Frage an Gläubige Menschen, warum ist Ehebruch eine Sünde?

10 Antworten

Im Alten Testament kann der Ehemann nur dann Ehebruch begehen, wenn er Sex mit einer Frau hat, die einem Mann gehört. Weil er dann den Besitz eines Mannes stört.

Der Mann ist nur dann ein Ehebrecher, wenn er Verkehr mit einer verheirateten Frau hat; er bricht dann die Ehe des anderen Mannes.
Kontakte des verheirateten Mannes mit Prostituierten oder anderen unverheirateten Frauen fallen demgegenüber nicht unter Ehebruch; sie beeinträchtigen nicht die Rechte der Ehefrau (in analoger Weise ist Subjekt der Eifersucht, קנא QN’ Pi., immer der Mann, die Frau Objekt; vgl. Num 5).

https://www.bibelwissenschaft.de/wibilex/das-bibellexikon/lexikon/sachwort/anzeigen/details/ehe-at/ch/5b80cbbe808bd8443559f83e85f92986/#h12

Siehe auch Wikipedia:

Die jüdische Tradition des Alten Testaments versteht Ehebruch als Einbruch von außen in eine etablierte eheliche Gemeinschaft.
Ein Mann kann insofern die eigene Ehe nicht brechen, als nur die geschlechtliche Gemeinschaft einer verheirateten oder verlobten Frau mit einem anderen Mann als Ehebruch gilt – in diesem Fall werden jedoch beide als gleichermaßen schuldig befunden.

https://de.wikipedia.org/wiki/Ehebruch

Ehebruch war Besitzstörung eines anderen Mannes, da die Frau als Besitz angesehen wurde. Darum war Sex mit freien Frauen kein Problem.

Ich meine wenn man sich scheiden lässt, nicht Fremdgehen.

Vielleicht, um die verlassene Person nicht in eine schlechte soziale/finanzielle Lage zu bringen.

1.Weil ein Versprechen "bis dass der Tod uns scheidet", gebrochen wurde.

2.Weil es ein Beweis an Mangel von Liebe ist. Gott ist Liebe!

3.Weil dem Betroffenen Schmerz zugefügt wird. Gott möchte, dass wir glücklich sind.

Auch als Nichtgläubiger ist für mich die Antwort ganz einfach:

Weil's in der Bibel steht (10 Gebote)!

Also muss man sich als Gläubiger dran halten.

Aber auch als Nichtgläubiger sollte das selbstverständlich sein. Denn schließlich ist die Bibel auch als Leitfaden für ein soziales Miteinander zu verstehen.

Weil Gott es gesagt hat

a) in den 10 Geboten

b) durch Jesus Christus, der sogar den Ehebruch in Gedanken schon verurteilt.

Warum hat Gott die Ehe lebenslänglich gewollt und die Treue in der Ehe?

Weil Er im Alten und im Neuen Bund jeweils einen Bund mit uns Menschen geschlossen hat, dem ER treu bleibt. Wie treu, das werden wir in der Ewigkeit erkennen.

Er hat Mann und Frau erschaffen als Sein Ebenbild. Auch sie schließen im Ehebund einen heiligen Bund vor Gott. Sie versprechen sich vor Gott lebenslängliche Liebe und Treue - in guten und in schlechten Tagen. Der Ehebund spiegelt den Bund Gottes mit uns wider und sollte deshalb in Treue gehalten werden.

Darüber hinaus sind die Gesetze Gottes dafür erlassen, dass Menschen auf dieser Welt gut miteinander umgehen und sich und anderen keinen Schmerz zufügen.

Meine Eltern sind seit 43 Jahren in guten und schlechten Zeiten verheiratet und nicht religiös,

Ehebruch ist verrat am Partner, Punkt

Geschieden wird nicht , Punkt

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung