Ist es eine Sünde "Oh Gott" zu sagen wenn es keinen ernsten Grund dafür gibt?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

Nein, ist keine Sünde 80%
Ja 20%

8 Antworten

Nein, ist keine Sünde

Ist eben eine Gewohnheit und die ist ja nicht in lästerlicher Absicht... Keine sehr gute Gewohnheit sicherlich, aber das geht ja den meisten von uns so, weil das irgendwie in unserem Sprachgebrauch üblich ist, vielleicht verschwindet es mit den Jahrzehnten irgendwann, das sind aber absolute Nebensächlichkeiten für Gott, der viel zu groß ist, um uns an so etwas zu messen. Es geht um die großen Themen wie Nächstenliebe.

Nein, ist keine Sünde

Das Wort Gott, und die Worte der Bibel, sind millionenfach missbraucht worden. Der geistig unterbelichtete Mensch ,der Vergangenheit in der Mehrzahl, hat alles geglaubt ,was vom sogenannten oberen Religions-Bereich angeordnet, und gesagt wurde. Zum selbstständigen Denken und Nachdenken fehlte den meisten Menschen die Lust und der Wille .Es war, und ist ja auch heute noch viel bequemer die Botschaft Gottes an die Menschen, von Studierten Experten sagen zu lassen, als selber mal Erfahrungen zu machen im Bewusstsein und im Erleben .

Es tauchen dann Solche, wie von 10Jährigen gestellte Fragen :Oh Gott, sagen, ist das eine Sünde??Das zweite Gebot ,DU sollst den Namen Gottes nicht verunehren ".Hier glauben einige Experten und Nachschwätzer etwas Verwerfliches Sündiges darin zu finden. Damit sie den Zeigefinger heben können ,und sich selbst überheben können. Sie denken dann ,ich bin mehr, als diese Anderen sündigen Menschen .Dabei sollte man doch eigentlich OH GOTT als eine Bestätigung und als großes Kompliment Gottes begreifen .Denn ohne Verstand und ohne Gehirn würde es für uns Menschen kein denkbarer Gott geben. Wir wären wie Pflanzen und Tiere ,ohne ZEIT und ohne Sünde.

Keine Sünde, weil es ersten kein Name, sondern ein Titel ist, den übrigens auch Satan trägt. Und zweitens keinen direkten Bezug, sondern eine automatische Redewendung darstellt, egal welcher Religion man angehört.

Aber sollte besser vermieden werden, wie das schwören auf Gott

Nein, ist keine Sünde

Matthäus 23.39 " Denn ich sage euch: Ihr werdet mich von jetzt an nicht sehen, bis ihr sprecht: Gelobt sei, der da kommt im Namen des Herrn "

Das bedeutet, dass wer " Oh Gott " sagt, diesen gar nicht kennt, weil er seinen Namen nicht anruft. Wer Seinen Namen nicht kennt, ist immer noch unter der Sünde !

Woher ich das weiß:Recherche