Kann ich noch gerettet werden?
Ich bin 17 und bin seid Corona angefangen hat Gläubiger Christ.. Aber seit ca 9 Monaten bin ich immer mehr vom Glauben abgefallen.. Ich glaube immernoch an Gott und das Jesus für unsere Sünden am Kreuz starb, aber ich bin wieder in Sünden gefallen, bete nicht mehr und Lese keine bibel.. Also ab und zu mal ein paar verse aber mehr auch nicht..
Ich mache mir langsam sorgen weil ich einfach nicht Umkehren kann, auch wenn ich es will, weil mir langsam alles angst macht und ich Gott als stütze brauche..
Und ich frag mich jetzt ob ich je Gerettet war oder jemals gerettet werde..
Ich habe eben ein video mit einem Vers gesehen der mir sorgen macht..
)2. Petrus 2:21 SCH2000
"Denn es wäre für sie besser, dass sie den Weg der Gerechtigkeit nie erkannt hätten, als dass sie, nachdem sie ihn erkannt haben, wieder umkehren, hinweg von dem ihnen überlieferten heiligen Gebot.")
Kann mir jemand sagen ob ich jemals wieder umkehren und gerettet werden kann oder ich es überhaupt mal war? Oder ob ich den vers vielleicht falsch verstehe?
Ich glaube wie gesagt immernoch an Gott/Jesus, Bibel lesen tu ich ganz selten und beten auch.. Und die Gebote zu befolgen finde ich auch schwierig.. Z.b Nächstenliebe... Aber um vergebung und wieder auf den Richtigen weg kommen bete ich trotzdem. Leider nicht mehr oft aber mir fehlt die Kraft..
LG
8 Antworten
Hallo Julian,
wenn Du den Wunsch hast umzukehren, dann ist das auch möglich! Es zeigt ja immerhin, dass Du bereust, den bisherigen Weg gegangen zu sein.
Allerdings genügt es nicht, nur an Gott zu glauben! Es geht vor allem um eine enge Freundschaft zu ihm. Wie kann man diese Freundschaft aufbauen?
Wenn man einen Menschen genauer kennenlernen will, um eine Freundschaft zu ihm aufzubauen, muss man viele Gespräche mit ihm führen und gemeinsame Erlebnisse haben. Wie aber kann man Gott näher kennenlernen? In erster Linie durch sein Wort, die Bibel! Warum kann man das sagen? Weil Gott durch die Bibel zu uns spricht und er uns durch sie erkennen hilft, was für ein Gott er ist.
Zum Beispiel lernen wir durch seine Einstellung und seine Denkweise kennen. Oder wir erfahren von seiner Macht und seiner Weisheit und vieles andere mehr. Ja, je mehr wir Gott kennenlernen, desto mehr fühlen wir uns zu ihm hingezogen!
Da ist noch ein ganz wichtiger Punkt, er uns hilft, Freunde Gottes zu werden: das Gebet! Durch das Gebet haben wir die Möglichkeit, eine direkte Verbindung zu Gott herzustellen.
Zu wissen, dass Gott nie zu beschäftigt ist, sich unsere Gedanken, Sorgen und Nöte anzuhören und auch darauf zu reagieren, kann uns sehr tief berühren. Besonders seine Liebe zu uns Menschen im allgemeinen und auch zu uns ganz persönlich, kann eine tiefe Zuneigung zu ihm entstehen lassen!
Ich weiß ja nicht, wie gut Du Dich in der Bibel auskennst. Vielleicht weißt Du aber, dass Gott seinen Sohn, Jesus Christus, als ein Opfer für uns gegeben hat. Darüber steht in der Bibel:
"Denn Gott hat die Welt so sehr geliebt, dass er seinen einziggezeugten Sohn gegeben hat, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht vernichtet wird, sondern ewiges Leben hat" (Johannes 3:16).
Wenn Du diese Wort auf Dich ganz persönlich beziehst und Du somit davon überzeugt bist, dass Gott seinen Sohn auch für Dich hingegeben hat, wächst nicht nur Deine Dankbarkeit ihm gegenüber, sondern auch Deine Liebe zu ihm!
