Die Zahl 777 und 888? Welche zahl ist Mächtiger und definiert Gott?

Okay habe verstanden das Christi der sohn Gottes war :D

3 Antworten

Gott ist der Schöpfer. Ihm gehören alle Zahlen...

In der Bibel findet sich nichts zur Zahl 777 (außer, dass Lamech 777 Jahre alt wurde vor der Sintflut) und nichts zur Zahl 888.

Die Zahl 666 kommt in der Bibel 4x vor:

  • "Das Gewicht des Goldes aber, das bei Salomo in einem Jahr einging, betrug 666 Talente Gold" (1. Könige 10,14).
  • "Das Gewicht des Goldes aber, das bei Salomo in einem Jahr einging, betrug 666 Talente Gold" (2. Chronik 9,13).
  • "Sie Söhne Adonikams: 666(Esra 2,13).
  • "Hier ist die Weisheit! Wer das Verständnis hat, der berechne die Zahl des Tieres, denn es ist die Zahl eines Menschen, und seine Zahl ist 666(Offenbarung 13,18).

Zweimal geht es dabei also um das Jahreseinkommen von König Salomo (= 666 Talente Gold). Dies ist eine recht positive Erwähnung dieser Zahl.

Ebenso positiv ist die Erwähnung der 666 Nachkommen von Adonikam.

In der Offenbarung geht es um den sogenannten Antichristen, der in der Zukunft auftreten wird und der anhand dieser Zahl einmal identifiziert werden kann. Spekulationen diesbezüglich waren bisher nicht besonders erfolgreich: https://www.bibelkommentare.de/index.php?page=qa&answer_id=139

Insgesamt steht nichts in der Bibel von Zahlen, die mächtiger sind als andere.

Nur Gott ist mächtiger als alles andere... :-)

Bissmarck279
Fragesteller

Coole antwort, leider muss ich widersprechen. Die 8 kommt sehr wohl in der bibel vor, die 7 kommt mehr als 20x in der bibel vor, und ist sogar eine heilige zahl, die Tripple Seven ergibt sich somit. Ich müsste nur nochmal nachlesen woraus. Die 888 (kann man ja auch googlen) steht für jesus und bedeutet die wiederauferstehung.

chrisbyrd  31.03.2022, 15:11
@Bissmarck279

Die Zahlen 7 und 8 kommen natürlich in der Bibel vor. Das stimmt...

Aber die Zahlen 777 und 888 kommen nicht vor, außer eben einmal 777 beim Alter von Lamech.

Alles andere wäre Spekulation. Warum sollte 888 für die Auferstehung Jesu stehen, wenn die Bibel das gar nicht sagt?

chrisbyrd  05.04.2022, 22:03
@Bissmarck279

Auf der Seite finden sich einige interessante Artikel.

Bei den Zahlen sollte man m. E. nicht zu viel hineininterpretieren, da die Bibel das auch nicht tut. Wenn das alles so wichtig wäre, hätten Jesus und die Apostel doch eine Anleitung für den Umgang mit diesen Zahlen geben können. Das haben sie nicht getan und wahrscheinlich gibt es dafür auch keinen richtigen Grund.

Bissmarck279
Fragesteller
@chrisbyrd

Da könntest du recht haben. Aber ich finde es logisch. Da die zahl 666 fürn teufel steht und irgendeine zahl muss sie ja bekämpfen. Somit fände ich 888 logisch oder halt 777

Polentalolenta  17.03.2023, 03:16
@Bissmarck279

Was wir logisch finden mögen ist ein großer Unterschied zu dem was nunmal in der Bibel steht und was nicht. Wenn die Bibel der 888 keine Bedeutung gibt, warum solltest du es tun?

also Gott hat die Hausnummer 777 und seine Frau Christi die 888, somit wohnt sie ein Haus weiter und lebt nicht mit ihm zusammen, oder so.