Zahlen in der Bibel.?

4 Antworten

Nein, das ist keine Sünde. Denn es gibt kein biblisches Gebot, dass man bestimmte Zahlen meiden muss.

Warum sollte die Zahl 13 für Sünde stehen? Biblisch betrachtet ist diese Zahl völlig unproblematisch: "13" | Bibleserver

Auch die Zahl 666 ist in der Bibel nicht unbedingt schlimm. Es kommt auf den Kontext an. Eine Erklärung dazu:

Generell ist es nur eine Zahl...

Es dürfte wohl darauf ankommen, was man damit verbindet.

König Salomo hat z. B. 666 Talente Gold in einem Jahr erhalten: https://www.bibleserver.com/search/SLT/666%20Talente

Oder Adonikam hatte 666 männliche Nachkommen: https://www.bibleserver.com/SLT/Esra2%2C13

In beiden Fällen ist diese Zahl nicht unbedingt als negativ aufzufassen.

In der Bibel findet sich noch folgender Vers zu dieser Zahl: "Hier ist die Weisheit! Wer das Verständnis hat, der berechne die Zahl des Tieres, denn es ist die Zahl eines Menschen, und seine Zahl ist 666." (Offenbarung 13,18)

In der MacArthur-Studienbibel steht dazu: "seine Zahl ist 666. Das ist in ihrem Wesen die Zahl eines Menschen. Der Zahl 6 fehlt nur ein einziger Zähler zur 7, zur vollkommenen Zahl Gottes, und somit repräsentiert die 6 menschliche Unvollkommenheit. Der Antichrist, der mächtigste Mann der Weltgeschichte, wird immer noch ein Mensch sein, d.h. eine 6. Das Höchste, was Menschen und Dämonen mit ihrer Macht erreichen können, ist eine 6, und nicht die Vollkommenheit Gottes. Die 3 - fache Nennung der Zahl wiederholt und unterstreicht die Identität des Menschen. Wenn schließlich der Antichrist offenbart wird, wird es irgendwie möglich sein, ihn anhand dieser »Zahl eines Menschen« zu erkennen, oder sein Name entspricht womöglich der Summe 666. (In vielen Sprachen, wie z.B. Hebr. Gr. und Lat. haben die Buchstaben auch Zahlenwerte.) Da dieser Text nur wenig über die Bedeutung der Zahl 666 offenbart, ist es unweise, über die Aussagen des Textes hinaus zu spekulieren."

Im Walvoord-Bibelkommentar findet sich: "Es ist viel darüber spekuliert worden, was man sich unter den Insignien oder dem "Zeichen" des Tieres vorzustellen hat, doch es kann sich dabei um ganz verschiedene Formen der Identifizierung handeln. Die Zahl sechshundertsechsundsechzig wurde auf verschiedenste Weise gedeutet. Die meisten Ausleger versuchten, sie als eine Art Zahlencode des hebräischen, griechischen oder eines anderen Alphabets zu lesen. Angesichts der unübersehbaren Vielzahl von Erklärungen, die bis auf den heutigen Tag vorgelegt wurden, liegt jedoch der Schluß nahe, daß sich die Zahl, falls sie sich tatsächlich auf eine bestimmte Person beziehen sollte, nicht eindeutig zuordnen lässt.

Die beste Deutung ist wahrscheinlich, dass die Zahl sechs um eines weniger ist als die vollkommene Zahl sieben. Die dreifache Wiederholung der sechs wäre damit ein Zeichen dafür, dass Satan und die beiden Tiere, trotzdem sie sich den Status der Gottheit anmaßten, lediglich Geschöpfe und nicht der Schöpfer selbst sind. Dass sechs die Zahl eines Menschen ist, wird an vielen Stellen in der Bibel anschaulich, unter anderem an der Tatsache, daß der Mensch sechs Tage arbeiten und am siebten ruhen soll.

Der Versuch, in den Zahlen der Heiligen Schrift verborgene Deutungen aufzuspüren, war vor allem in der Antike sehr beliebt. Mag sein, daß Johannes hier an eine bestimmte Person dachte, die seine engsten Mitarbeiter identifizieren konnten. Doch schon in der Literatur der frühen Kirchenväter findet sich dieselbe Verwirrung und Vielfalt von Deutungen, die auch heute herrscht. Daher ist es wohl am besten, dieses Rätsel ungelöst zu lassen. Die am besten begründete Schlußfolgerung formuliert wahrscheinlich Thomas F. Torrance: "Diese böse Dreizahl, die 666, versucht, die Heilige Trinität, die in der Zahl 777 steckt, nachzuahmen, was ihr jedoch nie gelingt" (The Apocalypse Today, S.86)."

anonymos987654  08.12.2023, 12:53

Lies mal Joh 6,66.

Im AT und im NT sind immer die 3,5 böse, weil 7 vollkommen ist,

und 6 böse, weil 12 vollkommen ist.

chrisbyrd  08.12.2023, 14:27
@anonymos987654

Warum sollten denn Zahlen böse sein? Es kommt bei jeder Zahl auf den Zusammenhang an, in dem sie steht!

