Warum ist die "Zahl" des Antichristen 666?

6 Antworten

Die 6 steht für den Menschen, welcher am 6. Schöpfungstag geschaffen wurde. Die 7 für Gott, welcher vollkommen und fehlerfrei ist. Dadurch steht die 6 für Unvollkommenheit und Fehler, weil sie kleiner als 7 ist.

Die 3 stellige Zahl hat, vermute ich, was mit der 3 zu tun, welche eine besondere Zahl ist, wie die 3 Weisen aus dem Morgenland, der 3. Tag nach der Kreuzigung, usw.

In der Offenbarung steht, dass, wer sie versteht und im Stande dazu ist, die Zahl berechnen kann (Quersumme von Wörtern und Namen; Code; ...)

Sie ist überall zu finden, wo man sie nicht vermutet:

Monster Energy-Drink (Kratzer); Apotheken Rezept; Walt Disneys Unterschrift; Corona (Quersumme des Wortes); ...

Man vermutet auch, dass sie in einem Bar-Code eines Mikro-Chips vorhanden sein wird, welchen man auf der rechten Hand oder der Stirn tragen werden muss, oder der sich im Körper nach der Injektion verteilt.

Das ist aus der Apokalypse entnommen, einer Endzeitvision, die mit Metaphern, Symbolen, sprachlichen Bildern voll ist.

Eine Deutung, ich mal gehört hatte:

Die Zahl 6 ist im Hebräischen gleichzeitig der 6. Buchstabe "waw", also für 666 "waw waw waw". Das bedeutet soviel wie unser Ausdruck "Jemand reder bla bla."

Das ist dann die Auffassung: Was der Antichrist verbreitet, ist Unsinn.

anonymos987654  25.06.2021, 16:37

2 - Die Zahl 6 ist auch deswegen das Böse, weil 12 die Vollkommenheit ist.

Die Hälfte ist immer böse. Die andere heilige Zahl ist 7, und wenn in der Bibel böse Zustände sind, dauern sie meist 3,5 Jahre.

3 - das wwwpunktirgendwas ist natürlich auch vom Satan

Sechshundertsechsundsechzig – Wikipedia

https://de.wikipedia.org › wiki › Sechshundertsechsund...

Sechshundertsechsundsechzig (666) ist eine biblische Zahl, die in der heute geläufigen Bedeutung erstmals in der Offenbarung des Johannes vorkommt.

Das symbolisiert die 666

Die Zahl 7 steht in biblischen Texten für die Vollkommenheit und Harmonie in Gottes Plänen. So schuf Gott beispielsweise innerhalb von sieben Tagen Himmel und Erde. Wenn die 7 aber Vollkommenheit ausdrückt, muss die Zahl 6, die eben weniger ist, für etwas Unvollkommenes und Fehlerhaftes stehen. Die Zahl wird deshalb oft mit Feinden Gottes und politischen Systemen, die der christlichen Lehre entgegenstehen, assoziiert. Die dreifache Wiederholung der Zahl betont die Nachdrücklichkeit der Aussage. Damit drückt die Zahl 666 also die deutliche Kritik Gottes an den politischen Systemen und Herrschern aus.

Aber wer regierte laut der Offenbarung nicht im Sinne Gottes? Als heiße Anwärter auf den Titel „Tier“ waren bisher Nero, Kaiser Hadrian und Domitian im Gespräch. Forscher am Institut für Alte Geschichte der Uni Wien haben nun aber einen ganz anderen Mann im Visier. Laut der Wissenschaftler handelt es sich bei der Zahl 666 um ein „isopsephisches Rätsel“. Dabei wird jedem Buchstaben des griechischen Alphabets ein Zahlenwert zugeordnet. Addiert man die Zahlenwerte, aus denen ein Name besteht, können Eingeweihte aus der Summe den Namen ablesen. Mit Hilfe eines Computerprogramms haben die Forscher in Wien eine Liste antiker Persönlichkeiten erstellt, deren Namen die Quersumme 666 ergibt — und stießen dabei auf Marcus Ulpius Trajan, der 98-117 nach Christus an der Macht war.

https://www.businessinsider.de/wissenschaft/raetsel-um-teufelszahl-666-endlich-geloest-wiener-forscher-enthuellen-angeblich-die-identitaet-des-antichristen-2016-4/

Hoppor
Fragesteller

Aber warum? Ich meine der hat wohl kaum gedacht "Ah ich brauche eine Zahl für den Antichristen. Ach ich weiß was, 666. Ich habe auch keinen Grund einfach nur weil ich Bock habe!"...oder?

Hoppor
Fragesteller
@Hoppor

Vergiss es. Hab die volle Nachricht erst gesehen nachdem ich den Rest gelesen habe

RStroh  25.06.2021, 15:20
@Hoppor

Eventuell wolllte Johannes seine Leser schützen. Oder es gibt einen anderen Grund.

Mamue1968  25.06.2021, 15:07
Numerologie

Aus numerologischer Sicht weist die Zahl 666 folgende Besonderheiten auf:

Dreieckszahl

Die Summe aufeinanderfolgender ganzer Zahlen nennt man in der Mathematik eine Dreieckszahl. Die Summe der Zahlen von 1 bis 36 (1 + 2 + 3 + … + 36) beträgt 666. Die 36 ist selbst eine Dreieckszahl (1 + 2 + 3 + … + 8).

Eins der bekanntesten Glücksspiele, das französische oder amerikanische Roulette, wird darum von Abergläubischen als teuflisches Spiel oder Spiel des Teufels bezeichnet, da der Roulettekessel die Zahlen von 0 bis 36 enthält.

Zudem lässt sich ein Magisches Quadrat der Kantenlänge 6 konstruieren, bei dem die Summe aller eingetragenen Zahlen 666 beträgt; die Summe in jeder Zeile oder Spalte ist daher 111.

Es gibt ein magisches Quadrat der Kantenlänge 6, in dem alle auftretenden Zahlen Primzahlen sind, die Summe in jeder Zeile, in jeder Spalte und in den beiden Diagonalen jeweils 666 ist.[28]

Weil irgendjemand irgendwann mal der Überzeugung war, der Antichrist aus den ersten beiden Johannesbriefen müsse mit dem zweiten Tier aus Offb 13 identisch sein. Ich sehe dafür aber keinen Anlass.

Ist eine Verwechslung mit 616. Sie ist in einem der ältesten Manuskripte enthalten.

Bild zum Beitrag

Der hier angegebene Zahlenwert beträgt 616. Der Papyrus ist alt, die Münsteraner Wissenschaftler datieren ihn ins 3./4. Jh.https://auslegungssache.at/7220/sechshundertsechsundsechzig/

Ist Aberglaube, zum "Wort Gottes" erklärt.

 - (Religion, Zahlen)

BillyShears  25.06.2021, 17:41

Die 616 ist das stärkste Argument dafür, dass an jener Stelle auf die Legende vom wiederkehrenden Kaiser Nero angespielt wird. Die 616 steht dann für die lateinische Variante „Nero Kesar“, die 666 für das griechische „Neron Kesar“, siehe hier. Dafür spricht eben auch bereits die Notiz von Irenäus, sodass man davon ausgehen kann, dass die Offenbarung mit der 616 für den westlichen (eher lateinischsprachigen) Teil des römischen Reichs geschrieben wurde.