Frage an Gläubige Menschen, wie ist es möglich das Gott für alle Menschen gleichzeitig da sein kann?

15 Antworten

[Joh 11,25] Jesus sprach zu ihr: Ich bin die Auferstehung und das Leben; wer an mich glaubt, wird leben, auch wenn er stirbt;

Wenn er das Leben ist, dann kannst du auch nur Leben weil er bei dir ist.

[1. Mo 2,7] Und Gott der HERR bildete den Menschen, Staub vom Erdboden, und hauchte in seine Nase den Odem des Lebens; und der Mensch wurde eine lebendige Seele.

[1. Kor 14,32] Und die Geister der Propheten sind den Propheten untertan.

hier wird von Geistern in der Mehrzahl gesprochen und doch sind all die Geister aus dem einen Geist, aus dem Geist Gottes.

So ist auch das Leben aus dem einen Leben und wurde somit zu vielen Leben.

Damit sollte doch klar sein, dass kein Mensch kein Lebewesen ohne ihn leben könnte.

Er ist überall.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lesen, fragen, systematisch Forschen, prüfen, erleben, sehen

Für Gott ist das kein Problem...

Wie Jesus gesagt hat:

  • "Bei den Menschen ist es unmöglich, aber nicht bei Gott! Denn bei Gott sind alle Dinge möglich" (Markus 10,27).
  • "Was bei den Menschen unmöglich ist, das ist bei Gott möglich" (Lukas 18,27).

Ich würde sagen, dass Gott nicht den Gesetzen von Raum und Zeit unterworfen ist, sondern als Schöpfer die Naturgesetze und die Zeit überhaupt auch erst erschaffen hat. Das heißt, das Gott der Vater, der Herr Jesus Christus und der Heilige Geist auch außerhalb der uns gegebenen Gesetzlichkeiten von Raum und Zeit existieren können. Ich finde, das sieht man auch gut an Nahtoderfahrungen (wenn man ihnen denn Glauben schenkt) , dass zum Beispiel wenige Minuten tot sein auf der Erde, im Himmel eine ganz anders erlebte Zeitspanne darstellen können.

Jesus sagte laut Bibel:

[13] Ich bin das A und das O, der Anfang und das Ende, der Erste und der Letzte. Offenbarung‬ ‭22:13‬

Daraus lese ich mindestens, dass Jesus überhaupt erst der Urheber für einen Anfang ist bzw. überhaupt erst der Urheber von Zeit ist.

Liebe Grüße und Gottes Segen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bibelstudium, pers. Beziehung mit Gott, freievang. Gemeinde
Schokokeks9000  06.01.2024, 17:24

Wie kann Gott die Zeit geschaffen haben wenn er keine Zeit dazu hatte?

xxScarface1990  06.01.2024, 17:28
@Schokokeks9000

Wenn wir davon ausgehen, dass Gott außerhalb von den Gesetzen von Raum und Zeit steht, brauchte er dafür auch keine Zeit.

xxScarface1990  06.01.2024, 17:35
@Schokokeks9000

Wenn Gott überhaupt erst die Zeit erschaffen hat und außerhalb von Zeit steht, dann brauchte er dafür auch keine Zeit. Es ist aber nicht wichtig für dich das zu verstehen, auch wenn es für viele andere Menschen und mich offenbar leicht zu verstehen ist.

LG

xxScarface1990  06.01.2024, 18:23
@Schokokeks9000

Hier gerne eine etwas demütigere Antwort von mir an dich, als es die letzte Antwort von mir war:

Die Frage ist, ob Gott dafür Zeit brauchte! Ich würde sagen, dass es einfach einen Punkt 0 gab, wo die Zeit da war.

LG

EarthCitizen20  06.01.2024, 21:54
@Schokokeks9000

Wie kann Gott überhaupt etwas schaffen, wenn wir in Abwesenheit von Zeit keine Prozesse darstellen können. Die bräuchten immer ein Vorher und Nachher, was es ohne Zeit nicht gibt.

Hast dudas Wort Gott und seine Bedeutung nicht verstanden?

Gott ist alles möglich ,da er allmächtig ist .

Wie

Keine Ahnung ,weil Gottes Allmacht unterliegt nicht der menschlichen begrenzten logik .

Lg ⚘

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Selbst Studium der islamischischen lehrschriften /Geschichte

Da er keine physische und damit räumlich begrenzte Gestalt ist wie wir Menschen ist es ihm nicht unmöglich, überall gleichzeitig zu sein.

Nur wer sich Gott als Mensch vorstellt versteht das nicht.

warehouse14