Frage an gläubige Menschen, ist die Bibel Homophob?

8 Antworten

Hallo Anonymus,

• Jesus selbst hat nie etwas dazu gesagt. 🙏
  • Die Bezeichnung "Manne beim Manne liegen" wurde damals verwendet, wenn Hausherren ihre Sklaven missbraucht haben.
  • Wenn man mitbekommt, wie manch Gleichgeschlechtlichen Menschen in der Szene ihre Bedürfnisse ausleben (viele wechselnde Partner, etc.) - dann wundert es mich nicht, dass Paulus das erschütternd fand.

Ich weiß, dass Gott an erster Stelle ein liebender Gott ist.

Ich weiß, dass Menschen ihre Orientierung nicht aussuchen oder ändern können.

Liebe würde nicht erwarten, dass ein Mensch sein ganzes Leben keusch bleiben muss, um geliebt werden zu können.

---

Das wichtigste für Gott ist Nächstenliebe und Wahrheitsliebe - es kann nicht sein dass ein Mensch der die wichtigsten Gebote erfüllt, trotzdem abgelehnt wird, für eine Orientierung, die er sich selber nicht ausgesucht hat. 🙏 💖

Sicher, für alle hetero erscheint die Vorstellung von Gleichgeschlechtlichkeit als abstoßend, ... aber wenn ihr es wirklich wissen wollt:

Stellt Euch vor es wäre umgekehrt und Männer dürften nie je eine Frau berühren. Versucht mal 1 Jahr lang keusch zu bleiben und dabei daran zu denken, dass ihr es nie ausleben dürfen würdet.

Und dann überlegt, ob Gott wirklich so ein Opfer will?

Paulus sagte: Es ist besser etwas auszuleben, als sich zu verzehren.

Und Gott sagte: Dass seine Güte von einem Ende des Himmels zum anderen reicht.

---

Wer von Euch glaubt / weiß, den Geist Gottes zu haben - versucht wirklich tief in Euch hineinzufühlen. 🙏 💖

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gotteserfahrung 🙏

bananenkauer  19.08.2023, 18:25

Ich stimme dir zu, aber wenn man eine Sünde bewusste begeht, dann sollte man sich nicht denken "Gott ist so gütig, er wird mir vergeben". Das stimmt zwar aber man sollte Gottes Güte trotzdem nicht ausnutzen!

Man kann wenigstens versuchen, eine Sünde nicht zu begehen, um Gott stolz zu machen.

Zunächst mal: die Bibel ist keine Person, die "Gefühle" oder ähnliches hat. Die Bibel ist eine Sammlung von Schriften, die Zeugnis geben - über den Glauben und die "Gotteserfahrungen" von Menschen, die in lange vergangenen Zeiten lebten. Die Bibel ist die "Gründungsurkunde" des "Vereins" "Kirche". Daran darf nichtvgerüttelt werden. Jedoch: Ein Verein, der bald ins dritte Jahrtausend seines Bestehens eintreten wird, darf und soll auch mal über seine Gründungsurkunde hinausdenken. Deshalb bin ich dafür, dass auch zwei Frauen oder zwei Männer kirchlich getraut werden können.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Dass Homosexualität eine Sünde ist, ist nicht gleichbedeutend mit Homophobie.

Definition: Unbegründete, übersteigerte – eventuell sogar krankhafte Angst vor, beziehungsweise Aversion und/oder Feindseligkeit gegenüber Homosexualität und Homosexuellen.

Quelle: https://www.wortbedeutung.info/Homophobie/

Ich halte nichts davon, der Homophobie mit der Moralkeule und/oder sozialer Ausgrenzung zu begegnen. Wer diese Angst, Aversion, Feindseligkeit hat, ist nicht bösartig, sondern hat seine Moralvorstellung. Und wer versucht, diese zu bekämpfen, macht das Gleiche wie homophobe Menschen, die ihre Abneigung gegen Homosexualität zum Ausdruck bringen. Problematisch wird es, wenn man den jeweils anderen benachteiligen oder ihm anderweitig Schaden zufügen will.

Ein konkretes Beispiel: Ich bin als Vierzehn-, Fünfzehnjähriger immer mal wieder von homosexuellen Männern bedrängt worden (mehr nicht). Das war mir sehr unangenehm und hat zu einer gewissen Abneigung dieser Gruppe von Menschen gegenüber geführt. Diese Abneigung ist in mir, aber ich kann damit umgehen und käme nicht auf die Idee, Homosexuelle generell zu verurteilen.

