Mastrubihren eine sünde?

Das Ergebnis basiert auf 28 Abstimmungen

Nein ist es nicht 61%
Ja es ist sünde 39%

12 Antworten

Ich frage mich, wozu jemand hier Fragen einstellt, wenn er selbst bereits eine vorgefertigte Antwort im Kopf rumschwirren hat?

In den Mosesbüchern (der höchsten Quelle des jüdischen Gesetzes) findet sich keine eindeutige Aussage dazu. Paulus hat "sexuelle Unzucht" kritisiert, ja. Er hat aber auch generell ein merkwürdiges Verständnis von Sexualität gehabt. So empfahl er den gläubigen Männern, am besten ein Leben lang unverheiratet zu bleiben. Jesus hingegen bezeichnete die Ehe als eine von Gott gewollte Sache.

Vielleicht ist Selbstbefriedigung aus streng biblischer Sicht Sünde - vielleicht aber auch nicht. Das kann und möchte ich nicht beurteilen. Ich denke, es wird dann zur Sünde, wenn es zur Sucht wird und man es überhaupt nicht mehr kontrollieren kann. Gelegentliche Selbstbefriedigung ist gesund für Körper und Geist. Bestimmt kein Grund, warum Gott einen Menschen abweisen sollte.

Ok, mal ne ernstgemeinte Antwort:

Wenn du dich nach der Bibel richtest, dann ist es nicht ganz schlüssig. In der Genesis gibt es den Onan (daher auch das Wort "Onanieren"), der sich weigert, mit der Frau seines verstorbenen Bruders Kinder zu zeugen (und damit die Familie zu retten). Stattdessen "lässt er den Samen auf den Boden fallen" (also, er masturbiert, statt mit ihr zu schlafen). Gott gefällt das gar nicht und er tötet Onan.

Ob dies nun interpretiert werden kann, dass Gott ihn wegen der Masturbation getötet hat, oder eher weil er sich weigerte, die Frau des toten Bruders zu nehmen, ist dahingestellt.

Nein ist es nicht

ich habe schon gehört, dass z.B. Kol 3:5 so ausgelegt werden kann

So tötet nun die Glieder, die auf der Erde: Unzucht, Unreinigkeit, Leidenschaft, böse Lust, und die Habsucht, die da ist Götzendienst,

( Vermutlich können "Bibelkundige" noch viel mehr Zusammenhänge konstruieren...)

Obiges Beispiel würde voraussetzen, dass SB als "Unzucht" oder "Unreinigkeit" gilt..oder gar "böse Lust"

Es ist mir nun nicht bekannt, dass speziell SB biblisch irgendwo verboten ist, oder gar-- wie erwähnt--benannt wird.

Ich selbst sehe es im Gegenteil:

( wobei ich mir nichts anmaße , außer, meine Ansicht zu äußern...)

SB trotz körperlichem, sexuellen Erwachen zu verbieten führt erst recht dazu, dass sich die Gedanken und Gefühle stark um Sexualität und "das andere Geschlecht" drehen...noch viel stärker, als ohnehin schon...

Dadurch werden zahlreiche "Sünden" begünstigt...

etwas entfernter Vergleich:

je mehr man einem Hungrigen das Fasten empfiehlt/gebietet....umso mehr wird er irgendwann nicht mehr anders können, als einfach Lebensmittel zu verzehren, egal wem diese gehören.

"Schuld" sind mAn dann diejenigen, die solche Verbote aufstellen...

verreisterNutzer  27.12.2018, 15:59

Eine Lüge, es ist eine Sünde und daran ändert sich nichts.

3.Mose 15
16 Und wenn einem Mann der Samenerguss entgeht, dann soll er sein ganzes Fleisch im Wasser baden, und er wird bis zum Abend unrein sein. 17 Und jedes Kleid und jedes Fell, worauf der Samenerguss kommt, soll im Wasser gewaschen werden, und es wird bis zum Abend unrein sein.
Jogi57L  27.12.2018, 16:16
@verreisterNutzer

Na demnach ist es "am Abend" wieder gut....

ob dies nun konkret "Sünde" ist...oder lediglich ein "Reinigungsritual", vermag ich nicht einzuschätzen.

Da wird wohl kein Unterschied gemacht zwischen beabsichtigtem und unbeabsichtigtem Samenerguss...

Also wenn es "Bibelkundige" nun unbedingt als "sünde" betrachten wollen, kann ich auch nichts ändern.