Die Freundschaft zu ihm wird außerdem auch dadurch intensiviert, dass Du seinen persönlichen Namen kennst und gebrauchst. In den Urschriften der Bibel erschien dieser Name ungefähr 7000 mal in der hebräischen Form JHWH, im Deutschen ist er in der Form "Jehova" bekannt. So heißt es in einem Psalm:
"Damit man erkenne, dass du, dessen Name Jehova ist, du allein, der Höchste bist über die ganze Erde" (Psalm 83:18).
Den Namen Gottes zu kennen und zu gebrauchen ist in der Beziehung zu ihm nicht unwesentlich. Stell Dir einmal vor, Du lernst einen sehr sympathischen Menschen kennen, zu dem Du eine nähere Beziehung aufbauen möchtest. Wäre es da nicht ganz natürlich, dass Du irgendwann nach seinem Namen fragst? Und hätte diese Beziehung Aussicht intensiver zu werden, wenn der andere nicht bereit wäre, Dir seinen Namen zu nennen?
Genau aus diesem Grund hat auch Gott sich einen Namen gegeben und möchte auch , dass wir ihn gebrauchen! "Gott" und "Herr" sind eben nur Titel, die jedoch den göttlichen Namen nicht ersetzen können.
Mit der Liebe zu Gott ist es ähnlich wie mit einer Pflanze. Am Anfang mag sie noch klein und schwach sein. Doch wenn Du sie regelmäßig gießt und düngst und sie an einem günstigen Standort aufstellt, dann wird sie immer größer!
Deine Liebe zu Gott mag im Moment noch dieser kleinen Pflanze gleichen. Doch je mehr Du Deinen Glauben an Gott stärkst, indem Du sein Wort, die Bibel, kennenlernst, darüber nachdenkst und danach handelst, desto mehr fühlst Du Dich zu ihm hingezogen.
LG Philipp
Gott wird sich sehr freuen, wenn Du gläubig bleibst.
Ich finde das Christentum schön und kann Dich dazu nur ermutigen! Ich finde es schön, wenn Menschen aus ihrem Glauben Hoffnung, Trost und Kraft schöpfen können. Ein solcher Glaube kann das Leben meiner Meinung nach sehr bereichern. Der christliche Glaube kann eine Motivation sein, sich für Frieden und Gerechtigkeit einzusetzen.
Ich glaube an Gott, ich bin Christ. Wenn Du einiges wissen möchtest, was mich vom Christentum überzeugt, dann kannst Du mich z.b. fragen oder auf mein Profil gehen. Ich finde am Christentum u.a. schön, dass man an einen liebenden, gnädigen Gott glaubt und das die Nächstenliebe sehr wichtig ist.
Kann ich noch gerettet werden?
Die Frage stellst du dir als Christ? Dazu ist Jesus da!
Du glaubst an Gott. Du weißt, dass Jesus für unsere Sünden gestorben ist. Das macht dich zum Christen. Wenn du dein Leben ausrichtest danach, wie Jesus handeln würde, folgst du Jesus nach. Das macht dich zum Christen.
Es kommt nicht auf Gebote an. Auf Sünden. Auf Bibellesen.
Es kommt logischerweise je elementarer man wird auf den zentralen Punkt im Christentum an: Liebe. Hier hilft es auch einfach, sich im Alltag immer wieder eine simple Frage zu stellen: WEJD? What would Jesus do?
Du wirst zwangsläufig immer beim Lieben rauskommen. Und es tut sehr gut, Leute zu lieben…
Ich mache mir langsam sorgen weil ich einfach nicht Umkehren kann, auch wenn ich es will, weil mir langsam alles angst macht und ich Gott als stütze brauche..
Hier kann ich dir nur die folgende Grafik empfehlen:
Zweifel ist nicht schlecht. Zweifel ist ein Schritt zur Erkenntnis. Sprechen mit Leuten, die das auch schon erlebt haben, ich verspreche dir dass du nicht der erste bist.
Was nicht funktioniert, ist „es unbedingt wollen“. Das kann eine Motivation sein, sich mehr damit zu beschäftigen, aber alleine bringt das nichts.
Und du kannst auch beten, dass deine Zweifel weniger werden. Manchmal spürt man beim Beten keine Verbindung zu Gott, das kenne ich zu gut. Aber wir wissen trotzdem, dass er uns hört.