Zurück zur Bibel: Deren Texte beschreiben die christliche Moralvorstellung. Genau das ist ihre Funktion. Sie rufen aber nicht zum Kampf gegen Homosexualität auf. Darum: Nein, die Bibel ist nicht homophob und kann es auch gar nicht sein, wenn wir die Definition des Wortes zugrunde legen.

Gruß Matti

Mayahuel  12.06.2023, 11:08
wenn wir die Definition des Wortes zugrunde legen.

Nach deiner Definition.

Die Antidiskriminierungsstelle des Bundes definiert Homophobie so:

... Menschen aufgrund ihrer tatsächlichen oder zugeschriebenen gleichgeschlechtlichen Orientierung bzw. nicht-binären Geschlechtsidentität als „unnormal“ angesehen werden

und:

... mit Phobie nicht nur im klinischen Sinne eine Angststörung bezeichnet wird, sondern im breiteren Verständnis der Begriff der Phobie auch für die Bezeichnung von sozialer Ablehnung gebräuchlich ist.

https://www.antidiskriminierungsstelle.de/SharedDocs/downloads/DE/publikationen/Umfragen/umfrage_einstellungen_geg_lesb_schwulen_und_bisex_menschen_de.pdf?__blob=publicationFile&v=4

Sie rufen aber nicht zum Kampf gegen Homosexualität auf

Nicht direkt. Aber so wie Diebstahl und Mord vom Gesetz bestraft wird, haben sich Christen auch für die Bestrafung von Homosexualität eingesetzt.

Das war der §, womit Christen Homosexuelle verfolgten und ins Gefängnis brachten.

Als zu schützendes Rechtsgut wurden „die sittlichen Anschauungen des Volkes“ genannt, die sich maßgeblich aus den Lehren der „beiden großen christlichen Konfessionen“ speisten.

https://de.wikipedia.org/wiki/%C2%A7_175

Oder:

Im September 1951 brachte der Bonner Amtsgerichtsrat Richard Gatzweiler im römisch-katholischen Volkswartbund sein erstes Pamphlet zum Thema Homosexualität heraus, in dem er quasi eine Verschärfung der Vorgehensweise und die Strafbarkeit weiblicher Homosexualität forderte.
Mit der biblischen Metapher „Was soll man aber mit einem Baum tun, dem die Fruchtbarkeit versagt ist?“ und anderen Aussagen näherte er sich dem nationalsozialistischen Sprach- und Argumentationsgebrauch. Auch hielt er die Suizide im Zuge der Frankfurter Ermittlungen letzten Endes für durchaus gerechtfertigt und wünschenswert.
Viele kirchliche Gemeindeblätter verbreiteten seine Ideen.[30] Im selben Monat sprach sich beim 39. Deutschen Juristentag in Stuttgart eine knappe Mehrheit (14:11 Stimmberechtigte bei 300 Teilnehmern) für Straflosigkeit nach § 175 und für eine Neufassung des § 175a aus.

Christen haben Homosexuelle per Gesetz verfolgt.

Zurück zur Bibel

Im Römerbrief hetzt Paulus gegen Ungläubige und Homosexuelle:

29 voll von aller Ungerechtigkeit, Schlechtigkeit, Habgier, Bosheit, voll Neid, Mord, Hader, List, Niedertracht; Ohrenbläser, 30 Verleumder, Gottesverächter, Frevler, hochmütig, prahlerisch, erfinderisch im Bösen, den Eltern ungehorsam, 31 unvernünftig, treulos, lieblos, unbarmherzig.

https://www.bibleserver.com/LUT/R%C3%B6mer1%2C25

Kuhlmann26  12.06.2023, 12:22
@Mayahuel

Für die Frage ist nur Dein letzter Absatz relevant. Es geht um die Bibel und nicht um das Verhalten "der Christen".

Im September 1951 [...] für Straflosigkeit nach § 175 und für eine Neufassung des § 175a aus.

Willst Du mich veralbern? Der Amtsgerichtsrat und sein Gefolge kann veröffentlichen, was sie wollen. In der Bibel stand und steht nicht, dass sie was auch immer verschärfen sollten. Dass der Herr Gatzweiler glaubte, sich auf die Schriften beziehen zu können, ist alleine seine Sache. Menschen die im Staatsauftrag handeln, sind vor Verirrungen nicht gefeit. Das gilt auch für die Antidiskriminierungsstelle des Bundes. Mit deren ideologischen Quatsch kannst Du mir gestohlen bleiben. Mir ist völlig schnurz, wie die ein Wort definieren. Der missionarische Eifer dieser Ideologen steht dem des Amtsgerichtsrates in nichts nach.

