Was bedeutet die Zahl 666?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

>666 ist die Bezeichnung oder der Name für das im letzten Buch der Bibel beschriebene „wilde Tier mit sieben Köpfen und zehn Hörnern“ (Offenbarung 13:1, 17, 18).

Es steigt aus dem Meer auf und ist ein Symbol für das weltweite politische System, das „über jeden Stamm und jedes Volk und jede Zunge und jede Nation“ regiert (Offenbarung 13:7).

Der Name 666 steht dafür, dass dieses politische System aus Gottes Sicht voll und ganz gescheitert ist. Woher weiß man das?

Nicht nur ein Etikett.

Wenn Gott jemand einen Namen gab, hatte das immer eine tiefere Bedeutung. Als er zum Beispiel einem Mann in alter Zeit versprach, ihn zum Vater vieler Nationen zu machen, nannte er ihn von da an nicht mehr Abram, was „Erhabener Vater“ bedeutet, sondern Abraham: „Vater einer Menge“ (1. Mose 17:5, Fußnoten).

Genauso hat Gott auch dem wilden Tier aus einem ganz bestimmten Grund 666 als Namen gegeben: Dieser Name steht für die charakteristischen Merkmale dieses Tieres.Die Zahl 6 steht für Unvollkommenheit. In der Bibel werden Zahlen oft symbolisch gebraucht. Die 7 steht in der Regel für etwas, was vollständig oder perfekt ist. 6 ist eins weniger als 7 und bezeichnet daher meist etwas, was in Gottes Augen unvollständig oder fehlerhaft ist. Die Zahl wird oft in Verbindung mit Gottes Feinden gebraucht (1. Chronika 20:6; Daniel 3:1).

Dreifach steht für Nachdruck.

In der Bibel wird manches drei Mal gesagt, um es nachdrücklich zu betonen (Offenbarung 4:8; 8:13). Mit der Zahl 666 will Gott also ausdrücklich klarmachen, dass er die politischen Systeme als völligen Fehlschlag ansieht. Sie waren nicht in der Lage, dauerhaften Frieden und eine sichere Welt zu schaffen. Das wird nur Gott durch sein Reich zustande bringen.Das Zeichen des wilden TieresGemäß der Bibel erhalten alle das „Kennzeichen des wilden Tieres“, die diesem Tier „mit Bewunderung“ folgen (Offenbarung 13:3, 4; 16:2).

Diese Bewunderung steigert sich sogar zur Anbetung, das heißt, dass sie ihr Land, dessen Staatssymbole oder dessen militärische Macht verehren und über alles stellen. Nicht umsonst liest man in der Encyclopedia of Religion: „Der Nationalismus ... ist in unserer modernen Welt zu einer tonangebenden Religion geworden“.

Was bedeutet es, wenn die Bibel sagt, dass das Zeichen des wilden Tieres auf jemandes Hand oder Stirn angebracht wird? (Offenbarung 13:16).

Gott sagte den Israeliten einmal: „Ihr sollt diese meine Worte ... als ein Zeichen auf eure Hand binden, und sie sollen als ein Stirnband ... dienen“ (5. Mose 11:18).

Damit meinte er nicht, sie sollten ihre Hand oder Stirn irgendwie buchstäblich markieren, sondern dass sie sich bei allem, was sie tun und denken, von seinen Geboten leiten lassen. Genauso ist auch das Zeichen des wilden Tieres kein buchstäbliches Zeichen wie etwa die Zahl 666 als Tattoo. Vielmehr steht es dafür, dass jemand sein Leben von dem politischen System beherrschen lässt. Das Zeichen des wilden Tieres zeigt somit an, dass sich jemand gegen Gott stellt (Offenbarung 14:9, 10; 19:19-21).<

(Quelle: „Antworten auf Fragen zur Bibel“)

verreisterNutzer  02.08.2021, 21:20

Das finde ich heftig: Es steht dafür, dass jemand sein Leben von dem politischen System beherrschen lässt.

