Was denkt sich Gott dabei?

Ich ergänze mal kurz, weil hier jeder einfach nur seine eigene Auffassung runterbetet;

Ist Gott langweilig, ist er sadistisch, ist er experimentierfreudig?

Ausgehend von der eigenen Auffassung, was heisst das am Ende, wenn man es konsequent zu Ende denkt.

19 Antworten

Ich bin fest davon überzeugt, dass diese Welt hier nicht unser wahres Zuhause ist. (bzw. nicht das Zuhause, was Gott für uns als wahres Zuhause vorsieht) Diese Welt ist aus meiner Sicht die Konsequenz dessen, was passiert, wenn der Mensch sich von Gott und von seinen Geboten loslöst. Gott nimmt den Menschen nach meinem Glauben sehr ernst, sodass er ihm auch die Verantwortung für das eigene Wohlergehen, aber auch für das Wohlergehen des eigenen Nachwuchses gegeben hat.

Das ist es für mich unter anderem auch, was es bedeutet, nach Seinem Bild geschaffen zu sein. Mit anderen Worten, Er hat einen Teil Seiner Souveränität und Verantwortung auf uns übertragen. Wir sind für unsere Schuld, unser Leid (auch das unserer Nachkommen) und für unsere Sünde (die letztendlich zum Tod führt) eben mit-verantwortlich.

Gott sieht aus meiner Sicht für uns unter anderem folgendes vor:

Und Gott wird abwischen alle Tränen von ihren Augen, und der Tod wird nicht mehr sein, weder Leid noch Geschrei noch Schmerz wird mehr sein; denn das Erste ist vergangen. Offenbarung 21:4

Mit dem Tod ist nicht alles vorbei. Die Logik, die du vertrittst, schaut aus meiner Sicht (korrigiere mich gerne, wenn ich falsch liege) nur auf das Leben auf dieser Welt. Diese Welt, in der wir leben, ist ein Leben in einer gefallenen Schöpfung. Nichtsdestotrotz können wir auch schon in dieser Welt den Himmel auf die Erde bringen bzw. uns von Gott dafür gebrauchen lassen.

Gott liebt dich und du bist wertvoll in seinen Augen!

Deshalb starb Jesus auch für deine Missetaten am Kreuz (bevor er von den Toten auferstanden ist und dadurch den Tod besiegt hat), damit du vor einem heiligen Gott als gerechtfertigt dastehen kannst. Wenn du an Jesus glaubst (das beinhaltet, dass du alles, was du bist und was du hast, in seine Hände legst, und ihm die Führung über dein Leben überlässt),

dann nimmst du dieses Erlösungsgeschenk am Kreuz an und wirst auch ewiges Leben von Gott bekommen. Gott wird dir ein neues Herz schenken und seinen Geist in dein Innerstes legen. Das hat unter anderem zur Folge, dass du von dir selbst aus seine Gebote halten möchtest. (was aus meiner Sicht ein Wunder ist) Am Tag der Wiederkunft des Herrn wird er dich von den Toten auferwecken (falls du zu diesem Zeitpunkt nicht mehr leben solltest) und dir einen neuen Körper schenken, mit dem du dann deine Ewigkeit in einer heilen Welt verbringen kannst, wo es dir nicht langweilig wird.

Ich finde das ist eine tolle Botschaft!

(Ich will dich mit dieser Botschaft nicht in die Kirche bringen oder so, sondern dich davon überzeugen, dass du dein Vertrauen in Jesus Christus setzt)

Was Satan angeht: Gott hat ihn laut Bibel anfangs als einen offenbar wunderschönen Engel erschaffen. Die Bibel spricht davon, dass er anfangs ein leuchtender Cherub war. Da Liebe aber nur aus einer freien Entscheidung geschehen kann und nicht daraus, dass Gott Roboter erschafft, gab Gott seinen Geschöpfen auch die Freiheit, dass sie sich gegen ihn entscheiden können. Diese Entscheidung traf Satan irgendwann. Sein Herz wurde hochmütig, er wollte sich Gott gleich machen und das war dann der Anfang der Rebellion gegen Gott. Er zog etwa ein Drittel der Engel auf seine Seite. Es kam im Himmel zu einer Schlacht zwischen Gott und seinen Engeln und dem Teufel und seinen Engeln. Diese Schlacht verlor der Teufel und er wurde dann mit seinen Engeln aus dem Himmel auf die Erde hinabgeworfen, wo er jetzt hier sein Unwesen treibt und die Sinne der Menschen für die Herrlichkeit des Evangeliums (also der rettenden Botschaft) verblenden möchte und den Menschen so viel Schaden zufügen möchte, wie möglich.

Gott ist aber größer als der Teufel. Wenn Gott für uns, wer kann dann gegen uns sein? Ich möchte dich dazu ermutigen dich auf die Seite Gottes zu stellen. Glaube an Gott, glaube an Jesus! Fang an in der Bibel zu lesen. Durch Gebet kannst du Kontakt mit Gott aufnehmen, während die Beschäftigung mit der Bibel eine der Möglichkeiten ist, mit der Gott gerne Kontakt zu dir aufnimmt.