Die Zahl 3 ist z. B. nicht böse, denn Gott ist z. B. ein dreieiniger Gott: Die Dreieinigkeit Gottes

Jesus ist am 3. Tage von den Toten auferstanden!

Im neuen Jerusalem wird es zu allen Richtungen 3 Tore geben:

  • "Von Osten [her gesehen] drei Tore, von Norden drei Tore, von Süden drei Tore, von Westen drei Tore" (Offenbarung 21,13).

Es gibt 5 Bücher Mose und bei der Einweihung der Stiftshütte wurden mehrfach 5 Tiere geopfert (vgl. dazu 4. Mose das gesamte Kapitel 17):

  • "Und als Friedensopfer zwei Rinder, fünf Widder, fünf Böcke und fünf einjährige Lämmer" (4. Mose 7,17).

Jesus hat mit 5 Broten 5000 Männer plus Frauen und Kinder satt gemacht:

  • "Versteht ihr noch nicht, und denkt ihr nicht an die 5 Brote für die Fünftausend, und wie viele Körbe ihr da aufgehoben habt?" (Matthäus 16,9).

Warum sollte also die 5 böse sein?

In 6 Tagen hat Gott die Welt erschaffen und am 7. Tag geruht. Gott hat am 6. Tag gesagt, dass die Schöpfung "sehr gut ist" (1. Mose 1,31).

Der Tempel, der in Hesekiel bezeichnet wird, hat häufiger das Maß "6":

  • "Und er führte mich in den Tempelsaal und maß die Pfeiler; die waren 6 Ellen breit auf dieser und 6 Ellen breit auf jener Seite, gemäß der Breite des Zeltes" (Hesekiel 41,1).

Wesen stehen um Gottes Thron und lobt Gott. Sie haben 6 Flügel:

  • "Und jedes einzelne von den vier lebendigen Wesen hatte sechs Flügel; ringsherum und inwendig waren sie voller Augen, und unaufhörlich rufen sie bei Tag und bei Nacht: Heilig, heilig, heilig ist der Herr, Gott der Allmächtige, der war und der ist und der kommt!" (Offenbarung 4,8).

Die Zahl 6 ist also nicht böse und auch nicht problematisch.

Bei allen Zahlen kommt es immer auf den jeweiligen Kontext an!

anonymos987654  08.12.2023, 21:17
@chrisbyrd

Die 3 ist nicht böse, aber die 3,5. Natürlich kommt es auf den Kontext an. Aber der Kontext ist ja so, dass diese Zahlen ihren Sinn haben:

Lk 4,25 Aber wahrhaftig, ich sage euch: Es waren viele Witwen in Israel zur Zeit des Elia, als der Himmel verschlossen war drei Jahre und sechs Monate und eine große Hungersnot herrschte im ganzen Lande,

Jak 5,17 Elia war ein schwacher Mensch wie wir; und er betete ein Gebet, dass es nicht regnen sollte, und es regnete nicht auf Erden drei Jahre und sechs Monate.

Und allgemein:

https://www.bibelkommentare.de/kommentare/332/was-bedeuten-die-zahlen-in-der-bibel

chrisbyrd  09.12.2023, 10:29
@anonymos987654

3,5 ist eigentlich auch nicht böse, denn es geht bei dieser Zahl nur darum, dass die Zeit der Trübsal insgesamt 7 Jahre dauert.

Die Zahl 7 ist auch nicht böse, wie du schon geschrieben hast, aber die Trübsal wird eben 7 Jahre dauern.

Diese 7jährige Trübsal wird in 2 Abschnitte eingeteilt, die jeweils 3,5 Jahre dauern. Deshalb ist die Zahl 3,5 nicht böse und auch nicht bei den Zeitspannen in Lukas 4,25 und Jakobus 5,17.

Es gibt keine Stelle in der Bibel, die besagt, dass Zahlen böse sind oder eine negative Wirkung haben!

Wenn du gleich 3,5 Brötchen essen möchtest, dann ist das völlig in Ordnung!

Das ist Aberglaube !

Sunde ist etwas anderes:

Das Handeln gegen die 10 Gebote und das Gesetz Christi :

Jak,2,8

https://www.uibk.ac.at/theol/leseraum/bibel/jak2.html

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selbststudium15 J./Ausbildung 2J/ Studium der Schriften

Lies mal Joh 6,66.

Ihr nehmt die Bibel viel zu wörtlich

Nein, es ist keine Sünde diese Zahlen zu verwenden

Gott hat schließlich alle Zahlen geschaffen, warum sollte man diese also ausschließen?

LG Katy

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
SirFragesteller  07.12.2023, 22:18

HAT GOTT ZAHLEN GESCHAFFEN? HAT ER DAS?

KatyKeegan  07.12.2023, 22:21
@SirFragesteller

Ausgezeichnet, ich auch

Wir sind Atheisten, die Schiss haben, dass dort doch noch was ist, etwas höher als wir. Wir glauben nicht daran. Aber wir schließen es nicht aus

SirFragesteller  07.12.2023, 22:26
@KatyKeegan

Wieso sollte ich? Es gibt weder Beweise für noch gegen ein höheres Sein. Ich bin nur ein Mensch. Ich weiß nichts und maße mir auch nicht an zu wissen.