Macht völlig Sinn

OhNobody  03.08.2021, 13:55

Danke für den Stern.

„Neron Kesar“.

Bild zum Beitrag

Dafür spricht insbesondere, dass von Anfang eine alternative Lesart der 666 bekannt war, die 616, die auf die lateinische Version des Namens zurückgehen soll: „Nero Kesar“.

 - (Religion, Bedeutung, Glaube)
helmutwk  03.08.2021, 13:10

Dagegen spricht, dass damit der Bezug auf Jesus verloren geht. Denn nur auf Altgriechisch (mit Fau statt Stigma) ergibt sich bei iesous die Zahl 888. Der Zusamemnhang zwischen 888 und 666 dürfte klar sein.

Die korrekte Dutung geht also über das Griechische, nicht das Hebräische.

BillyShears  03.08.2021, 13:14
@helmutwk
Dagegen spricht, dass damit der Bezug auf Jesus verloren geht.

Der Bezug auf Jesus liegt in der Legende des "Nero redivivus", der Auferstehung des Nero.

Der Zusamemnhang zwischen 888 und 666 dürfte klar sein.

Nein, denn Du denkst hier in arabischen Zahlen. Die gab es im Römischen Reich noch nicht.

helmutwk  03.08.2021, 13:19
@BillyShears
Du denkst hier in arabischen Zahlen

Nö.

Ich denke griechisch: 6, 60 und 600 sind wie im Deutschen sprachlich verwandt. Das Gleiche gilt für 8, 80 und 800.

Du brauchst keine arabichen Ziffern, um die Parallele zu entdecken.

Arabische Ziffern kommen ins Spiel, wenn von "dreimal 6" o.ä. die Rede ist. Bei solchen Bemerkungen sollte man misstrauisch werden.

BillyShears  03.08.2021, 13:22
@helmutwk
sprachlich verwandt.

"Wer Verständnis hat, berechne die Zahl"

Bei solchen Bemerkungen sollte man misstrauisch werden.

Eben.

helmutwk  03.08.2021, 13:26
@BillyShears
"Wer Verständnis hat, berechne die Zahl"

Das ist die Aufforderung, aus dem Namen die Zahl zu berechnen. Das Vorbild der 888 zeigt, wie das gehen kann.

BillyShears  03.08.2021, 14:06
@helmutwk
Das Vorbild der 888

Wo finde ich das?

Und was wird dann aus der 616?

helmutwk  03.08.2021, 14:28
@BillyShears
Wo finde ich das?

Jota = 10

Eta = 8

Sigma = 200

Omikron = 70

Upsilon = 400

Sigma = 200

Summe: 888

Und was wird dann aus der 616?

Die ist offenbar aus einer Deutung auf Nero anhand des Hebräischen entstanden - ich würde sie entsorgen.

BillyShears  03.08.2021, 16:00
@helmutwk
Summe: 888

Schon klar, aber du hast von "Vorbild" geredet. Kannst Du mir dieses Vorbild irgendwo zeigen? Am besten aus Literatur aus den ersten Jahrhunderten.

Die ist offenbar aus einer Deutung auf Nero anhand des Hebräischen entstanden

Genau. Irenäus von Lyon war diese Lesart bereits im 2.Jhdt bekannt, was dafür spricht, dass diese Nero-Deutung bereits im 2.Jhdt von Abschreibern der Offenbarung als richtig betrachtet wurde. Ein stärkeres Argument ist mir bzgl der 666 nicht bekannt.

helmutwk  03.08.2021, 16:16
@BillyShears
Schon klar, aber du hast von "Vorbild" geredet

Sviw weiß gab es mehr als eine Methode, um aus einem Namen eine Zahl zu berechnen. Also wlche sollte benutzt werden? Wer weiß, dass nach dieser (einfachsten) Methode bei Jesus 888 herauskommt, der weiß, wie er bei anderen Namen vorgehen muss, um zu sehen, ob 666 dabei herauskommt.