Liebe Grüße und Gottes Segen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bibelstudium, pers. Beziehung mit Gott, freievang. Gemeinde

Irrtum.

Der Satan (Offb.12,9)

hat sich selbst zu Solchem gemacht (Jes.14,12; Gal.5,19-21).

Im Anfang war Alles GUT (1.Mose 1,31).

Am Ende übrigens auch (Offb.21,4).

Woher ich das weiß:Recherche
EisenGans
Fragesteller

Wenn der Satan sich selbst zu solchem machen kann, dann ist er wohl auch ein Schöpfer

Raubkatze45  30.09.2023, 20:57
@EisenGans

Er ist ein Geschöpf, das als Engel von Gott abgefallen ist und dadurch vom Urheber des Guten abfiel. Dadurch ist er böse und Fürst der Finsternis geworden. Durch seinen Abfall ist er Geschöpf geblieben. Du bist ja auch ein Geschöpf und kannst dich für oder gegen Gott entscheiden. Und was du dann bist, hast du selbst gemacht und kein Schöpfer.

""""Also, hat er doch dann auch den Teufel und den Satan erschaffen.""""

Letztendlich wissen wir es nicht.
Wir versuchen nämlich immer alles mit unserer halbgescheiten, menschlichen Intelligenz zu erklären und genau da liegt der Fehler der gesamten Menschheit.
Gott unser Schöpfer ist im Vergleich zu uns Menschen eine absolut andere Dimension mit einer anderen Zeitrechnung, so wie wir Menschen sie auf der Erde kennen.

Genau so dumm ist auch die Frage "Wer hat Gott geschaffen?"
Gott gab es schon immer, aber das kann unser kleines Hirn nicht erfassen.

""""dass es uns schlecht geht, Kriege passieren, Folter, Hexenverbrennung, etc.""""

Würden alle Menschen nach Gottes Gebote und Willen leben, gäbe es das Problem gar nicht.
Außerdem unterliegen wir der Erbsünde von Adam und Eva.
Diese Sünde verfolgt uns Menschen mittlerweile schon seit 6000 Jahren.

Johnny1701  30.09.2023, 19:50
Würden alle Menschen nach Gottes Gebote und Willen leben, gäbe es das Problem gar nicht.

Also hat Gott auch nicht mehr Macht als unsere erdliche Justiz. Er will was und wenn wir es nicht ausführen, passiert das, was er eigentlich nicht will.

Das schlechte kommt nicht von Gott, sondern vom Teufel wir Menschen haben uns dazu entschieden, dem Teufel mehr zu gehorchen als Gott. Gott hatte diese Welt so gedacht gehabt, ohne leid ohne Krieg ohne Schmerz ohne Tod ohne Krankheit. Aber dadurch, dass wir Menschen gesündigt haben, wurde diese Erde verflucht der Fluch vom Teufel liegt auf dieser Erde. Gott hat uns Menschen aus Liebe diese Tür offen gehalten, dass wir uns selber entscheiden können für Gott oder gegen Gott, weil Liebe ist, dass du sich entscheiden kannst für etwas wenn du sich aber nur für eine Sache entscheiden kannst, ist es keine Liebe sondern Zwang, weil es ja keine andere Aktion gibt und aus Liebe hat Gott auch nicht von Anfang an den Teufel von dieser Erde verbannt weil er wollte, das wir Menschen selber entscheiden, ob wir Gott wollen oder ob wir den Teufel wollen. Wir Menschen haben uns dazu entschieden, dem Teufel zu dienen. Dadurch wurde diese Erde für und deswegen gibt es leid, weil wir Menschen mehr das tun, was dem Teufel gefällt als das, was Gott will. Der Teufel kann nur durch uns Menschen regieren und in dem wir das tun, was er will. Der Teufel sagt, geh und erschießt ihn oder geht und bekriegt euch das sagt nicht Gott, der Teufel regiert durch uns Menschen auf dieser Erde und deswegen gibt es dieses Leid würden alle Menschen Gott annehmen, dann würde es hier kein Krieg geben dann könnte auch der Teufel nicht regieren, Teufel nur regieren kann, indem er uns Menschen beeinflusst und ich selber bin Christ und habe schon über natürliches wirken von Gott erlebt, wo kranke über natürlich gesund geworden sind, weil man Ihnen die Hände aufgelegt hat und für sie gebetet hat und daran sieht man Gott will das gute auch auf dieser Erde tun. Das kann aber nur, wenn wir Menschen ihn annehmen, wenn wir uns Gott hingeben. Ich kenne Leute persönlich, die haben für tote gebetet. Und die sind wieder aufgestanden, die wirklich tot waren. Ich habe ein Lied von Menschen der Arm amputiert werden musste. Und man für sie gebetet hat und der Arm wieder nachgewachsen ist, was medizinisch unmöglich ist. Wenn man Gott annimmt, wird es einem auf dieser Erde auch gut gehen. Wenn man dann stirbt, ist es einem egal, weil man ist ja nicht geistig und seelisch tot sondern nur fleischlich im selben Augenblick, wo ich hier sterbe. Wache ich im Himmel wieder auf. Bei Gott und im Himmel wird es so sein, dann wird es kein Leid mehr geben. Kein Schmerz keine Krankheit kein Krieg kein Tod und das ist meine Hoffnung nicht auch schon jetzt Gottes Herrlichkeit in meinem Leben erleben. Und das kann jeder, der Gott annimmt und Gott dient anbietet, liebt preist und dazu muss man aussagen. Wer gibt denn die Luft zum Atmen? Wer gibt es essen zum Essen? Wer gibt Wasser zum trinken? Das hat alles Gott gegeben und er kann es jederzeit wieder wegnehmen. Alle macht nur vorwürfe sehen aber nicht was wir trotzdem gutes so sehr, wie wir Menschen gegen Gott arbeiten, wäre es gerecht, dass er die ganze Welt aus löscht, dass er sagt, die Luft soll weg gehen zum Atmen und alle werden sterben das tut er aber nicht, weil er uns Menschen liebt, obwohl wir die meisten der Menschheit gegen Gott sind und wenn man das so anschaut, muss man sagen, Gott ist ein guter Gott, und jeder, der ihm annimmt wie wird gutes hier leben auf dieser Erde?