Zum Deinem letzten Absatz:

Im Römerbrief hetzt Paulus gegen Ungläubige und Homosexuelle:

Zu dieser Auslegung hätte ich gern Paulus gehört. Beispielsweise klingt er in der Zürcher Bibel schon ganz anders. Aber ich verstehe schon, warum Du Luthers Übersetzung gewählt hast, ist er doch für seine deftige Ausdrucksweise bekannt. Ich packe jetzt aber nicht die Antisemitenkeule aus, sonst wäre ich auch nicht besser als die Ideologen der Antidiskriminierungsstelle.

Man, ich hätte nie gedacht, dass ich mal die Bibel verteidigen werde. Ich bin nicht mal Christ.

Mayahuel  12.06.2023, 12:29
@Kuhlmann26
 klingt das in der Zürcher Bibel schon ganz anders.

🤡

29 Sie strotzen vor Unrecht, Schlechtigkeit, Habsucht, Bosheit, sie sind voller Neid, Mord, Zank, Arglist, Verschlagenheit; Ohrenbläser sind sie, 30 Verleumder, Gotthasser, Frevler, Angeber, Prahler, erfinderisch im Bösen, ungehorsam den Eltern, 31 gedankenlos, haltlos, lieblos, ohne Erbarmen.

https://www.bibleserver.com/ZB/R%C3%B6mer1%2C25

Es geht um die Bibel und nicht um das Verhalten "der Christen".

Das lässt sich nicht trennen. Christen begründen ihr Verhalten und ihre Moral mit der Bibel.

ist er doch für seine deftige Ausdrucksweise bekannt.

Ein Hetzer.

Paulus vergleicht Ungläubige mit der Finsternis und Beliar (Satan):

14 Zieht nicht unter fremdem Joch mit den Ungläubigen. Denn was hat Gerechtigkeit zu schaffen mit Gesetzlosigkeit? Was hat das Licht für Gemeinschaft mit der Finsternis? 15 Wie stimmt Christus überein mit Beliar?
Darum »geht weg von ihnen und sondert euch ab«, spricht der Herr; »und rührt nichts Unreines an, so will ich euch annehmen

https://www.bibleserver.com/LUT/2.Korinther6%2C14

Heute wird das Gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit genannt.

Kuhlmann26  12.06.2023, 16:34
@Mayahuel
Paulus vergleicht Ungläubige mit der Finsternis und Beliar (Satan):

Schon wieder eine Aussage, die mit der Frage nichts zu tun hat. Es geht nicht um Ungläubigkeit.

Das lässt sich nicht trennen. Christen begründen ihr Verhalten und ihre Moral mit der Bibel.

Das MUSS man sogar trennen. Christen interpretieren die Übersetzung von der Übersetzung der Bibeltexte. Das ist wie "Stille Post".

Heute wird das Gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit genannt.

Es mag ja sein, dass es Menschen gibt, die das so nennen. Wir haben heute diverse Begriffe, die etwas anderes meinen als das, was das Wort eigentlich bedeutet.

Mayahuel  12.06.2023, 17:03
@Kuhlmann26
es geht nicht um Ungläubigkeit.

Doch, doch.

Gleichgeschlechtlicher Verkehr ist bei Paulus die Folge vom Glaubensabfall:

25 Sie haben Gottes Wahrheit in Lüge verkehrt und das Geschöpf verehrt und ihm gedient statt dem Schöpfer, der gelobt ist in Ewigkeit. Amen.
26 Darum hat sie Gott dahingegeben in schändliche Leidenschaften; denn bei ihnen haben Frauen den natürlichen Verkehr vertauscht mit dem widernatürlichen; 27 desgleichen haben auch die Männer den natürlichen Verkehr mit der Frau verlassen und sind in Begierde zueinander entbrannt und haben Männer mit Männern Schande über sich gebracht und den Lohn für ihre Verirrung, wie es ja sein musste, an sich selbst empfangen.

https://www.bibleserver.com/LUT/R%C3%B6mer1%2C25

Das ist auch der Grund, warum viele Christen glauben, dass man heterosexuell wird, wenn man zu Gott (zurück)findet. Oder Homosexualität nur ein Lifestyle ist.