Das meinte ich mit Vorbild. Nicht mehr und nichts weniger.

BillyShears  03.08.2021, 16:41
@helmutwk
Das meinte ich mit Vorbild. Nicht mehr und nichts weniger.

Hm, verstehe. Weniger geht ja auch kaum..

Eine andere Erklärung:

Wenn man einmal in den Grundtext der Bibel hinein schaut, findet man an der Stelle die aus dem altgriechisch mit der Zahl 666 übersetzt rein visuell folgendes:

ch’x’S

Das sind jetzt natürlich erstmal nur Druckbuchstaben, die griechischen Lettern sehen also so aus, in alten Zeiten wahrscheinlich nochmals anders - hier mal ein Bild:

Bild zum Beitrag

Es war also kein dreimal eine 6, sondern Lettern die im alten griechischen an sich keinen Sinn ergeben, es sei es ist als Zahl gedacht.

Daher übersetzt man sie lediglich als eine Zahl, wo richtig addiert nun 666 heraus kommt.

Die Zahl 666 selber, wobei wir ja diese im Grundtext nicht so steht, ist also lediglich ein von Bibelübersetzern konstruiertes Ergebnis.

Was ist aber, wenn es nicht als Zahl gedacht ist, sondern Johannes lediglich dachte das wilde Tiere in der Offenbarung hätte eine Zahl als Merkmal?

Was soll es denn sonst sein?

Nun, tatsächlich gibt es im arabischen ganz ähnliche Lettern.

Hier mal eine direkte Gegenüberstellung mit dem griechischen:

Bild zum Beitrag

Johannes kannte kein arabisch.

Im arabischen haben diese Lettern jedoch eine Bedeutung.

Und zwar "im Namen Allahs".

Dabei musste ich natürlich auch an 1.Joh 2,22 denken.

Das sei jetzt nur mal so in den Raum gestellt.

Denn Deutungen sind letztlich eine Sache Gottes. 1.Mose 40, 8.

 - (Religion, Bedeutung, Glaube)  - (Religion, Bedeutung, Glaube)
xxScarface1990  21.07.2022, 16:52

Interessant! 👍

xxScarface1990  21.07.2022, 17:27
@xxScarface1990

Habe mich selbst nochmal schlau gemacht und mir Offenbarung 13:18 im altgriechischen "textus receptus" angeschaut. (Das kann man über das Bibeltool auf der Internetseite "blueletterbible.org" machen). Der "textus receptus" (mit seinen ältesten Handschriften aus dem Jahr 1516 von Erasmus von Rotterdam) bildet ja eine Grundlage für unsere heutigen deutschen Übersetzungen des neuen Testaments (z.B. für die Schlachter2000-Übersetzung, die ja auf auf den "textus receptus" basiert)

In "textus receptus" stehen für "666" drei Wörter:

ἑξακόσιοι (übersetzt=600), ἑξήκοντα (übersetzt = 60) ἕξ (übersetzt = 6, was auch (also die Letter) mit deiner Abbildung übereinstimmen dürfte)

In Kombination bedeuten diese drei Wörter aus meiner Sicht offensichtlich "666".

Da es nach meinen Recherchen auch im kritischen Text (worauf z.B. das neue Testament der Elberfelder Bibel basiert) nicht anders geschrieben steht als im altgriechischen "textus receptus" , muss ich davon ausgehen, dass die korrekte deutsche Übersetzung die Zahl "666" ist.

Trotzdem finde ich deine Antwort interessant, weil aus meiner Sicht das letzte der drei altgriechischen Wörter (was mit "6" übersetzt wird) der in dem von dir zur Verfügung gestellten Bild abgebildeten Letter gleicht (wenn man mal das "X") weglässt.

