch ein großer Kampf sein, aber mit der Zeit wird er leichter werden. „Ihr sollt euch in eurem Geist und Sinn erneuern lassen“, so sagt es die Bibel; und Gott verspricht, dabei zu helfen (Epheser 4:22-24, Das Buch).Den gleichen Kampf führen auch Millionen von Menschen, die heterosexuell sind und sich an biblische Maßstäbe halten möchten. Zum Beispiel Singles, die keinen Ehepartner finden, oder Verheiratete, deren Partner aus irgendeinem Grund nicht zum Geschlechtsverkehr in der Lage ist. Sie führen trotzdem ein glückliches Leben – und das ist auch Menschen mit homosexueller Neigung möglich, wenn sie Gott wirklich gefallen möchten (5. Mose 30:19).

LG ein Zeuge Jehovas

xerdh  16.12.2022, 19:13

Stimmt es, dass ihr Zeugen Jehovas daran glaubt, dass der Himmel hier auf Erden ist? Verzeih mir bitte wenn ich falsch liege, ich habe das nur so einmal gehört.

Anonym4769  02.05.2023, 18:30
@xerdh

Sorry dass ich nicht schnell geantwortet hab. 🤷‍♂️

Ehm ja ganz genau. Also es gibt 144.000 die kommen in den Himmel, dass sind die geistgesalbten, und sonst die anderen, kommen ins Paradies, auf Erden. Soweit man alles macht was Gott uns sagt. Und dass was Gott verlangt ist nicht schwer.

Klingt unmöglich, aber es ist so

Erstmal ist Sexualität keine Liebe, sondern ein Trieb. Es gibt Menschen, die sich lieben, aber keinen Sexualverkehr haben.

Nun zur vermeintlichen Sünde von Homosexualität: Auch außerehelicher Sex - noch dazu mit verschiedenen Menschen - ist aus christlicher Sicht das, was Sünde genannt wird. Es ist noch nicht soooo lange her, da wurde auch die Selbstbefriedigung als »Sünde« bezeichnet.

Warum schreibe ich »vermeintliche« Sünde? Weil die meisten Menschen nicht wissen, was das Wort bedeutet oder es zumindest falsch verwenden. Sünde im ursprünglichen Sinn bedeutet, sich von GOTT zu entfernen. Und das bedeutet eben nur bedingt, nicht bestimmten moralischen Vorstellungen zu entsprechen. Denn: Was in der einen Gegend dieser Welt der Regelfall ist, wird in anderen Gegenden als unmoralisch angesehen.

Viele heterosexuelle Menschen empfinden eine natürliche Abneigung, sich mit einer gleichgeschlechtlichen Person zu paaren. Und manche von denen pressen diese Abneigung in moralische Kategorien. Und wenn es um Moral geht, hilft es, GOTT mit ins Spiel zu bringen. Dann bekommt die persönliche Moralvorstellung eine Allgemeingültigkeitsanspruch. GOTT hat gesagt, das darfst Du nicht.

So funktioniert das mit dem GOTT aber nicht. Ja, es gibt die 10 Gebote. Wir sollten da aber nichts hinein fantasieren, was nicht gemeint ist. Jeder muss für sich entscheiden, ob er sich mit dem, was er tut, von GOTT entfernt - also sündigt.

Gruß Matti

In unserer Welt gibt es die "Frommen" und die "Freien".

Die "Freien" denken so viel Freiheit wie möglich macht sie so richtig glücklich und das wäre nicht mal schlimm, wenn diese Art zu denken nicht dazu führen würde, dass man den ganzen Staat entsprechend umbaut.

Interessanterweise sind es oft die "Freien" die Selbstmord begehen, weil Ihnen auffällt, dass jeden Tag Schokolade essen zu können, ein schönes Auto zu haben, immer Urlaub machen zu können, zu Zocken nicht wirklich GLÜCKLICH macht (ich rede nicht von Zufrieden sondern Glücklich, weil die Leute immer behaupten sie seien zufrieden).