Wichtig ist einfach: Du machst nichts falsch. Jeder hat seinen Weg, manchmal läuft es besser, manchmal schlechter. Mal kann man gut aus seinem Glauben zehren und sich wärmen und manchmal ist es nur ein kleiner Funke. Aber an Gott zu glauben macht dich zum Christen. Und Gott beurteilt dich nicht weiter.
Möge Gott dich stärken auf deinem Weg und dir die Kraft geben, deine Zweifel und deine schlechten Gefühle zu überwinden!✝️

Nicht du schon wieder.
Lern Englisch, so wie jeder gebildete Mensch heute, oder komm damit klar, in einer modernen Welt nicht mehr zurechtzukommen.
Für ganz schwere Fälle stellt der Abschnitt unter dem Bild übrigens eine Zusammenfassung auf Deutsch dar.
Es kann trotzdem nicht sein, dass du dich weigerst, moderne Standards anzuerkennen und dich an andere Zeiten anzupassen und gleichzeitig erwartest, dass sich genau deswegen alle anderen anpassen sollen. In dieser Logik stimmt was nicht!
Natürlich kannst du gerettet werden bzw. du bist gerettet, wenn du an Jesus Christus als deinen Herrn und Erlöser glaubst und Ihm vertraust:
- "Ohne Glauben aber ist es unmöglich, Gott wohlzugefallen" (Hebräer 11,6).
- "Denn der Lohn der Sünde ist der Tod; aber die Gnadengabe Gottes ist das ewige Leben in Christus Jesus, unserem Herrn" (Römer 6,23).
- "So kommen wir nun zu dem Schluss, dass der Mensch durch den Glauben gerechtfertigt wird, ohne Werke des Gesetzes" (Römer 3,28).
- "Denn aus Gnade seid ihr errettet durch den Glauben, und das nicht aus euch - Gottes Gabe ist es" (Epheser 3,28).
- "Wahrlich, wahrlich, ich sage euch: Wer mein Wort hört und dem glaubt, der mich gesandt hat, der hat ewiges Leben und kommt nicht ins Gericht, sondern er ist vom Tod zum Leben hindurchgedrungen" (Johannes 5,24).
Weil Gott uns liebt:
- "Denn so sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verlorengeht, sondern ewiges Leben hat" (Johannes 3,16).
Und uns anbietet, uns unsere Sünden zu vergeben:
- "Wenn wir aber unsere Sünden bekennen, so ist er treu und gerecht, dass er uns die Sünden vergibt und uns reinigt von aller Ungerechtigkeit" (1. Johannes 1,9).
Das Ziel ist, nicht zu sündigen. Wenn wir aber in Sünde fallen, gibt es Vergebung in Jesus Christus:
- "Meine Kinder, dies schreibe ich euch, damit ihr nicht sündigt! Und wenn jemand sündigt, so haben wir einen Fürsprecher bei dem Vater, Jesus Christus, den Gerechten; und er ist das Sühnopfer für unsere Sünden, aber nicht nur für die unseren, sondern auch für die der ganzen Welt" (1. Johannes 2,1-2).
Bitte täglich immer wieder den Heiligen Geist, dich zu erfüllen und dich sensibel zu machen, Sünde zu erkennen. Sei du selbst ein Tempel des Heiligen Geistes.
Lies immer wieder 1. Korinther 2, Vers 12 und beziehe ihn auf dich persönlich:
Ich habe nicht den Geist der Welt empfangen, sondern DEN Geist, der aus Gott stammt, damit ich das erkenne, was mir von Gott geschenkt worden ist.
Der Heilige Geist, das ist der Geist Gottes, wird dich in alle Wahrheit führen.
Vertraue darauf, dass der Heilige Geist dich im Alltag, in Entscheidungen und im Glauben führt und bitte den Heiligen Geist, dich zu leiten, besonders wenn du Weisheit oder Klarheit brauchst. Die Bereitschaft, dich vom Heiligen Geist führen zu lassen, ist ein wichtiger Aspekt deines christlichen Lebens.
Wenn die Grafik mit deutschem Text versehen sein würde, könnte ich es auch lesen.