Wenn diese Letter im arabischen nun "im Namen Allahs" bedeutet (was ich jetzt nicht überprüft habe und auch nicht überprüfen möchte, weil es mir zu viel Aufwand wäre), dann könnte es aus meiner Sicht ein Hinweis auf "Allah" sein.

Interessant!

Bast4321  21.07.2022, 17:31
@xxScarface1990

Danke - oder eben ein Hinweis auf den Islam (als Antichrist) allgemein?

Wer weiß...

In der Bibel findet sich folgender Vers: "Hier ist die Weisheit! Wer das Verständnis hat, der berechne die Zahl des Tieres, denn es ist die Zahl eines Menschen, und seine Zahl ist 666." (Offenbarung 13,18)

In der MacArthur-Studienbibel steht dazu: "seine Zahl ist 666. Das ist in ihrem Wesen die Zahl eines Menschen. Der Zahl 6 fehlt nur ein einziger Zähler zur 7, zur vollkommenen Zahl Gottes, und somit repräsentiert die 6 menschliche Unvollkommenheit. Der Antichrist, der mächtigste Mann der Weltgeschichte, wird immer noch ein Mensch sein, d.h. eine 6. Das Höchste, was Menschen und Dämonen mit ihrer Macht erreichen können, ist eine 6, und nicht die Vollkommenheit Gottes. Die 3 - fache Nennung der Zahl wiederholt und unterstreicht die Identität des Menschen. Wenn schließlich der Antichrist offenbart wird, wird es irgendwie möglich sein, ihn anhand dieser »Zahl eines Menschen« zu erkennen, oder sein Name entspricht womöglich der Summe 666. (In vielen Sprachen, wie z.B. Hebr. Gr. und Lat. haben die Buchstaben auch Zahlenwerte.) Da dieser Text nur wenig über die Bedeutung der Zahl 666 offenbart, ist es unweise, über die Aussagen des Textes hinaus zu spekulieren."

Im Walvoord-Bibelkommentar findet sich: "Es ist viel darüber spekuliert worden, was man sich unter den Insignien oder dem "Zeichen" des Tieres vorzustellen hat, doch es kann sich dabei um ganz verschiedene Formen der Identifizierung handeln. Die Zahl sechshundertsechsundsechzig wurde auf verschiedenste Weise gedeutet. Die meisten Ausleger versuchten, sie als eine Art Zahlencode des hebräischen, griechischen oder eines anderen Alphabets zu lesen. Angesichts der unübersehbaren Vielzahl von Erklärungen, die bis auf den heutigen Tag vorgelegt wurden, liegt jedoch der Schluß nahe, daß sich die Zahl, falls sie sich tatsächlich auf eine bestimmte Person beziehen sollte, nicht eindeutig zuordnen lässt.

Die beste Deutung ist wahrscheinlich, dass die Zahl sechs um eines weniger ist als die vollkommene Zahl sieben. Die dreifache Wiederholung der sechs wäre damit ein Zeichen dafür, dass Satan und die beiden Tiere, trotzdem sie sich den Status der Gottheit anmaßten, lediglich Geschöpfe und nicht der Schöpfer selbst sind. Dass sechs die Zahl eines Menschen ist, wird an vielen Stellen in der Bibel anschaulich, unter anderem an der Tatsache, daß der Mensch sechs Tage arbeiten und am siebten ruhen soll.

Der Versuch, in den Zahlen der Heiligen Schrift verborgene Deutungen aufzuspüren, war vor allem in der Antike sehr beliebt. Mag sein, daß Johannes hier an eine bestimmte Person dachte, die seine engsten Mitarbeiter identifizieren konnten. Doch schon in der Literatur der frühen Kirchenväter findet sich dieselbe Verwirrung und Vielfalt von Deutungen, die auch heute herrscht. Daher ist es wohl am besten, dieses Rätsel ungelöst zu lassen. Die am besten begründete Schlußfolgerung formuliert wahrscheinlich Thomas F. Torrance: "Diese böse Dreizahl, die 666, versucht, die Heilige Trinität, die in der Zahl 777 steckt, nachzuahmen, was ihr jedoch nie gelingt" (The Apocalypse Today, S.86)."

verreisterNutzer  02.08.2021, 13:46

Woher entnimmst du, dass es zwei Tiere sind? In Offenbarung 13 ist nur die Rede von einem

chrisbyrd  02.08.2021, 15:54
@verreisterNutzer

Ich denke schon, dass es zwei Tiere sind (bzw. sein werden, denn dies ist ja ein noch zukünftiges Ereignis):

  • "Und ich sah aus dem Meer ein Tier aufsteigen, das sieben Köpfe und zehn Hörner hatte und auf seinen Hörnern zehn Kronen und auf seinen Köpfen einen Namen der Lästerung" (Offenbarung 13,1).
  • "Und ich sah ein anderes Tier aus der Erde aufsteigen, und es hatte zwei Hörner gleich einem Lamm und redete wie ein Drache" (Offenbarung 13,11).
chrisbyrd  03.08.2021, 08:08
@verreisterNutzer

Es gibt diesbezüglich verschiedene Auslegungen. Im Hauskreis haben wir mal darüber diskutiert und sind nicht auf einen Nenner gekommen... ;-)

Naja, es ist sicher kein heilsentscheidendes Thema, diese beiden Tiere genau identifizieren zu können, aber ich verstehe dies folgendermaßen:

Das Tier aus Offenbarung 13,1 ist der Antichrist und das andere Tier aus Offenbarung 13,11 ist der falsche Prophet, der den Antichristen mit seiner Propaganda unterstützt.

helmutwk  03.08.2021, 13:07
@verreisterNutzer
Sorry, aber die Erklärung von ohNobody finde ich einleuchtender

Der hat doch praktisch das Gleiche gesagt?

verreisterNutzer  03.08.2021, 13:15
@helmutwk

Die Erklärung des wilden Tieres (politisches System) war ausschlaggebend für den Stern

helmutwk  03.08.2021, 13:24
@verreisterNutzer

Es ist aber nicht einfach ein "politisches System", sondern die 666 ist ja eines Menschen Zahl. Das System hat einen Menschen an seiner Spitze, kann gewissermaßen mit ihm identifiziert werden.

Die ersten Leser weden da an den römischen Kaiser gedacht haben. Das ist natürlich historisch überholt, aber das sollte man im Hintergund haben bei der Frage, was das für ein "System" ist. Also keine parlamentarische Demokratie wie in D, sondern ein System wie in den USA oder in China.

verreisterNutzer  03.08.2021, 13:26
@helmutwk

Nein, sondern das gesamte weltweite politische System, deshalb das „über jeden Stamm und jedes Volk und jede Zunge und jede Nation“ regiert (Offenbarung 13:7).

helmutwk  03.08.2021, 13:39
@verreisterNutzer
Nein, sondern das gesamte weltweite politische System

Klar, weder die USA noch die Volksrepublik China sind das Reich des Tieres.

Aber der Vergleich mir Rom kann hilfreich sein: das Römischen Reich im engeren Sinn bestand aus Italien (vor dem Bundesgenossenkrieg: Nur die Stadt Rom) sowie die römischen "Kolonien" (römische Stadtgründungen o.ä.), im weiteren Sinn auch alle von Rom beherrschten Provinzen, und dazu kamen formal unabhängige "Bundesgenossen", die viel zu schwach waren, um eine eigene Politik zu betreiben (z.B. die verschiedene Herrscher der Herodes-Dynastie).

Denken wir 65 Jahre zurück, so bestand das Weltreich der USA aus den eigentlichen USA (48 "Staaten" und diverse "Territorien"), den Verbündeten in der NATO sowie deren Kolonien (also u.a. fast ganz Afrika) sowie weiteren verbündeten (z.B. Australien oder Südkorea). So pauschal wie sich die Bibel zuweilen ausdrückt, kann man das schon als "über jeden Stamm und jedes Volk und jede Zunge und jede Nation" bezeichnen.