Jene, die vom Glauben abfallen und Ungläubige sind dem HERRN ein Gräuel, zu keiner guten Tat fähig:

15 Den Reinen ist alles rein; den Unreinen aber und Ungläubigen ist nichts rein, sondern unrein ist beides, ihr Sinn und ihr Gewissen.
16 Sie beteuern, Gott zu kennen, aber mit den Werken verleugnen sie ihn; ein Gräuel sind sie und ungehorsam und zu allem guten Werk untüchtig.

https://www.bibleserver.com/LUT/Titus1%2C15

Paulus dämonisiert da eindeutig.

Dämonisierung oder „Verteufelung“ ist die Darstellung einer anderen Person oder Gruppe, des Gegners oder Feindes als wesensmäßig böse. Es handelt sich um die extremste Form der Dehumanisierung des Anderen. Sie entwickelte sich aus religiösen Ursprüngen und hat heute vor allem eine politische Funktion, besonders in politischen Konflikten, bei der Kriegsvorbereitung und Kriegsführung.

https://de.wikipedia.org/wiki/D%C3%A4monisierung

Völlig uninteressant, die Bibel ist Wahrheit und darauf kommt es allein an.

Demgemäß dient der Geschlechtstrieb allein der Arterhaltung, alles andere ist Untugend.

Natürlich ist die Bibel homophob.

Homosexuellen Menschen mit der Hölle, ewige Qualen, ewige Flammen, zu drohen, nur weil sie ihre Homosexualität ausleben, ist sowas wie die christliche Endlösung auf die Schwulenfrage: "Du hast einen freien Willen, aber wenn du dich falsch entscheidest, wirst du auf ewig verbrannt!" Welche erbärmlicher Versuch, die Verantwortung auf die Opfer abzuwälzen.

Die Inhalte der Bibel haben zur Verfolgung und Unterdrückung geführt und den Menschen Tür und Tor geöffnet, Strafen über Homosexuelle zu verhängen.

bananenkauer  18.08.2023, 20:26

Die Bibel ist von Gott und er machte Mann und Frau, damit wir uns fortpflanzen können. Homosexualität ist nicht gottgewollt, aber das ist keine Sünde!

Homophobie bedeutet, eine Homoperson, persönlich zu hassen, aber Gott und die Bibel IST Liebe und Gott liebt jeden Menschen.

"Denn so sehr hat Gott die Welt und ihre Menschen geliebt, das er seinen einzigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, gerettet und nicht vernichtet werde."

Davon abgesehen gibt es nichtmal eine Hölle.

Das Wort Hölle kam nie in der Bibel vor. Gott quält niemanden, egal was er getan hat, denn wie gesagt, "Gott ist Liebe".

Das Wort womit die Hölle assoziiert wird, ist "Gehenna". Die Gehenna, war eine Müllverbrennungsanlage und bedeutet übersetzt, "Ewige Vernichtung".

Dies bedeutet nicht "ewige Qualen" sondern einfach Tod, für immer, und mehr nicht.

Gott vergibt jeden.

Und du hast Recht: "weil sie ihre Homosexualität ausleben," das ist die Sünde, denn Homosexualität ist sowas wie eine "Krankheit", die meisten können nichts für ihre sexuelle Orientierung. Aber die die es ausleben, begehen eine Sünde.

stescope  18.08.2023, 20:45
@bananenkauer
Homosexualität ist nicht gottgewollt, aber das ist keine Sünde!

Wenn dem so wäre, dann hätte Gott die Menschen nicht homosexuell gemacht... Zudem widerspricht es der Allmacht Gottes, dass etwas existiert, dass Gott "nicht will"...

Die Gehenna, war eine Müllverbrennungsanlage und bedeutet übersetzt, "Ewige Vernichtung".
Dies bedeutet nicht "ewige Qualen" sondern einfach Tod, für immer, und mehr nicht.

Kann man versuchen zu argumentieren... wirkt aber eher schwach, weil du versuchst ein Wort mit extremen Begriffen zu entschärfen... "Ewige Vernichtung" bedeutet, dass eine Vernichtung stattfindet, die sich ewig wiederholt - und das wird sehr wohl eine Qual sein, weniger nicht.

denn Homosexualität ist sowas wie eine "Krankheit"

Man sollte sich vielleicht eher vor Augen führen, was Menschen bewegt, eine sexuelle Orientierung als Krankheit anzusehen. Das einzige Leiden Homosexueller ist ihre Unterdrückung durch genau die, die Homosexualität als Krankheit bezeichnen. Somit ist deine Ansicht das geistige Krebsgeschwür im Leben eben dieser Menschen. Aber deinem Beitrag zum Glück dieser Menschen kannst du ja an der Himmelspforte erklären...

bananenkauer  18.08.2023, 22:40
@stescope

Gott ist allmächtig, das ist richtig.