MAn ist die viel größere "Sünde"...Menschen in (vermeidbarem) Mangel zu halten und sie dadurch zu ggf. viel Schlimmerem zu bringen

Aber...wenn "Gott" es so will, spielt natürlich meine Ansicht keinerlei Rolle

Panazee  27.12.2018, 21:11
@verreisterNutzer

Das ist keine Lüge, sondern eine andere Interpretation wie deine. Das ist ein gewaltiger Unterschied.

PlueschTiger  13.01.2019, 00:36
@Jogi57L

Nicht nur das man muss sich mal den Rest durchlesen. Die Wasserwerke werden sich Freuen, die Umwelt nicht. Man kommt bei al dem Unreinen nicht mehr aus dem Wasser raus und Rein wird man nie. Von den Sündenopfern, nicht mal zu reden.

https://www.bibel-online.net/buch/luther_1912/3_mose/15/

Wenn man bei der Frau liest wird es erst recht Haarsträubend.

Ja es ist sünde

Sexualität ist ein Ausdruck der Liebe zwischen Mann und Frau. Sie ist Hingabe an den Partner, ein Beschenken und ein Nehmen und offen für neues Leben. Auf sich selbst gerichtet zur Triebbefriedigung ist sie nicht das, was sie sein sollte und somit nicht in der Ordnung Gottes.

Panazee  27.12.2018, 09:11

Gott oder Jesus selbst haben sich nie zu diesem Thema geäußert. In der Bibel findet sich dazu keine eindeutige Aussage.

Interessant, dass manche Gläubige zu wissen glauben was Gott will, abseits jeglicher schriftlicher Überlieferungen, die für sich in Anspruch nimmt Gottes Wort zu sein.

verreisterNutzer  27.12.2018, 09:37
@Panazee

Man soll sein fleisch nicht befriedigen schrieb mal paulus und man solle heiraten wenn man es nicht aushält das ist wohl deutlich genug aber ihr atheisten wisst es ja immer besser

Raubkatze45  27.12.2018, 16:09
@Panazee

Jesus musste sich nicht dazu äußern, die Gebote Gottes zur Keuschheit sind ohnehin klar und deutlich. Paulus spricht sogar dieser Sünde eine besondere Schwere zu, weil sie am eigenen Leib geschieht, der ein Tempel Gottes sein sollte. Hinzu kommt, das SB losgelöst von personaler Liebe reine Triebbefriedigung ist, während die Sexualität nach dem Willen Gottes auf ein Du gerichtet ist und nicht losgelöst von der Liebe sein darf.

Interessant, dass ausgerechnet Nichtgläubige immer eine Rechtfertigung in schriftlicher Überlieferung suchen. Ganz nebenbei: Die Schrift ist ein Produikt mündlicher Überlieferung.

Ja es ist sünde

Hallo Rb3082,

zunächst einmal muss man sagen, dass die Bibel nicht direkt auf das Thema "Masturbation" eingeht. Dennoch gibt es einige grundsätzliche Aussagen, aus denen sich ableiten lässt, wie sich ein Christ in dieser Sache am besten verhalten soll.

Grundsätzlich vertritt die Bibel keine prüde Einstellung bzgl. der Sexualität des Menschen. An mehreren Stellen spricht sie davon, dass Sexualität innerhalb gewisser Grenzen etwas sehr Schönes sein kann (siehe z.B. Sprüche 5:18-20). Sie zeigt aber auch, dass ein Christ nicht in erster Linie auf die Befriedigung seiner eigenen sexuellen Bedürfnisse bedacht sein sollte, sondern die Bedürfnisse des Partners im Vordergrund stehen sollten (siehe 1. Korinther 7:3,4).

An anderer Stelle spricht die Bibel davon, dass ein sexuelles Verlangen nicht ungezügelt ausgelebt werden sollte und selbst innerhalb der Ehe ein bestimmtes Maß an Selbstbeherrschung geübt werden sollte. So heißt es beispielsweise in Kolosser 3:5: " Ertötet daher die Glieder eures Leibes, die auf der Erde sind, in bezug auf Hurerei, Unreinheit, sexuelle Gelüste, schädliche Begierde und Habsucht, die Götzendienst ist."