Hast du dich schon mal gefragt, wie es sein konnte, dass viele Menschen, die vorher bei den Grünen oder den Linken (den Parteien) waren, plötzlich zur Afd gewechselt sind? Vorher gab es solche Phänomene auch bei der NPD.

Es liegt daran, dass "Freie" immer Feinde brauchen. Heute sind Konservative schon Feinde. Ich habe letztens erwähnt, dass ich am ehesten Konservativ wäre (was ich auch nicht bin) und eine Linke Freundin von mir, wäre fast vom Stuhl gefallen. Das Wort Konservativ hat sie schon völlig getriggert.

Diese Feinde hängen von der Tagesform ab. An der Humboldt Uni wurden Leute schon als rechtsextrem rausgeworfen aus Genderkurse, wenn sie gegen die Frauenquote waren. Die "Freien" in der Linkspartei werden also von ihren eigenen Leuten gegängelt. Besonders bekannt dafür sind Kommunistische Gruppierungen, die sich gegenseitig alle absprechen echte Kommunisten zu sein, weil sie in irgend einem Detail eine andere Meinung haben. Sie sehen also in jeder anderen Meinung Feindschaft - selbst unter Linken.

"Freie" haben also das Problem:

  • ihre Lebensart macht sie nicht glücklich - und ich rede aus der Praxis sondern nur zufrieden - obwohl sie alles haben können
  • die Freiheit muss verteidigt werden und ob du Feind oder Freund bist, hängt vom Anführer/ der Tagesform/ den Artikel, den man gerade gelesen hat - daher der militante Lebensstil der Freien - aber auch lila Haare machen nicht glücklich oder moralisch überlegen

Interessanterweise ist das Buch "Bedingungslos geliebt" von Timothy Keller gar nicht gegen die "Freien" gerichtet sondern gegen die "Frommen".

Mit deiner Frage zeigst du, dass du keine Ahnung davon hast, was unter Liebe alles verstanden werden kann.

Es gibt die Liebe die nur liebt, was ihr selbst Befriedigung gibt.

Und es gibt auch noch liebe die Liebt ohne etwas dafür zu bekommen.

Die Liebe die gemeint ist äussert sich auf diese weise.

1Kor 13,4 Die Liebe ist langmütig, die Liebe ist gütig, sie neidet nicht, die Liebe tut nichtgroß, sie bläht sich nicht auf,

5 sie benimmt sich nicht unanständig, sie sucht nicht das Ihre, sie lässt sich nicht erbittern, sie rechnet Böses nicht zu,

6 sie freut sich nicht über die Ungerechtigkeit; sondern sie freut sich mit der Wahrheit,

7 sie erträgt alles, sie glaubt alles, sie hofft alles, sie erduldet alles.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lesen, fragen, systematisch Forschen, prüfen, erleben, sehen

Du vermischt hier etwas liebe/r Nento :

Liebe =/= Lust

(Homo) Sexualität = Lust

Sex =/= Lust , alle sexuellen Spannungen haben nichts mit Gottes Plan zu tun , ignorieren

Lust ist allgemein eine Sünde , die uns von Gott trennt , der einzige Grund für Geschlechtsverkehr ist im Rahmen einer Ehe. Warum zwischen Mann und Frau? Weil nur sie zu einem Fleisch werden können , sprich : ihr Kind ist ihr "ein" Fleisch, und sie zu 2. Sind auch ein Fleisch, da Gott den Mann für die Frau schuf. Das heißt Lust ist okay, wenn es für die Gründung einer Familie ist , sodass man dabei etwas hat, was Liebe ist , und enthält .

Ich liebe meine beste Freundin, aber ich werde nie mit ihr eine famillie gründen können, weil sie nunmal kein mann ist .

Nentos125
Fragesteller

Also wenn ich meine schwerster liebe ist das dann schon Geschlechtsverkehr? Obwohl das hat nix damit zu tun hat.