Was haltet ihr von der Bibel für den Menschen welche Vorteile ?

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Bibel berichtet dir von dem Wort Gottes - und mit Wort Gottes ist Jesus Christus gemeint!

Bei Jesus kannst du deine Sünden ablegen, Er vergibt dir und hilft dir auch, nicht wieder zu sündigen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebe schon sehr lange auf diesem Planeten

Weißt Du WAS???

Wenn du keine schlechte Taten begehen willst, braucht es keine Bibel, sondern einen festen Entschluss!!!

Schlechte Taten loswerden kannst du NICHT! ....auch nicht mithilfe der Bibel!

Gleiches gilt für Prostituiertenbesuche! - Wenn du keine Prostituierte besuchen willst, die 22 Jahre alt sind, dann besuche halt welche die 24, 29 oder 40 sind! ...gute Güte! ...es ist so einfach - nur DU machst es Dir schwer!:(

Dass die Bibel intelligenter mache, ist ein dummes, dummes Gerücht! KEIN BUCH DER WELT macht einen Menschen intelligenter!

Die Bibel ist eigentlich nur für leichtgläubige geeignet, die kein Problem damit haben das der Inhalt historisch betrachtet nicht original und authentisch ist, da religionshistorisch viel zu modern und auch kein Problem damit haben das sie lediglich ein menschliches Konstrukt ist.

Für diese Zielgruppe ist sie gemacht, denn sie kann für ein geregeltes Leben und für einen roten Faden im Leben sorgen in dem sie Orientierung, hakt, Trost und Hoffnung spendet. In der Hinsicht ist sie wertvoll und hat tatsächlich vielen Menschen geholfen.

Wenn man allerdings eher der Mensch ist, der Originalität, Authentizität und Wahrheit sucht, der wird religionshistorisch von der Bibel enttäuscht sein, da sie halt lediglich eine ungenaue Kopie von vorigen Lehren ist. Für jene ist die Gita besser geeignet um Gott und sein Wort im Ganzen kennenzulernen.

Meine persönliche Meinung... Gott lehrt im Herzen und bringt einen zur Erkenntnis. Ein Buch egal sus welcher Epoche mag hilfreich sein, aber wird nie die Berührung des Herzens die Gott schenkt ersetzen. 🙂🙏

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierend im christlich spirituellen Glauben

berloff  15.11.2024, 11:14

" Ein Buch egal sus welcher Epoche mag hilfreich sein, aber wird nie die Berührung des Herzens die Gott schenkt ersetzen. "

Ich vervollständige deine wahre Aussage noch damit:

Ein Buch egal aus welcher Epoche mag hilfreich sein, aber wird nie die Berührung des Herzens die Gott in Jesus Christus schenkt ersetzen. " Das kann aber nur durch das Evangelium geschehen und das steht nun mal in mehreren Büchern der Bibel. Amen.

LG

Neugeistler  15.11.2024, 11:42
@berloff

Hi, danke für deine Ergänzung die ich ebenfalls ergänzen möchte, mit der historisch nachweislichen Tatsache, daß es das Evangelium in Form der frohen Botschaft schon vor der Bibel und vor dem Christentum gab und in den indischen Veden zu finden ist. 🙏

berloff  15.11.2024, 11:49
@Neugeistler

Ja, nur sind indische Veden ja auch Bücher bzw. Schriften in einem Buch nicht wahr ? 😉

Neugeistler  15.11.2024, 12:14
@berloff

Eher ne Bibliothek. Allein die religiösen und philosophischen Teile sind so umfangreich, daß es bis heute noch nicht gelungen ist alle Texte zu übersetzen.

Die Quelle ist echt faszinierend und ich bin damals echt verblüfft gewesen, das all das was in der Bibel steht bereits vorher in den indischen Schriften prophezeit wurde. Hätte man mir früher erzählt das Jesus sich auf die Gita bezieht hätte ich ihn für irre oder irrlehrer gehalten, bis ich historisch verstand das die katholische Kirche und ihre abgeänderten Lehren die Irrleher wahren. Ich hoffe und bete für die Christen das auch sie den Mut haben den Glauben der Urgemeinden wieder zu finden. Mehr lebendiges Herz weniger toter Buchstabe ...

berloff  15.11.2024, 12:20
@Neugeistler

" Mehr lebendiges Herz weniger toter Buchstabe ..."

Mein Gebet ist mit deinem vereint. Lasst den Buchstaben lebendig werden, denn das Wort ist lebendig und wohnt unter uns. LG

Die Bibel ist für mich Gottes wahres Wort und Offenbarung.

Ihren Sinn erklärt die Bibel folgendermaßen:

• "Die ganze Schrift ist von Gott eingegeben und nützlich zur Belehrung, zur Überführung, zur Zurechtweisung, zur Erziehung in der Gerechtigkeit, damit der Mensch Gottes ganz zubereitet sei, zu jedem guten Werk völlig ausgerüstet" (2. Timotheus 3,16-17).

Tipp: Gute Bibelkommentare wie die von Walvoord, MacArthur, Ryrie oder MacDonald können helfen, die biblischen Texte besser zu verstehen.

Eine Möglichkeit wäre die MacArthur-Studienbibel, die man hier im PDF-Format kostenlos herunterladen kann: Die komplette Studienbibel als PDF-Datei | Sermon-Online

Der MacDonald-Bibelkommentar findet sich hier kostenlos als PDF:

Ich wünsche dir viel Spaß und Segen mit Gottes Wort, der Bibel!

Ich finde die Bibel aktuell. Die Bibel fordert Nächstenliebe, mehr Nächstenliebe würde der Welt sicher gut tun. Sich auch an die 10 Gebote zu halten, sorgt u.a. für einen guten Umgang mit seinen Mitmenschen. Ich finde es schön, wenn Menschen aus ihrem Glauben Hoffnung, Trost und Kraft schöpfen können. Ein solcher Glaube kann das Leben meiner Meinung nach sehr bereichern.

Ich glaube an Gott, ich bin Christ. Wenn Du einiges wissen möchtest, was mich vom Christentum überzeugt, dann kannst Du mich z.b. fragen oder auf mein Profil gehen.