Ist es immer eine Sünde betrunken zu sein?

Das Ergebnis basiert auf 19 Abstimmungen

Ja, Trunkenheit an sich ist eine Sünde 58%
Nein, ist im Grunde keine Sünde 37%
Kommt drauf an ob man sentimental oder Agressiv wird auf Alkohol 5%

11 Antworten

Ja, Trunkenheit an sich ist eine Sünde

Als Christ sollte man aus meiner Sicht darauf Acht geben, dass man in einem Maße Alkohol trinkt, dass man stets die Kontrolle über seine Worte und Handlungen hat. Das heißt für mich, dass das Maß aus meiner Sicht spätestens dann erreicht wäre, wenn man im Zusammenhang mit dem Alkoholkonsum Gefahr läuft, dumme Dinge zu sagen oder zu tun, die man besser nicht sagen oder tun sollte.

Und berauscht euch nicht mit Wein, was Ausschweifung ist, sondern werdet voll Geistes; Epheserbrief 5:18

Auch sollte man aus meiner Sicht Acht darauf geben, dass man von Alkohol nicht abhängig ist.

aber ich will mich von nichts beherrschen lassen! 1. Korinther 6:12b

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bibelstudium, pers. Beziehung mit Gott, freievang. Gemeinde
Nein, ist im Grunde keine Sünde

Jeder braucht mal einen Rausch, wenn er niemand gefährdet und nicht süchtig wird ist das ein Bedürfnis seit es Menschen gibt zur Erweiterung des Bewusstseins.

Ich habe allerdings mein Problem damit Kontrolle zu verlieren oder zu kotzen.

Ja, Trunkenheit an sich ist eine Sünde

Es ist eine Sucht , und das ist nichts, was von Gott kommt , wenn man mal bei einer Hochzeit zu viel getrunken hat , ist das ja nicht so schlimm , aber der Suchtfaktor sollte nicht da sein. Außerdem ist unser Körper der Tempel Gottes, auf diesen müssen wir aufpassen.

Gott segne Sie !

Ja, Trunkenheit an sich ist eine Sünde

ich finde man sollte als Christ acht geben was man macht.

ist das im Sinne von Gott?

würde ihm das gefallen?

Man sollte sich schon fragen vorallem ist ja auch eine Suchtgefahr da. In gewisser Maße ist das nicht schädlich aber immer und dann noch betrunken eher nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Christin und und ehrenamtlich mithelfe

Nein. Aber Gewohnheitstrinker werden in der Bibel als Sünder dargestellt, die Gottes Reich nicht erben werden. - 1.Korinther 6:9-11