Homosexualität ist in der Bibel eine Sünde, wie kann man das noch rechtfertigen?

11 Antworten

Das wird eine etwas ausführlichere Antwort, wo ich dir meinen Standpunkt (auf Grundlage der Bibel) darlege.

Ich möchte schonmal vorweg sagen, dass ich gegen die Diskriminierung von Menschen bin, die einer bestimmten Gruppierung von LGBTQ (egal ob homosexuell, transsexuell, usw.) angehörig sind. Jesus sagte:

Richtet nicht, damit ihr nicht gerichtet werdet! Matthäus 7:1

Also erstmal:

Gott (der Vater) bzw. sein Sohn Jesus Christus (der am Gottsein des Vaters mitbeteiligt ist) liebt homosexuelle Menschen (wie auch alle anderen Menschen). Er möchte, dass alle Menschen ihr Herz ihm geben, damit er sie dann nach seinem Wohlgefallen verändern kann.

Wer Jesus sein Leben anvertraut, der wird von ihm von innen verwandelt, hin zu einem Menschen, der voller Liebe, Barmherzigkeit und Güte ist (also nach seinem Bild). Das geschieht durch den Heiligen Geist Gottes

(der HG ist sozusagen der Beistand vom Vater und vom Sohn, der nach christlichem Glauben eine eigene Person darstellt und den Vater und den Sohn hier für uns verkörpert. Vater, Sohn und Heiliger Geist bilden eine geistige Einheit und sind zusammen Gott (im Sinne der Dreieinigkeit)

Dieser innere Wandel zum Guten (durch den HG) ist natürlich auch mit einem Prozess verbunden.

Wenn man erstmal diese Botschaft verstanden hat, dass Jesus homosexuelle Menschen nicht weniger liebt, sondern sie respektiert und genauso wertschätzt wie heterosexuelle Menschen (das sollten Christen übrigens auch tun), dann kann ich jetzt auch mit der Botschaft kommen, dass Jesus auch im sexuellen Bereich Vorstellungen hat, wie ein Mensch nach seinen Vorstellungen sein soll (neben anderen Werten wie Nächstenliebe, Treue, Geduld, uvm.).

Dazu gehört es, dass er die Auslebung Homosexualität für Menschen nicht vorsieht (es Sünde ist, was so viel wie "Zielverfehlung" bedeutet). Wer aber Jesus als Herrn und Erlöser animmt (darum geht es), dem hilft er auch durch den Heiligen Geist dabei in seinen Vorstellungen leben zu können. Und es geschieht dann so, dass diese Person es auch kann und von sich selbst aus will und nicht, dass sie sich religiös dazu gezwungen fühlt etwas zu sein, das sie nicht ist. Natürlich ist das dann auch mit einem Prozess verbunden, also man sollte nicht verzweifelt sein, wenn man nicht gleich von der Durchführung der Auslebung von Homosexualität befreit ist, sondern man sollte Jesus einfach sein eigenes Leben komplett anvertrauen und ihn dann schon machen lassen.

Das mag für viele nicht glaubwürdig klingen, aber es gibt genügend Berichte, die das bestätigen, dass Jesus Menschen von innen erneuert hat und sie auch von der Durchführung der Auslebung von Homosexualität frei gemacht hat. Wichtig ist nur, dass Christen gegenüber homosexuell lebenden Menschen nicht mit Ablehnung begegnen, sondern ihnen mit Wertschätzung begegnen. Man sollte ihnen nichts aufzwingen, was nur Gott leisten kann (also sie nicht unter religiösem Druck setzen), sondern ihnen dabei helfen eine Beziehung zu Gott/ Jesus Christus aufzubauen.

Manchmal dauert es Jahre, manchmal passiert es sofort, bis Gott

(wenn ich mich jetzt mal explizit auf homosexuelle Menschen beziehe)

homosexuelle Menschen (durch seinen heiligen Geist) in ihrer Sexualität entweder verändert hat (im Sinne von umorientiert) oder zumindest dazu befähigt hat ohne die Auslebung von Homosexualität aus einem EIGENEN Bedürfnis heraus glücklich zu leben. Dabei spielt sicherlich auch eine Rolle, wie sehr jeder Einzelne in seine Beziehung mit Jesus investiert und sich mit ihm identifiziert. (Durch Gebet und täglich etwas Bibel lesen).

Hier die Bibelverse, dass Homosexualität nicht im Sinne Gottes/Jesu ist:

Wenn ein Mann bei einem Mann liegt, als würde er bei einer Frau liegen, so haben sie beide einen Gräuel begangen, und sie sollen unbedingt getötet werden; ihr Blut sei auf ihnen! 3. Mose 20:13 (Schlachter2000-Übersetzung)

Hierbei möchte ich erwähnen, dass Jesus bereits die Todesstrafe dafür am Kreuz bezahlt hat, wenn man an ihn glaubt und sich zu ihm bekennt. Im Übrigen trug er durch die Kreuzigung auch die Strafe für alle anderen Sünden (lügen, stehlen, morden, ehebrechen, usw.). Er wurde bespuckt, geschlagen, ausgepeitscht, ans Kreuz genagelt, bis zum Tod. (bevor er von den Toten auferstanden ist, was ein ganz wichtiger zentraler Punkt des christlichen Glaubens ist.)

Weitere Verse:

Du sollst bei keinem Mann liegen, wie man bei einer Frau liegt, denn das ist ein Gräuel. 3. Mose 18:22

Und neues Testament:

Darum hat sie Gott auch dahingegeben in entehrende Leidenschaften; denn ihre Frauen haben den natürlichen Verkehr vertauscht mit dem widernatürlichen; gleicherweise haben auch die Männer den natürlichen Verkehr mit der Frau verlassen und sind gegeneinander entbrannt in ihrer Begierde und haben Mann mit Mann Schande getrieben und den verdienten Lohn ihrer Verirrung an sich selbst empfangen. Römer 1:26‭-‬27

Nun eine Bibelstelle für die Liebe Gottes/Jesu zu allen Menschen:

Denn so [sehr] hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verlorengeht, sondern ewiges Leben hat. Johannes 3:16

Nun könntest du dich vielleicht fragen, weshalb es homosexuelle Neigungen überhaupt bei Menschen gibt, wenn es nicht im Sinne Gottes ist. Gott hat doch die Menschen erschaffen.

Ich sehe es als EINE der vielen Folgen der sündhaften Natur des Menschen, die (also die sündhafte Natur) durch Adam und Eva (durch den Sündenfall) in die Schöpfung gebracht wurde und seither weitervererbt wird. In Psalm 51:5 heißt es (ich zitiere ausnahmsweise mal die Luther1912-Übersetzung, weil sie es aus meiner Sicht sehr gut zum Ausdruck bringt):

Siehe, ich bin in sündlichem Wesen geboren, und meine Mutter hat mich in Sünden empfangen. Psalm 51:5

Ich hoffe die Antwort hilft dir weiter.

Liebe Grüße und Gottes Segen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bibelstudium, pers. Beziehung mit Gott, freievang. Gemeinde
Viktor1  28.08.2023, 18:15
Das wird eine etwas ausführlichere Antwort

Solche sind immer vom Teufel denn die Wahrheit / Erkenntnis braucht kein langes Gelaber sie ist sofort parat für den, welcher dies so will.

xxScarface1990  28.08.2023, 18:18
@Viktor1
Solche sind immer vom Teufel

Das kannst du gerne so sehen, ich sehe das anders als du.

Viktor1  28.08.2023, 19:24
@xxScarface1990
ich sehe das anders als du.

würde mich auch wundern wenn das anders wäre, du brauchst dein langes Gelaber weil du dies für deine Selbstbestätigung seit 8 Jahren brauchst.

Ich möchte aber hier sagen daß ich deine Beiträge hier nicht prinzipiell verwerfe.
Es ist aber eine Tatsache - unabhängig von meiner Einlassung und deiner "Sicht" - daß die Erkenntnis und "Wahrheit" keiner langen Worte und Reden bedarf. Nimm dir einfach ein Beispiel an Jesus selbst - er bedurfte für seine Heilsbotschaft keiner langen Referate, nur eventuell kurzer Gleichnisse zum Verständnis. Ansonsten hat er sie mit ein paar Ausagen auf den Punkt gebracht.
Ich bin in der Sache nicht dein Gegner - im Gegenteil, auch wenn ich mich manchmal etwas "deutlich" ausdrücke.
"Der Teufel" war hier natürlich nicht ernst gemeint sondern entspricht einem Spruch aus irgendeiner "Volksweisheit", daß lange Reden vom Teufel sind, weil sie eben nicht überzeugen (wollen) sondern den Menschen beschwätzen, also belügen.
Denke einfach mal darüber nach.

xxScarface1990  28.08.2023, 19:45
@Viktor1

Ich danke dir für dein Feedback! Ich bevorzuge bei der Beantwortung der Frage zum Thema Homosexualität weiterhin aber lieber eine ausführliche Antwort, als eine kurze Antwort. Mir ist es wichtig in meiner Antwort zum Thema Homosexualität verschiedene Aspekte zu beleuchten, entsprechende Bibelverse zu zitieren, persönliche Erfahrungen mit einzubringen und nicht zuletzt auch über den Teller hinaus zu antworten (indem ich z.B. auch erwähne, dass Jesus für unsere Schuld gestorben ist)

Die vielen positiven Rückmeldung von anderen Christen und die relativ vielen goldenen Sterne, die ich für diesen von mir verfassten Text bereits bekommen durfte, bestätigen mich darin genauso weiterzumachen.

