Sagt die Bibel, alle an Jesus Gläubigen werden "gerettet" oder alle Menschen?
10 Antworten
Wie Jesus gesagt hat:
- "Wer an den Sohn glaubt, der hat ewiges Leben; wer aber dem Sohn nicht glaubt, der wird das Leben nicht sehen, sondern der Zorn Gottes bleibt auf ihm" (Johannes 3,36).
- "Wahrlich, wahrlich, ich sage euch: Wer mein Wort hört und dem glaubt, der mich gesandt hat, der hat ewiges Leben und kommt nicht ins Gericht, sondern er ist vom Tod zum Leben hindurchgedrungen" (Johannes 5,24).
- "Denn so sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verlorengeht, sondern ewiges Leben hat" (Johannes 3,16).
Noch ein paar Bibelstellen dazu:
- "Ohne Glauben aber ist es unmöglich, Gott wohlzugefallen" (Hebräer 11,6).
- "Denn der Lohn der Sünde ist der Tod; aber die Gnadengabe Gottes ist das ewige Leben in Christus Jesus, unserem Herrn" (Römer 6,23).
- "So kommen wir nun zu dem Schluss, dass der Mensch durch den Glauben gerechtfertigt wird, ohne Werke des Gesetzes" (Römer 3,28).
- "Denn aus Gnade seid ihr errettet durch den Glauben, und das nicht aus euch - Gottes Gabe ist es" (Epheser 3,28).
Jesus ist Gottes Sohn. Und les noch einmal die 10 Gebote nach: "Du sollst keine anderen Götter neben mir haben!"
Es gehen die guten Menschen in Gottes Reich ein. Und die Bibel erklärt, wie man ein gutes, gottgefälliges Leben führt. Jesus ist am "Jüngsten Tag" derjenige, der die einzelnen Leben gewichtet und entscheidet für und im Sinne seines Vaters.
Im Islam sieht man es übrigens ähnlich, nur dass dort das Buch der Bücher der Koran ist. Man streitet sich also nicht um das Ende sondern nur, darum, wie ein gottegefälliges Leben auszusehen hat. Auch im Koran ist Jesus der Weltenrichter und nicht Mohammed.
Nein, das sagt sie nicht.
Weder das eine noch das andere. In der Bibel steht nicht, daß alle Menschen oder alle Gläubigen automatisch gerrettet sind.
Wenn Gott nach dem Tod dieses Urteil im Gericht fällt. Dafür wird alles berücksichtigt, das Gesamtbild entscheidet dann.
Beides.
Wie bei vielen Themen, ist die Bibel da nicht eindeutig und Autoren sind da unterschiedlicher Ansicht.
Wer nicht an Jesus glaubt, kommt ins Gericht. Da wird nach Gewissen gerichtet.
Wer an Jesus glaubt, kommt NICHT ins Gericht.
Eine "Hölle" (kommt immer drauf an, wie man es auslegt) gibt es so nicht. Es gibt die Ewigkeit für alle Menschen und überall sind nur Freiwillige. Sowohl bei Gott in der Herrlichkeit als auch in der Abwesenheit von Gott (= könnte man wohl als Hölle bezeichnen, weil es dort nichts Gutes gibt)
Hier auf der Erde (= die gefallene, sündhafte Welt) gibt es Gut und Böse gemischt wie ein Marmorkuchen. Hölle wäre in dem Fall also nur noch Schlecht, weil alles wirklich Gute nur von Gott kommt.
Und die "Schlechten"?