Gott machte die Menschen, fehlerfrei und perfekt, er gab ihnen auch einen freien Willen. Die Menschen entschieden sich gegen Gott und fanden Satan anscheinend cooler.

Die Welt ist in der Macht Satans, weshalb es Sünden gibt. Bald wird Gott aber die Erde wieder zu einem Paradies machen und alles schlechte Vernichten und auch die Homosexualität.

Ewige Vernichtung bedeutet das du vernichtet bist undzwar für immer. Man nennt dies auch "den zweiten Tod" oder das "letzte Gericht". Die Menschen werden erneut zur Wahl gestellt ob sie Gott dienen wollen oder nicht, wer das nicht will, kommt nicht in Gottes Königreich sondern er wird mit Satan und seinen Nachfolgern sterben.

Gott liebt die Menschen und er würde sie niemals ewig quälen. Und außerdem wird die Hölle ja von Satan regiert, aber Gott sagt "und er (Jesus) wird ihn (Satan) den Kopf zermalmen.

Wenn der Kopf zermalmt ist, ist man tot und kann eben auch keine höllische Unterwelt leiten.

Das mit der Krankheit war wohl offensichtlich...Man bekommt etwas wofür man nichts kann und man wird es vorerst nicht los.

Außerdem, selbst wenn es die Hölle gibt, muss man zu Gott nur sagen das man seine Sünden bereut und man wird vollkommen und ewig in Gottes Paradies leben!

Du solltest dir nix einbilden und vorallem solltest du dich informieren!

Und "meine Ansicht", das was du Krebsgeschwür nennst, ist jedem Menschen gegenüber neutral. Ich behandel alle gleich, egal welche Religion, Herkunft, Hautfarbe oder Sexualität oder Geschlecht. Ich bin also kein Problem für Queere Menschen. Ich mache es nicht gerne, aber manchmal gender ich sogar, wenn es sein muss. Und das ich es nicht gerne mache ist keine Homophobie, sondern ich finde die deutsche Sprache schon schwer genug, da muss man sowas nicht machen.

:)

stescope  18.08.2023, 23:03
@bananenkauer
Gott machte die Menschen, fehlerfrei und perfekt, er gab ihnen auch einen freien Willen.

Und weil der Mensch fehlerfrei und perfekt ist, weiß er natürlich seinen freien Willen fehlerfrei und perfekt zu nutzen :) Sonst wäre er ja nicht fehlerfrei und perfekt.

Bald wird Gott aber die Erde wieder zu einem Paradies machen und alles schlechte Vernichten und auch die Homosexualität.

Genau, weil Gott einen Grund hat, Homosexualität schlecht zu finden. Homophob halt :)

Das mit der Krankheit war wohl offensichtlich...Man bekommt etwas wofür man nichts kann und man wird es vorerst nicht los.

Man bekommt etwas, was einem nicht stört, und wird die Mensche nicht los, die einem dafür verurteilen.

Ich behandel alle gleich, egal welche Religion, Herkunft, Hautfarbe oder Sexualität oder Geschlecht. Ich bin also kein Problem für Queere Menschen.

Es ist für dich keine Selbstverständlichkeit, diese Menschen gleich zu behandeln. Du tust es nur, um dir nichts selbst vorwerfen zu müssen.

bananenkauer  19.08.2023, 18:19
@stescope

Du bist echt lächerlich, über dich kann ich echt nur lachen.

Du verließt deine Augen vor der Realität und erfindest Schwachsinn für dich, der überhaupt kein Sinn macht.

Aber nun zu deinen sinnfreien "Argumenten".

Er schuf die ersten Menschen vollkommen, sie WAREN fehlerfrei. Gott hat sie aber nicht wie Maschinen oder Tiere gemacht, er hat ihnen alles selbst überlassen, auch ob sie auf ihn hören wollen oder nicht.

Sie entschieden sich dagegen was zum Sündenfalls führte, und nun sind die Menschen eben nicht mehr vollkommen.

Etwas fehlerfrei zu machen, heißt nicht das sie nicht die Möglichkeit haben einen Fehler zu begehen.

Ja Gott hat einen sehr guten Grund Homosexualität schlecht zu finden.