Unabhängig davon bin ich überzeugt davon, dass Jesus sich bestimmt auch viel Zeit für seine Jünger genommen hat, um ihnen Dinge ausführlich zu erklären. Aber das kannst du gerne anders sehen, als ich.

Ich wünsche dir noch einen schönen Abend!

Viktor1  28.08.2023, 20:59
@xxScarface1990
Die vielen positiven Rückmeldung von anderen Christen und die relativ vielen goldenen Sterne,

Alles klar - bestätigt meinen geäußerten "Verdacht" "du brauchst dein langes Gelaber weil du dies für deine Selbstbestätigung seit 8 Jahren brauchst."

Ich bekomme zwar auch teils Zustimmung zu meinen Beiträgen - aber - ich brauche sie nicht um von dem überzeugt zu sein was ich Aussage. Meine Aussagen bedienen auch keine Klischees zu allgemeinen Glaubensausagen wie dies den meisten Christen angelernt wurde, sondern hinterfragen diese, was dann weniger Zustimmung findet. Ich brauche diese dann auch so nicht .

dass Jesus sich bestimmt auch viel Zeit für seine Jünger genommen hat, um ihnen Dinge ausführlich zu erklären

Das weiß du nicht - hättest du nur gerne um dein Ego zu bestätigen. Was uns von der Botschaft Jesu berichtet wurde ist jedenfalls völlig ausreichend und nachvollziehbar, besonders dort, wo es weniger Worte bedurfte. Wenn du mehr als das brauchst um Jesus zu verstehen bzw. seine Wahrheit zu (das was zum Reich Gottes führt ) zu erkennen dann kannst du mit nur leid tun.

xxScarface1990  29.08.2023, 04:34
@Viktor1
Ich bekomme zwar auch teils Zustimmung zu meinen Beiträgen - aber - ich brauche sie nicht um von dem überzeugt zu sein was ich Aussage

Das brauche ich auch nicht, um von dem überzeugt zu sein, was ich aussage, aber ich habe es trotzdem als bestärkend empfunden.

Das weiß du nicht - hättest du nur gerne um dein Ego zu bestätigen.

Allein schon, dass Jesus laut Bibel Gleichnisse benutzte (anstatt alles einfach nur kurz und knapp zu sagen) und diese Gleichnisse dann auch den Jüngern erklärte, zeigt mir das Jesus ausführlich Dinge erklärt hat. (Und er sprach laut Bibel viel in Gleichnissen)

Zudem ist für mich nicht zuletzt auch die Bibel der Beweis dafür, dass Jesus ausführlich zu uns spricht. Denn wenn die Bibel auch durch Menschen geschrieben wurde, so sehe ich Gott (und damit auch Jesus Christus) in dem Sinne als Autor dieser Schriftensammlung an, als dass die menschlichen Autoren beim Verfassen der biblischen Schriften vom Heiligen Geist geleitet waren. Das kannst du natürlich gerne anders sehen als ich. (und ich weiß, dass du es auch tust, es sei denn, es hat sich in deiner Einstellung mittlerweile was geändert)

xxScarface1990  29.08.2023, 04:39
@xxScarface1990

Vielleicht noch als Nachtrag folgendes:

Der Heilige Geist wird ja in der Bibel auch als der Geist des Christus bzw. als der Geist Gottes bezeichnet. Außerdem sagt ja Jesus auch sinngemäß laut Bibel, dass er selbst durch den Heiligen Geist zu uns kommt. (Unabhängig davon, dass ich den HG trotzdem als eine eigenständige Person der Dreieinigkeit Gottes ansehe)

Viktor1  29.08.2023, 21:16
@xxScarface1990
Der Heilige Geist wird ja ................... bezeichnet.

und zuerst als der Geist der Wahrheit und Erkenntnis. Damit können die Menschen und wir eher etwas anfangen als mit frommen Sprüchen /Bekenntnissen, welche nichts leisten