Denkst Du nicht auch, dass durch Masturbation "sexuelle Gelüste" nicht eher angeregt werden? "Was aber sollte daran falsch sein?", magst Du fragen? Nun, jemand, der sich z.B. vor der Ehe rein erhalten möchte, könnte sich dadurch in große Schwierigkeiten bringen. Es würde ihm sicher noch schwerer fallen, sexuell enthaltsam zu leben. Durch immer wiederkehrendes Masturbieren könnte es schließlich geschehen, dass er sich auf voreheliche Beziehungen einlässt und damit ein wichtiges Gebot übertritt.

Es stimmt zwar, dass Sexualität ein Geschenk Gottes ist. Doch Gott möchte auch, dass wir mit diesem Geschenk so umgehen, dass wir damit weder uns selbst noch anderen einen Schaden zufügen. Was geschieht aber bei der Masturbation? Fördert sie die Beachtung göttlicher Grundsätze über den Gebrauch der Sexualität oder behindert sie diese?

Ist es nicht eher so, dass Selbstbefriedigung ichbezogenes Denken fördert, weil es ausschließlich auf die eigenen körperlichen Empfindungen fixiert ist? Und setzt man sich dadurch nicht viel eher den Gefahr aus, in Frauen bzw. Männern nur ein Sexualobjekt zu sehen, das dazu da ist, die eigenen Wünsche zu befriedigen? Würde das nicht einer glücklichen Beziehung eher im Wege stehen?

Jesus Christus prägte einmal einen für das Zusammenleben sehr wichtigen Grundsatz, der da lautet: '"Beglückender ist Geben als Empfangen" (Apostelgeschichte 20:35). Dieser Rat lässt sich auch und vor allem auf die Ehe anwenden. Man könnte sich nun fragen: Fördert Masturbation nicht vielmehr des Geist des Nehmens als den Geist des Gebens?

Außerdem könnte man sich fragen, wie es sich wohl auf eine spätere Ehe auswirkt, wenn man es nicht gelernt hat, eigene Wünsche und Begierden im Zaum zu halten? Denn auch in der Ehe kann man seine sexuellen Wünsche nicht ungehemmt ausleben. Vor allem bei einer Frau gibt es Zeiten, in denen ihr z.B. aufgrund ihres Monatszyklus einfach nicht danach ist, Geschlechtsverkehr zu haben. In dieser Zeit ist die Selbstbeherrschung des Mannes gefragt.

Wie sollte außerdem, jemand, der masturbiert, den Grundsatz der Bibel beachten, der in folgendem Rat zum Ausdruck kommt: "Gott will, dass ihr ein geheiligtes Leben führt. ´Dazu gehört,` dass ihr euch von aller sexuellen Sünde fern haltet. Jeder von euch muss lernen, Herr über seine Triebe zu sein, denn euer Leben gehört Gott, und die Menschen sollen Achtung vor euch haben. Lasst euch nicht von Begierden und Leidenschaften beherrschen wie die Menschen, die Gott nicht kennen (1. Thessalonicher 4:3-5 Neue Genfer Übersetzung).

Um es noch einmal deutlich zu sagen: Die Bibel spricht sich nicht grundsätzlich gegen die Befriedigung des sexuellen Verlangens aus. Schließlich ist die Sexualität ein Geschenk Gottes. Allerdings möchte er, dass wir mit diesem Geschenk richtig umgehen, damit wir dauerhaft Freude daran haben können.

Selbstbefriedigung ist jedoch nicht dazu geeignet, dass wir im richtigen Rahmen von diesem Geschenk Gebrauch machen. Gott hat die Sexualität mit der Liebe zu einem Partner verbunden. Bei der Selbstbefriedigung wird die Sexualität von der Liebe gelöst, und wird somit zur reinen Triebbefriedigung und zum Ventil für sexuelle Spannungen. Das fördert, wie bereits gesagt, eine ichbezogene Einstellung und trägt weder zum eigenen, noch zum Glück einer späteren bzw. gegenwärtigen Beziehung oder Ehe bei.

LG Philipp

SimpleJackone  19.08.2020, 21:05

mach es nicht mehr sonst kommst du in die Hölle;))))))

Übrigens im Himmel gibt's keine Drogen keine nutten kein Rammstein

Philipp59  20.08.2020, 06:50
@SimpleJackone

Der Fragesteller hat keine Hölle zu befürchten, da es diese gar nicht gibt!

Und was den Himmel betrifft, so trifft ganz sicher nicht der Spruch zu: "'Alle guten Menschen kommen in den Himmel"! Das Thema Himmel ist weitaus komplexer, als es viele denken!