1. Es ist eine Sünde
  2. Es ist ein Produkt der Herrschaft Satans, und von ihm kommt nur schlechtes
  3. Er machte Mann und Frau. Nicht Mann und Mann. "God created Adam and Eve, not Adam and Steve"

Homophobie bedeutet eine Person aufgrund ihrer Sexuellen Orientierung persönlich zu hassen. Tut Gott das? Nein, er gibt JEDEM, auch Homo Leuten die Chance auf sein Königreich, er vergibt JEDEN und er will von JEDEM Menschen der Freund sein und ihm helfen. Hört sich nicht nach Homophobie an, aber ich denke sowieso das du hier mit Begriffen um dich wirfst, ohne die Definition zu kennen oder ohne Gottes Ansichten und die Bibel zu kennen, hast ja nicht 1 Mal reingeguckt, sonst würdest du nicht so ein Schwachsinn reden.

Ich denke mal eine Grippe oder ein Virus stört schon so einige Menschen. Du hast meinen Vergleich einfach vollkommen ignoriert und wieder irgendwas draus gemacht, was dir gefällt. Man kann auch ne 6 auf einem Test oder auf dem Zeugnis bekommen, ich glaube das stört einen schon.

Natürlich ist es für mich selbstverständlich jeden gleich zu behandeln, denn dies ist eine wichtige Lehre der Bibel. Ich will selbst nicht aufgrund von irgendjemand grundlos verurteilt werden, also mache ich das auch nicht. Btw meine beste Freundin, die ich sehr liebe und mit der ich unglaublich gerne Zeit verbringe und regelmäßig besuche, ist homosexuell :). Aber ich weiß schon das du mir das nicht glaubst, und das nur eine Ausrede sein soll xD

Wenn ich kein Problem hätte Menschen ohne Grund unterschiedlich zu behandeln, dann würde ich mit wohl keine Vorwürfe machen müssen oder? Du kennst mich nichtmal annährend, du kannst überhaupt nix über mich sagen. Also versuche gar nicht mir irgedeine Form von Diskriminierung vorzuwerfen.

stescope  19.08.2023, 19:56
@bananenkauer
Er schuf die ersten Menschen vollkommen, sie WAREN fehlerfrei.
Gott hat sie aber nicht wie Maschinen oder Tiere gemacht, er hat ihnen alles selbst überlassen, auch ob sie auf ihn hören wollen oder nicht.
Sie entschieden sich dagegen was zum Sündenfalls führte, und nun sind die Menschen eben nicht mehr vollkommen.

Perfektion und Fehlerfreiheit lassen keinen Platz für Fehlentscheidungen. Sich "dagegen zu entscheiden", wäre ein Fehler, den jemand begeht, obwohl er fehlerfrei sein soll. Das ist nicht logisch und somit keine Sinnvolle Argumentation.

Ja Gott hat einen sehr guten Grund Homosexualität schlecht zu finden.
Es ist eine Sünde
Es ist ein Produkt der Herrschaft Satans, und von ihm kommt nur schlechtes
Er machte Mann und Frau. Nicht Mann und Mann. "God created Adam and Eve, not Adam and Steve"
  1. Gott unterwirft sich also dem Gebot einer Sünde? Ergibt keinen Sinn, das Sündenargument zählt nicht für einen Gott, da er es ja belegt haben soll.
  2. Bitte einmal Bibelpassage mit Bezug zu Satan
  3. Scheinbar hat Gott ja doch Adam und Steve geschaffen, schließlich sind sie heute realer als der Inhalt der Bibel. Naja, oder Gott ist halt nicht real, genauso wenig wie Adam und Eva, die ja scheinbar vor weniger als 6000 Jahren lebten, ganz zu schweigen von ihren Vorgängern, die fröhlich an der biblischen Dokumentation vorbei gelebt haben ;)
Homophobie bedeutet eine Person aufgrund ihrer Sexuellen Orientierung persönlich zu hassen

Nein, Phobien begründen nicht nur Hass, sie begründen Verunsicherung und Abneigungen - wie jemand damit umgeht kann ganz unterschiedlich sein. Die Abwertung als Krankheit bspw. dient nur der Steigerung des sexuellen Selbstwertgefühls. Schließlich bezeichnest du damit im Umkehrschluss Heterosexualität als "gesund" und triffts damit eine Selbstaussage über deine Orientierung... wenn diese denn Hetero ist...

Nein, er gibt JEDEM, auch Homo Leuten die Chance auf sein Königreich, er vergibt JEDEN und er will von JEDEM Menschen der Freund sein und ihm helfen. Hört sich nicht nach Homophobie an, aber ich denke sowieso das du hier mit Begriffen um dich wirfst, ohne die Definition zu kennen oder ohne Gottes Ansichten und die Bibel zu kennen

Er gibt jedem die Chance von ihm geliebt zu werden. Das kling immer so romantisch. Man könnte ja meinen, das ein Gott seine Schöpfung so liebt, wie er sie geschaffen hat, aber nein. Sowas wäre zu viel verlangt für einen Gott, denn dieser brauch das Schlupfloch seine Kinder verstoßen zu können, in seiner grenzenlosen Güte.