Das nur als Anregung, wie man sich das vorstellen muss. Momentan kann ich noch niemanden erkennen, der das Tier sein wird. Aber wir haben ja 1989 erlebt, wie schnell sich die Weltlage ändern kann.

zahlenguide  21.07.2022, 12:39

die Zahl 666 steht - für Unvollkommenheit und Mensch - hier ist also kein System gemeint. das System gibt es schon längst und nennt sich Babel oder Babylon.

666 - entweder die lebendige Statue wird angebetet oder der Mensch Diktator.

Der Antichrist und der Falsche Prophet werden in den Feuersee geworfen - dieser Satz spricht dafür, dass es zwei Personen sein könnten - ob es so ist, wissen wir nicht.

Viele Christen aus verschiedenen Richtungen sagen, dass die Zahl 666 dafür steht, dass man aus den verschiedensten Gründen sich endgültig für den Teufel entscheidet oder dessen System. Es ist also eine philosophische oder religiöse Überzeugung.

Viel interessanter und gespannt bin ich, was damit gemeint ist, dass Engel das Evangelium verkündigen - sind das die zwei Zeugen? Oder ist etwas völlig anderes gemeint?

Man muss allerdings bedenken, dass dieses ganze Thema kein Schwerpunkt von mir ist. Ich beschäftige mich mit einem völlig anderen Thema, seit dem ich Christ geworden bin.

chrisbyrd  21.07.2022, 13:49
@zahlenguide

Stimmt, da beide in den Feuersee geworfen werden, dürften der Antichrist und der falsche Prophet zwei verschiedene Personen sein. Alles andere würde nicht so viel Sinn ergeben. In Offenbarung 19,20 werden auch beide genannt:

  • "Und das Tier wurde ergriffen und mit diesem der falsche Prophet, der die Zeichen vor ihm tat, durch welche er die verführte, die das Malzeichen des Tieres annahmen, und die sein Bild anbeteten; die beiden wurden lebendig in den Feuersee geworfen, der mit Schwefel brennt."

Ich denke, dass mit den Engeln wirklich auch Engel gemeint sind. Sie werden (vielleicht sogar auf übernatürliche Weise) das Evangelium auf der ganzen Welt verbreiten. Das ist zumindest meine Vermutung.

Die zwei Zeugen, die vom Antichristen getötet werden und dann wieder lebendig werden, könnten Elia und Mose sein (wie in Matthäus 17,3: Matthäus 17,3 | Bibleserver).

Aber das ist beides natürlich nur Spekulation. Aber durchaus irgendwie sehr spannend...

Die Zahl 666 steht für einen Menschen, der durch Technologie vorgeben wird ein Gott zu sein, Wunder weltweit tun zu können und sogar seinen eigenen Tod vortäuschen wird, um dann Wiederauf zu stehen.

6 = Mensch, 3x 6 = Wiederholung, damit jeder Leser aufmerksam wird; es gab viele Antichristen, die sich als Quasigötter sahen

ER wird laut Bibel aus dem völlig zerschlagenen Syrien kommen und zum General gegen Jerusalem durch die Juden selbst ausgerufen.

Später wird er einer von 10 Herrschern sein und davon wird Er 2 Herrscherposten letztlich selbst übernehmen

Wahrscheinlich wird es vor allem zu einem Krieg zwischen USA - Russland kommen, wobei Europa der Austragungsort ist.

⚠️ Das 4. Reich - Rom regiert bis heute - Papst Anti Christ Pharao legendäre Doku komplett - YouTube

mulan  21.07.2022, 09:48

Alles reine, reißerische Spekulationen. Die Menschen haben zu vielen Dingen wenig oder kein Wissen. Das ist der Markt der Spekulationen, seit Menschengedenken und bis heute.