Frage an Gläubige Menschen, warum hat Gott Raubtiere erschaffen?

7 Antworten

Ist ein Gott, der in das Paradies nur zu dem Zweck, um die Menschen in Versuchung zu führen, damit er einen Grund hat, sie zu Bestrafen und aus dem Garten Eden herauszuwerfen, einen Baum hineinstellt, nicht per se ein grausamer Gott?

Warum verhindert er nicht Kriege und Gewalt, wenn er doch allmächtig, gütig und allwissend ist?

Entweder ist er nicht allmächtig oder allwissend oder er ist nicht gütig und empfindet möglicherweise sogar Freude am Leid der Wesen in seiner Schöpfung empfindet.

Aurofons  02.03.2024, 15:45
Warum verhindert er nicht Kriege und Gewalt

Weil Gott etwas freien Willen gewährt. Damit ist auch Macht verbunden, auf die Gott somit bis zum Sterben verzichtet.

Zu Krieg und Gewalt lassen sich Menschen vom Widersacher verführen.
Nur mit viel Gebet lässt sich dessen Macht zurückdrängen. Aber es beten zu wenige.

HansWurst45  02.03.2024, 16:12
@Aurofons

Also ist in deiner Wahrnehmung Gott nicht gütig, da er das Leid, dass die Menschen, die sich von Widersacher, den dein Gott ja auch in die Welt gesetzt hat, und dessen Handeln er billigt, haben verführen lassen, anderen rechtschaffenden und gottesfolgsamen Menschen zufügen duldet?

Sollten wir alle deinem Ratschlag folgend am Montag Abend um acht alle gleichzeitig beten, damit der Herr Putin, der augenscheinlich nicht an diesen, den deinen Gott glaubt, seine Aggression aufgibt? Aber zu welchem Gott sollen wir beten? Und ist es notwendig, damit die Welle der positiven spirituellen Energie ihre volle Kraft gegen das Böse in dieser Weld entfalten kann, dass alle gleichzeitig beten? Ist es zureichend, wenn z.B. der gläubige Teil der indischen, dem Hinduismus zugewandten Mitmenschen zu Vishnu oder Shiva beten? Was sollen die Menschen tun, die an Erd-, Wasser-, Wind- und Feuergötter glauben? Ist deren Mitwirkung notwendig? Würde es eine zureichende positive Energie freisetzen, wenn z.B. hier auf GF alle Nutzen ein kurzes Gebet posten, oder muss es, damit es wirkt in einem geheiligten Raum laut im Chor als Sprechgesang ausgesprochen werden?

Aurofons  02.03.2024, 19:49
@HansWurst45
die sich von Widersacher, den dein Gott ja auch in die Welt gesetzt hat,

Die Widersacher haben, genauso wie viele Menschen das tun, sich durch ihren freien Willen dazu gemacht, was sie sind.

Sollten wir alle deinem Ratschlag folgend am Montag Abend um acht alle gleichzeitig beten

Das wäre zwar schon mal nützlich, wird aber nicht passieren.
Durch den Willen können Menschen Gott ablehnen, durch Missachten der Gebote auch zeigen. Gott respektiert diesen Willen und zieht sich zurück.
Das ist immer schon so gewesen. Geht es den meisten Menschen zu gut, dann fällt die Masse immer mehr vom Glauben ab.

Herr Putin, der augenscheinlich nicht an diesen, den deinen Gott glaubt,

Es zählt das, was Menschen tun oder unterlassen. Danach zeigt Putin und auch Kyrill I. ein gottloses Verhalten. Da letzterer KGB-Mitglied war, ist der wohl in die Russ.-orth.-Kirche eingeschleust. Die Unterwanderung ist eine beliebte Methode Zerstörung anzurichten.

Was sollen die Menschen tun, die an Erd-, Wasser-, Wind- und Feuergötter glauben?

Da kann man auch nur beten, dass sie sich nicht länger vom bösen Feind (du siehst, es gibt viele Namen dafür) täuschen lassen. Nutzlose oder sogar schädliche Gebete gibt es auch.

