Was bedeutet die Zahl 666?

8 Antworten

In der Bibel findet sich folgender Vers: "Hier ist die Weisheit! Wer das Verständnis hat, der berechne die Zahl des Tieres, denn es ist die Zahl eines Menschen, und seine Zahl ist 666." (Offenbarung 13,18)

In der MacArthur-Studienbibel steht dazu: "seine Zahl ist 666. Das ist in ihrem Wesen die Zahl eines Menschen. Der Zahl 6 fehlt nur ein einziger Zähler zur 7, zur vollkommenen Zahl Gottes, und somit repräsentiert die 6 menschliche Unvollkommenheit. Der Antichrist, der mächtigste Mann der Weltgeschichte, wird immer noch ein Mensch sein, d.h. eine 6. Das Höchste, was Menschen und Dämonen mit ihrer Macht erreichen können, ist eine 6, und nicht die Vollkommenheit Gottes. Die 3 - fache Nennung der Zahl wiederholt und unterstreicht die Identität des Menschen. Wenn schließlich der Antichrist offenbart wird, wird es irgendwie möglich sein, ihn anhand dieser »Zahl eines Menschen« zu erkennen, oder sein Name entspricht womöglich der Summe 666. (In vielen Sprachen, wie z.B. Hebr. Gr. und Lat. haben die Buchstaben auch Zahlenwerte.) Da dieser Text nur wenig über die Bedeutung der Zahl 666 offenbart, ist es unweise, über die Aussagen des Textes hinaus zu spekulieren."

Im Walvoord-Bibelkommentar findet sich: "Es ist viel darüber spekuliert worden, was man sich unter den Insignien oder dem "Zeichen" des Tieres vorzustellen hat, doch es kann sich dabei um ganz verschiedene Formen der Identifizierung handeln. Die Zahl sechshundertsechsundsechzig wurde auf verschiedenste Weise gedeutet. Die meisten Ausleger versuchten, sie als eine Art Zahlencode des hebräischen, griechischen oder eines anderen Alphabets zu lesen. Angesichts der unübersehbaren Vielzahl von Erklärungen, die bis auf den heutigen Tag vorgelegt wurden, liegt jedoch der Schluß nahe, daß sich die Zahl, falls sie sich tatsächlich auf eine bestimmte Person beziehen sollte, nicht eindeutig zuordnen lässt.

Die beste Deutung ist wahrscheinlich, dass die Zahl sechs um eines weniger ist als die vollkommene Zahl sieben. Die dreifache Wiederholung der sechs wäre damit ein Zeichen dafür, dass Satan und die beiden Tiere, trotzdem sie sich den Status der Gottheit anmaßten, lediglich Geschöpfe und nicht der Schöpfer selbst sind. Dass sechs die Zahl eines Menschen ist, wird an vielen Stellen in der Bibel anschaulich, unter anderem an der Tatsache, daß der Mensch sechs Tage arbeiten und am siebten ruhen soll.

Der Versuch, in den Zahlen der Heiligen Schrift verborgene Deutungen aufzuspüren, war vor allem in der Antike sehr beliebt. Mag sein, daß Johannes hier an eine bestimmte Person dachte, die seine engsten Mitarbeiter identifizieren konnten. Doch schon in der Literatur der frühen Kirchenväter findet sich dieselbe Verwirrung und Vielfalt von Deutungen, die auch heute herrscht. Daher ist es wohl am besten, dieses Rätsel ungelöst zu lassen. Die am besten begründete Schlußfolgerung formuliert wahrscheinlich Thomas F. Torrance: "Diese böse Dreizahl, die 666, versucht, die Heilige Trinität, die in der Zahl 777 steckt, nachzuahmen, was ihr jedoch nie gelingt" (The Apocalypse Today, S.86)."

Das ist leider alles ganz anders gewesen. Als Luther die Bibel übersetzte, war ihm zeitweise ganz ausgesprochen wirr von all diesen Weisheiten, diesem kompakten Wissen. Des öfteren rüttelte er deshalb seinen Schreibtisch (das ist verbürgt!) und einmal geschah es dann eben, dass ihm die drei Zahlen, die vor ihm standen, umfielen und er sie falsch herum wieder anordnete. Denn tatsächlich hatte es sich um Neunen gehandelt. Du kannst es ganz einfach selbst einmal ausprobieren: Schreib eine Sechs und drehe sie dann auf den Kopf. Siehst Du selbst, ja? Die wirkliche Zahl des Tieres ist also 999 oder Neunhundertneunundneunzig. Und was es mit der auf sich hat, lasst Euch da nicht hinter's Licht führen, hat noch niemand heraus bekommen.

Die Zahl -666- errechnet sich aus dem Lat. Namen für die Staatengemeinschaft unserer Zeit: ADMINISTRATIONES REGNI VECTIGALIBVS zu 1001-500+1+1+1+5+100+1+51+5=666 Staatenregierung aus staatlichen Einnahmen. Steuern, Zölle und Zinsen für staatliche Einnahmen zahlt ein jeder Staatsbürger der Welt. Mit diesem Erkennungszeichen weist er sich - an allen Kriegen der Welt stets beteiligt - als Teufel aus.

Was möchtest Du wissen?