Wir könne ja die Schwulen/Lesben fragen, wie die Gottes Liebe wahrnehmen. Schließlich kommt es nicht auf die Absicht an, die ein Gott hat, sondern auf das Ergebnis - gerade bei einem Gott, der ja allmächtig zu sein scheint, ist das Ergebnis stets über seine Absicht zu stellen, da es ja sonst eine Schwäche wäre, seine Absichten nicht durchsetzen zu können.

Ich denke mal eine Grippe oder ein Virus stört schon so einige Menschen. Du hast meinen Vergleich einfach vollkommen ignoriert und wieder irgendwas draus gemacht, was dir gefällt. Man kann auch ne 6 auf einem Test oder auf dem Zeugnis bekommen, ich glaube das stört einen schon.

Ja, aber Homosexuelle stören sich nicht an ihrer sexuellen Orientierung, jemand der eine Grippe hat, stört sich aber an eben dieser. Vielleicht sollte dein Vergleich mal Sinn ergeben? Homosexuelle stören sich an Anfeindungen von Menschen, die sie wegen dieser Orientierung unterdrücken und abwerten.

Es soll aber Menschen geben, die ihre Sexualität aufgrund ihres Gottesglaubens nicht ausleben können und daher unglücklich sind. Selbst dann unglücklich, wenn sie es als Sünde ansehen...

Btw meine beste Freundin, die ich sehr liebe und mit der ich unglaublich gerne Zeit verbringe und regelmäßig besuche, ist homosexuell :) Aber ich weiß schon das du mir das nicht glaubst, und das nur eine Ausrede sein soll

Lass mich raten: deine Freundin findet auch, dass ihre sexuelle Orientierung eine Krankheit ist und erhofft sich durch Gottes nähe Heilung? Oder du hast ihr noch nicht gesagt, dass du einen Teil ihrer Identität als Krankheit ansiehst?

Du kennst mich nichtmal annährend, du kannst überhaupt nix über mich sagen. Also versuche gar nicht mir irgedeine Form von Diskriminierung vorzuwerfen.

Die Ausübung einer Diskriminierung und Abwertung von Minderheiten befriedigt nieder Bedürfnisse bestimmter Menschengruppen. Und man muss nicht die Individuen dieser Gruppen kennen, um die Bedürfnisstrukturen nachvollziehen zu können. Wenn du Homosexualität als Krankheit abtust, muss ich nicht wissen, wer du bist, es reicht zu wissen, was du denkst. Denn genau dieses Gedankengut hat nur Leid und Elend über so viele Menschen gebracht. Da interessiert es wenig, ob du in deiner Freizeit Modellbau betreibst oder gratis Nachhilfe gibst...

bananenkauer  19.08.2023, 22:43
@stescope

Wenn man jemanden die Freiheit überlässt sich selbst zu entscheiden, vorallem in dieser Situation gab es kein "richtig und falsch", denn es wurde ihnen ja selbst überlassen. Ich habe nochmal nachgeguckt, entschuldige ich lag etwas falsch, Adam und Eva waren nicht vollkommen, denn sie sollten erst die Erde bevölkern un den Garten Eden auf der ganzen Welt ausbreiten. Sie wären erst später (und alle anderen Menschen auch) vollkommen geworden.

Das Problem war allerdings folgendes: Gott kreierte alles mit einem freien Willen, auch seine Engel. Einer dieser wurde überheblich und lehnte sich gegen Gott auf. Dieser Engel forderte Gott heraus, und meinte er (der abtrünnige Engel) würde besser die Menschen regieren können.

Gott sagte dann sozusagen "Beweise es" und der Engel kam auf die Erde. Er nahm die Gestalt einer Schlange an und sprach die erste Lüge jemals aus. "Wenn du diese Frucht ist, wirst du zwischen gut und böse entscheiden, und so mächtig sein wie Gott selbst". Eva fiel auf die Lüge rein, sie nahm von der Frucht, auf die nur der Schöpfer ein Anrecht hatte und das wusste Eva. Somit wurde die erste Sünde begangen.