Würde es eine zureichende positive Energie freisetzen

Es geht hier nicht um Esoterik. Gebete kann jeder ganz analog sprechen.

Das Problem sind die vielen himmelschreienden Sünden, nicht nur die großen, sondern die vielen kleinen, wie Unrat in die Umwelt werfen.

Das macht Satan und seine vielen menschlichen Helfer, wie Putin und andere stark. Unter den Folgen haben alle zu leiden.

Gott hat am Anfang alle Tiere als Pflanzenfresser geschaffen:

1.Mose 1, 30 aber allen Tieren der Erde und allen Vögeln des Himmels und allem, was sich regt auf der Erde, allem, in dem eine lebendige Seele ist, habe ich jedes grüne Kraut zur Nahrung gegeben! Und es geschah so.

Geändert hat sich das mit dem Sündenfall. Dieser trennte den Menschen nicht nur von Gott, sondern hatte auch Auswirkungen auf die restliche Schöpfung.

Dornen und Disteln gab es laut Bibel z.B erst nach dem Sündenfall. (1.Mose 3,18) Strukturen können durch Degeneration verändert worden sein oder Gott könnte Lebewesen im Nachhinein umgestaltet und an die nun sündige und "brutalere" Natur angepasst haben. Dass Gott biologische Veränderungen vornahm, sehen wir an der Sterblichkeit des Menschen (1. Mose 3,19), dass Frauen von nun an unter Schmerzen gebären sollten(1. Mose 3,16) und den bereits erwähnten Dornen und Disteln.

Zudem können auch Strukturen, die den Anschein haben nur zum Verletzten da zu sein, ursprünglich eine andere Funktion gehabt haben. So haben z.B Großfledermäuse und der Riesenpanda scharfe Zähne, mit denen sie aber nur pflanzliche Nahrung kauen. Auch manche Piranha-Arten fressen nur Pflanzen. An diesen Bsp. sehen wir, dass scharfe Zähne nicht nur zum Fleisch fressen gut sind.

Ausführlicher wird das Thema hier ab Seite 106 behandelt.

Raubtiere in ihrer Funktion andere Tiere zu jagen sind eine Folge des Sündenfalls und nicht urprünglich so geschaffen.

lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigener Glaube -- bin bibelgläubiger Christ

Erst nach dem Sündenfall der ersten Menschen im Garten Eden wurden ein Teil der Tiere zu Raubtieren, da die ganze Schöpfung verändert wurde. Seitdem leben wir in einer gefallenen (= von Gott abgefallenen) Schöpfung.

Aber das ist nur vorübergehend. In Römer 8,18-23 steht:

  • "Denn ich bin überzeugt, dass die Leiden der jetzigen Zeit nicht ins Gewicht fallen gegenüber der Herrlichkeit, die an uns geoffenbart werden soll. Denn die gespannte Erwartung der Schöpfung sehnt die Offenbarung der Söhne Gottes herbei. Die Schöpfung ist nämlich der Vergänglichkeit unterworfen, nicht freiwillig, sondern durch den, der sie unterworfen hat, auf Hoffnung hin, dass auch die Schöpfung selbst befreit werden soll von der Knechtschaft der Sterblichkeit zur Freiheit der Herrlichkeit der Kinder Gottes. Denn wir wissen, dass die ganze Schöpfung mitseufzt und mit in Wehen liegt bis jetzt; und nicht nur sie, sondern auch wir selbst, die wir die Erstlingsgabe des Geistes haben, auch wir erwarten seufzend die Sohnesstellung, die Erlösung unseres Leibes."
chrisbyrd  02.03.2024, 17:16

Dazu möchte ich auch auf die richtig gute Antwort von SurvivalRingen verweisen, wo dies ausführlicher erklärt wird.

Bereits Goethe hat gesagt,

"Die Flöhe und die Wanzen

gehören auch zum Ganzen"

oder anders gesagt, jedes Lebewesen hat seine Berechtigung!