Römer 1:21-27

Denn obwohl sie Gott kannten, verherrlichten sie ihn nicht als Gott und dankten ihm auch nicht, sondern sie gaben sich inhaltslosen Überlegungen hin, und in ihrem unverständigen Herzen wurde es dunkel. 22 Obwohl sie behaupteten, weise zu sein, wurden sie unvernünftig 23 und verwandelten die Herrlichkeit des unvergänglichen Gottes in etwas wie das Abbild von vergänglichen Menschen und Vögeln und vierfüßigen Tieren und Reptilien. 24 Daher überließ Gott sie entsprechend den Wünschen ihres Herzens der Unreinheit, sodass sie ihre Körper untereinander entehrten. Sie vertauschten die Wahrheit Gottes mit der Lüge und verehrten die Schöpfung und verrichteten für sie heiligen Dienst statt für den Schöpfer, der für immer gepriesen ist. Amen. 26 Deshalb überließ Gott sie entehrenden sexuellen Leidenschaften, denn die Frauen unter ihnen vertauschten den natürlichen Geschlechts­verkehr mit dem widernatürlichen. 27 Genauso gaben auch die Männer den natürlichen Geschlechts­verkehr mit Frauen auf und entbrannten in ihrer Leidenschaft zueinander – Männer mit Männern. Sie trieben obszöne Dinge und empfingen an sich selbst die gebührende Strafe für ihre Verirrung.

3 Moses 20:13

Liegt ein Mann bei einem Mann, wie man bei einer Frau liegt, tun die beiden etwas Abscheuliches. Sie sollen unbedingt mit dem Tod bestraft werden. Sie sind für ihren Tod selbst verantwortlich

Die Bibel ist ein veraltetes Buch, welches von Menschen geschrieben und mehrfach abgeändert wurde.

Viktor1  28.08.2023, 15:32
Die Bibel ist......

War nicht die Frage auch wenn die Aussage teils zutreffend ist.

Bock13  28.08.2023, 15:51

Die Bibel muss man nicht rechtfertigen, sondern als das anerkennen, was sie ist: Fiktion.

In der Bibel gibt es viele Stellen, die Homosexualität als Sünde bezeichnet. Man muss sich aber bewusst machen, dass zu diesen Alttestamentarischen Zeiten noch nicht so viele Menschen die Erde bevölkerten wie heute. Das bedeutet, das Homosexualität vermutlich auch nicht so oft anzutreffen war wie heutzutage.

Be den gläubigen Juden, in der das Patriarchat vorherrschend war, konnte Homosexualität nur eine Sünde sein, weil sie nicht zur Vermehrung bzw. zum Erhalt sowie dem damit verbundenen Reichtum ( Einheirat in andere Clans ) der eigenen Familie/Clan beitrug.

Wenn man die heutige Welt betrachtet, in der die Bevölkerung explosionsartig wächst, und die damit verbundenen negativen Auswirkungen auf unserem Planeten klar zu erkennen sind, aufgrund der Überbevölkerung, sollte man es eher als Segen ansehen, wenn immer mehr Menschen Homosexuell würden. Leider hat man Homosexuelle zu lange verteufelt, woran vor allem die Religionen einen großen Anteil haben, sonst gäbe es vielleicht noch nicht so viele Menschen auf der Erde die um Lebensraum kämpfen und töten müssen.

Davon abgesehen, schaden sie niemandem mit ihrer Sexualität. Sie setzen keine ungewollten Kinder in die Welt die irgendwann in Kinderheimen landen oder auf der Straße um ihr Leben unter Menschenunwürdigen Bedingungen fristen müssen. Im Gegenteil, viele Homosexuelle Paare sind gut in der Lage, adoptierten Kindern aus Kinderheimen liebevolle Eltern zu sein, und ihnen ein Menschenwürdiges Dasein zu ermöglichen. Sieh dir die vielen leidenden Kinder auf der Welt mal an. Nicht nur in den Dritte Weltländer, nein auch in zivilisierteren reichen Ländern ist Kinderarmut keine Seltenheit.

Wenn man das ganze unter diesem Blickwinkel betrachtet, kann man das ganze Alttestamentarische Gesülze von Sünde ad acta legen, denn jeder Homosexuell orientierte Mensch ist ein Geschöpf Gottes, den nicht ihre sexuelle Ausrichtung interessiert, sondern ob sie ihr Leben nach dem Gebot Gottes " Liebe deinen Nächsten wie dich selbst " leben !

Das sage ich als heterosexueller Christ !

Na ja... wie bereits erwähnt. Erstens mal kann man Veranlagungen und Persönlichkeitsmerkmale nicht rechtfertigen.

Zweitens ist die Bibel kein Maßstab für das gesellschaftliche Leben. In Mose steht auch, dass Frauen nach Kriegen oder Vergewaltigungen umzubringen sind. Insofern müsste man ja auch Frausein nicht mehr rechtfertigen können.

Drittens ist die Behauptung, in der Bibel würde das stehen, sehr umstritten. Da gibt es auch ganz andere Ansichten im Christentum.