Wieso hat Gott uns nicht "vegan" erschaffen?

Ich meine, er hätte die Welt auch so erschaffen können, dass alle Tiere vegan/vegetarisch überleben können.

15 Antworten

Gehört alles zum Test

Da Gott nur vollkommenes schafft, aber der Mensch geprüft werden muss, ehe er Anspruch auf den himmel hat, musste ein Fall konstruiert werden, damit eine Welt mit gut und böse existiert, um sich entscheiden zu können. Entscheiden kann man sich nur, wenn es mindestens zwei Möglichkeiten gibt.

Woher ich das weiß:Hobby – Wo nicht weiser Rat ist geht das Volk unter Sprüche 11, 14

Könnte er auch, Nahrungsmittel und fertig xD

die Frage ist eher warum wir vegan leben sollten wenn es der Lauf der Natur ist?

poscher
Fragesteller
die Frage ist eher warum wir vegan leben sollten wenn es der Lauf der Natur ist?

Hast du die Frage verstanden? Es geht nicht um die Natur, sondern darum, warum Gott sich dazu entschieden hat.

TheOddness  24.07.2023, 01:21
@poscher

Wie heißt es so schön? „Gottes Wege sind unergründlich“

2desmond  24.07.2023, 01:24
@poscher
Es geht nicht um die Natur, sondern darum, warum Gott sich dazu entschieden hat.

Nein.

Die Frage heißt:

Wieso hat Gott uns nicht "vegan" erschaffen?
poscher
Fragesteller
@TheOddness

Ja, sehr unergründlich. Er ist satanisch. Er mag es seine Schöpfung leiden zu sehen.

TheOddness  24.07.2023, 01:28
@poscher

Ich betrachte das Leben gerne als Lektion, egal wo man hinsieht kann man etwas lernen und Schlüsse draus ziehen, es als satanisch zu bezeichnen ist etwas übertrieben, vielleicht will man uns so nur den Wert des Lebens lehren und dass wir dankbar für die leben sei sollten die uns es erlauben weiter zu leben

oder irgend so nen Quatsch, am Ende muss jeder seine eigenen Schlüsse ziehen und schauen wie er zurecht kommt

poscher
Fragesteller
@2desmond

Sag mal wer erlaubt dir denn so frech zu sein? Entweder beantworte die Frage oder sei leise. Du nervst mich!

TheOddness  24.07.2023, 01:31
@poscher

Falls die Diskussion weiter gehen sollte, nehmt euch bitte nen Zimmer xD

poscher
Fragesteller
@TheOddness

Ich hoffe sie geht nicht weiter. Ich habe ihn schon gemeldet.

Ich erzähl dir jetzt was tolles:

Hat er!

Als Adam und Eva im Garten Eden waren war es ein Paradies, es gab keinen Tod und kein Leid und jeder hat Pflanzen gegessen, alle Tiere.

Doch dann haben Adam und Eva alles ins Verderben gestürzt weil sie verführt wurden. Sie haben indirekt dem Teufel die Herrschaft über diese Welt gegeben, die Gott ihnen gegeben hatte. Adam und Eva wurden aus dem Paradies rausgeschmissen, weil Heiliges nicht lit unheiligem Leben, noch ignorieren kann.

Deswegen ist die Welt bis heute so grausam. Ich denke warum Tiere jetzt auch nicht mehr im Paradies sind ist, weil die Natur ohne Tiere nicht überleben können deswegen müssen sie auch in dieser Wekt existieren.

Wir haben nicht nur uns ins verderben gestürtzt, sondern auch die Tiere mit genommen.

Aber Jesus ist unsere Hoffnung. Sein Leben hat er als Preis für unsere Sünden gegeben. Damit sind sie abbezahlt. Vertrauen wir darauf das er das für uns getan hat können wir wieder im Paradies sein.

Jesus wird wiederkommen und die Toten auferwecken, dann werden einige Sacheb passieren und am Ende wird Gott einen Neue Erde schaffen für alle die zu ihm Gehören!

Da werden Löwen Stroh fressen, Wölfe mit Lämmern spielen, Kinder mit Stieren. Es wird für alle Ewigkeiten Frieden geben.

Also wenn du dich danach sehnst würd3 ich jesus nachfolgen!

Also vegan kommt mir irgendwie passiv aggressiv vor, oder würdest Du tatsächlich behaupten, dass Pflanzen keine Lebewesen wären? Das nur mal als Gegenargument.

Ich sehe nichts, was es am Fleischkonsum zu beschönigen gibt, obwohl ich selbst sozusagen Allesfresser bin. Aber mir ist eben vollwertige Ernährung wichtiger, als die Nährstoffe, die mir wegen veganer Ernährung fehlen würden, durch künstliche Nahrungsergänzungsmittel ersetzen zu müssen. Aber zu behaupten, dass man sich vegan ernährt, damit für die eigene Nahrung kein Lebewesen getötet werden muss, ist doch Selbstbetrug pur, denn Pflanzen sind auch Lebewesen.

HerrVonRibbeck  25.07.2023, 11:24

Der Unterschied ist doch dabei der, dass das Tier Schmerz, Trauer und Leid empfinden kann.

JTKirk2000  25.07.2023, 14:25
@HerrVonRibbeck
Der Unterschied ist doch dabei der, dass das Tier Schmerz, Trauer und Leid empfinden kann.

Wenn ich mich recht entsinne, ist es mittlerweile bekannt, dass zumindest gewisse Pflanzen, wenn sie irgendwie bedroht oder beschädigt werden, Botenstoffe aussenden, um andere Pflanzen in der Nähe zu warnen. Wie genau dies geschieht, weiß ich nicht, und ich weiß auch nicht, welche Pflanzen dies können, aber anscheinend konnte man entsprechende Aerosole in solchen Situationen bei manchen Pflanzen offenbar messen.

Würdest Du unter Berücksichtigung dieser Erkenntnis tatsächlich noch davon ausgehen, dass Pflanzen keinen Schmerz empfinden können? Bei Trauer wäre ich mir zwar auch nicht sicher, aber allein schon dass auch Pflanzen offenbar Schmerz empfinden können, denn wieso sollten zumindest manche bei Verletzungen sonst solche Botenstoffe verbreiten, macht eine vegane Lebensweise auch nicht wirklich weniger aggressiv, als eine vegetarische oder gar omnivore Lebensweise.

HerrVonRibbeck  25.07.2023, 15:08
@JTKirk2000

Brokkoli soll ja das sensibelste Gemüse sein. Vielleicht ist er deshalb so potent.

Aber Schmerzempfinden ohne zentrales Nervensystem, Gehirn und Schmerzrezeptoren? Wohl eher nicht.

Adam % Eva waren Vegetarier, sie ernährten sich von Kräutern, Obst und den vielen Früchten im Paradies. Nach der Beseitigung dieses Weltsystems kommt das wieder.

Lion1012  24.07.2023, 01:21

Hätte Eva lieber die Schlange, statt des Apfels gegessen, wären die Menschen noch immer im Paradies!

Aber das hat man von einer vegetarischen/veganen Ernährung eben.

🤣