Ist Ungläubigkeit die größte Sünde, die es gibt?

Das Ergebnis basiert auf 21 Abstimmungen

Nein, sondern... 76%
Ja, ist eindeutig die größte Sünde 24%
oogabooga679  03.09.2023, 14:02

Wie ist das eine größere Sünde als Mord etc.?

Reddington98
Fragesteller

Aus religiöser Sicht vielleicht schon...

13 Antworten

Diese Frage kann (aus christlicher Sicht) nicht pauschal beantwortet werden. Ich vermute, dass die Mehrzahl der Atheisten bzw. Agnostiker diesen Richtungen angehören, weil sie es eben nicht besser wissen. Sollte allerdings Gott einem Menschen durch den Heiligen Geist offenbart haben, dass Jesus Christus der Weg, die Wahrheit und das Leben ist (siehe Joh 14,6) und diese Person entscheidet sich dann trotzdem bewußt gegen den christlichen Glauben, dann würde ich das auf alle Fälle als Sünde bezeichnen. Wir können allerdings keinem Menschen ins "Herz" schauen und dürfen daher auch diesbezüglich niemanden richten.

Nein, sondern...

Satan und die Dämonen glauben, dennoch haben diese die größte Sünde begangen, die es gibt. Sie stellten sich, obwohl sie vollkommene Engel waren, gegen den wahren Gott. Ja, auch Satan ist ein Dämon und der Herrscher der Dämonen.

Matthäus 12:24 Als die Pharisäer das hörten, sagten sie: „Der kann die Dämọnen doch nur durch Beelzebub, den Herrscher der Dämọnen, austreiben.“ (Beelzebub, eine Bezeichnung für Satan)

Dieser ist der Verursacher allen Leids auf der Erde. Leider haben sich ihm nicht nur abgefallene Engel angeschlossen, sondern auch alle, die gegen Jesus, den Sohn Gottes, sind.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Weiterbildung durch fortlaufendes Bibelstudium
Jede Religion legt fest, wer die sündigen Ungläubigen sind

Für Menschen, die an Manitu glauben, sind alle, die nicht an Manitu glauben, Ungläubige. Wenn Ungläubigkeit die größte Sünde ist, sind fast alle Menschen auf Erden aus Sicht der gläubigen Anhänger Manitus der schweren (gar schwersten) Sünde der Ungläubigkeit verfallen.

Die Anhänger anderer Religionen nehmen jeweils ihre eigenen Berechnungen vor.

So wird beispielweise im orthodoxen Islam ein Ungläubiger oder Gottesleugner, ein „Kafir“ am „Jüngsten Tag“ schwer bestraft und in die Hölle geschickt. ·

Nein, sondern...

Hallo PsychonautikTV

Nein, eher das Gegenteil. Es ist erwünscht, dass man sucht und prüft, bis man die Wahrheit (Gott) gefunden hat.

Nein, sondern...

Nein, nur sich scheiße als Mensch zu verhalten… man muss nicht gläubig sein um in den Himmel zu kommen (also wenn man an das Konstrukt glauben sollte)