Der Schlüssel hierfür liegt in dem Umstand, daß unsere Welt bzw. das ganze physische Universum nicht vom höchsten Herrn erschaffen worden ist und auch nicht von Ihm regiert wird, sondern von einem unvollkommenen Untergebenen. Deshalb ist auch die Schlussfolgerung, daß der Schöpfer und Herr dieser Welt nicht ganz Liebe und Güte ist und sein kann, vollkommen richtig. Wenn man nun einwendet, das Problem wurde dadurch nur in den Hintergrund gedrängt und eine wirkliche Lösung nicht angeboten, halten wir trotz alledem dagegen, daß ein allwissender, höchster Wille diese Ordnung erschuf und sie für den vorgesehen Zweck die denkbar beste ist.

Die Welt ist ein Schauplatz des Kampfes, der Schmerzen und des Todes und muß notgedrungen unvollkommen erscheinen. Sie ist ein Gefängnis, eine Besserungsanstalt und ein Krankenhaus. Sie war indes nie dazu ausersehen, eine Stätte des Glücks zu sein und wird es auch nie werden. Der Herr dieser Welt, selbst unvollkommen, sieht seine Hauptaufgabe darin, die Seelen hier so lange wie möglich festzuhalten und sie dem Leid und dem Bösen auszusetzen, bis sie genug davon haben und nach einem Ausweg suchen. Nur zu diesem Zweck wurde ihm dieses Reich übertragen. Wenn der Mensch zu dieser Einsicht gelangt, hat er das Schulungsziel erreicht. Seine Entwicklung hier ist nun beendet, und ihm stehen höhere Welten offen. Der sinn seines Aufenthaltes in dieser Region des Kummers und der Sorge hat sich erfüllt, und der höchste Vater ist gerüstet, ihm zu Hause ein königliches Willkommen zu bereiten.

Dem Westen ist der Gedanke, daß der höchste Vater unendlich viel höher steht als der Herr dieser physischen Welt, zum großen Teil völlig neu. Auch unvoreingenommenen Menschen waren die durch den – wie sie fälschlicherweise annehmen – Gott des alten Testaments gebilligten Greueltaten ein schmerzlicher Schock.

Der Gott des Alten Testaments ist aber der Gott dieser Welt, das erklärt seine vielen Unvollkommenheiten; offenbar ist es die Umwelt, die ihm entspricht. Selbst die Bibel berichtet „Als Gott sein Werk vollendet hatte, sah er es an,und siehe da, es war gut.“ Ihm mußte seine Schöpfung wohl gefallen; ob sie auch uns gefällt, steht auf einem anderen Blatt geschrieben. Der höchste Vater indes steht unendlich viel höher als jener; und es sind des höchsten Vaters wohltätige Pläne und Absichten, die der Herr dieser Schöpfung durchführt und verfolgt – die Welt ist eine Art milde Besserungsanstalt, Hölle, Gefängnis oder auch Schule, in der wir unserer Erziehung und Disziplin wegen eine Zeit lang zubringen müssen. ~Sant Kirpal Singh

Johnny1701  30.09.2023, 19:52
Die Welt ist ein Schauplatz des Kampfes, der Schmerzen und des Todes und muß notgedrungen unvollkommen erscheinen. Sie ist ein Gefängnis, eine Besserungsanstalt und ein Krankenhaus.

Wenn Gott allwissend und allmächtig ist, dann heisst es, dass er das Leid genau so will und dass er auch wusste, dass es genau so kommt.