1. Gott unterwirft sich nichts. Er lässt Satan für eine Zeit lang regieren und dann wird er ihn vernichten. Währenddessen hat Satan aber die Kontrolle und Gott kann das zwar ändern, macht es aber (noch) nicht, um den Menschen zu beweisen, das er besser ist
  2. 1. Johannes 5:19
  3. Wenn du meinst die Bibel ist nur ein Märchenbuch und Gott sei nicht real, dann is das halt deine Sache, da finde ich die Evolutionstheorie aber deutlich Sinnloser. Diese Vorgänger der Menschen, haben nie gelebt. Charles Darwin schrieb darüber in seinem Buch über die Evolution. Er sagte das die Menschen die sich weiterentwickelt haben, bestimmte Zwischenstufen hatten, und diese Zwischenstufen dauerten viele tausende Jahre an, und es gab ja mehrere. Er selbst sagte das man von diesen bisher noch keine Skelette finden konnte. Bis heute hat man diese Zwischenstufen nie gefunden. Alle Menschlichen Fossilien, deuten auf ein abruptes auftreten, fast so als hätte sie jemand erschaffen. Und findest du es nicht lächerlich das wir im Grunde laut der Evolutionstheorie einfach nur schlaue Affen mit weniger Haaren sind? Man begründet die Theorie ja auch damit, das die Affen uns so ähnlich sind. Aber sind das nicht noch mehr Tiere? Man untersucht/siziert im Biologie Unterricht ja nicht nur so Schweineherzen und Schweineaugen, weil sie gut aussehen, sondern weil sie uns Menschen sehr ähnlich sind.

Homophobie bezeichnet eine gegen lesbische und schwule Personen gerichtete soziale Aversion oder Aggressivität.

eine starke [krankhafte] Abneigung gegen Homosexualität haben

Dies sind beides Definitionen des Wortes homophob. Da ist auch Hass im Spiel wie ich es ja sagte. Aber wir reden hier jetzt nicht über die Definition.

Warum sollte es zu viel für einen GOTT sein seine Schöpfung zu lieben? Außerdem verstoßt er niemanden, es gibt ja auch keine Hölle. Ich sagte ja schon was zu den ganzen Chancen die Gott einem gibt. "Er kennt unsere Beschaffenheit, er weiß das wir Staub sind". Deswegen ist Gott so gütig zu uns, wir sind so klein und fehlerhaft, das weiß er und wir können nichts dafür (genauso wie eine Homo Person für ihre Sexualität), deshalb vergibt er uns immer.

Gott hat eine Absicht, uns wieder da hin zu führen wo wir herkommen, aus einer schönen Welt ohne Sünde und Probleme, ohne Tod und Trauer. Dies ist sein Ziel. Er ist nicht zu schwach es durchzusetzen, sondern er ist geduldig und er hat einen genauen, perfekten Zeitpunkt festgelegt, wann er sein Ziel verwirklichen kann.

Es kann ja sein das es Homosexuelle gibt, die nichts gegen ihre Sexualität haben und die es auch nicht stört, aber der Vergleich am Anfang war, da man etwas hat, wofür man sich nicht entschieden hat. Wie das zb mit einer Krankheit ist. Ich habe Homosexualität ja nicht als eine Krankheit bezeichnet, sondern den "Ursprung" verglichen. Sie ist sich bewusst, wie Gott und die Bibel das sehen, aber es scheint ihr recht egal zu sein, auch wenn sie ne Christin ist. Ich weiß nicht genau wie sie ihre Sexualität ansieht.

Ich habe auch niemanden diskriminiert oder abgewertet. Ich habe nix gegen Homosexuelle Personen, das Problem ist einfach, es ist eine Sünde. Aber das kann man nicht ändern, man muss abwarten, bis Gott dem Teuflischen Weltsystem ein Ende setzt.

Wenn man in Gottes neuem Königreich noch homo bleiben will, kann man das machen, aber da ist leider kein Platz für sowas. Dann wird Gott keinen erneuten Sündenfall zulassen.

Übrigens betreibe ich Modellbau und gebe auch Nachhilfe, einmal nach der Schule für n 10ner die Stunde und einmal bei dem Sohn von einem Freund, und bei dem is es gratis.

Du kannst denken was du willst, ich kann dir nur sagen, Gott liebt jeden, auch dich und auch jede Homo Person. Wir werden am Ende sehen wer Recht hatte.

"Denn so sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren geht, sondern ewiges Leben hat."

FKKKuno9  13.06.2023, 19:32

Die Bibel kanN nicht homophob sein, da sie keine Person ist. Leider machen "bibeltreue", "bekehrte" oder "wiedergeborene" Christen oft den Fehler, die Bibel zu personifizieren.