Wieso ist 666 die Zahl des Teufels?

4 Antworten

Wieso ist 666 die Zahl des Teufels?

Diese Zahl stammt aus der Johannesapokalypse (auch "Offenbarung") in der Bibel. Sie ist dort eine Verschlüsselung des Namens des Tieres aus dem Meer (siehe "Number of the Beast") - und bezeichnet auch gar nicht den Teufel, sondern den Kaiser Nero. In heutiger Populärkultur wurde sie einfach auf den Teufel übertragen.

Wieso nicht 111 oder 333 oder 888? Und hat dann der Teufel am 6.6. Um 6 Uhr Geburtstag?

Die Zahl 666 ist eigentlich eine sechshundertsechsundsechzig, sie besteht auch gar nicht aus drei 6ern, denn im griechischen Original wurde sie so geschrieben: ΧΞϚ

Wie aus Kaiser Nero (griechisch "Neron Kesar") die 666 errechnet wurde, findest Du hier: https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/8/8f/Neronkesar.png

Weil das die "Zahl des Tieres" ist (Offb.13,18).

Die wird aus den Zahlenwerten der griechischen Buchstaben ermittelt.

Woher ich das weiß:Recherche

Weil Johannes die Zahl sah in seinem Visionen.

1666 brannte London nieder

Die Quersumme ist 18 und könnte für a.h. Adolf Hitler stehen. Sagen einige.

Die 666 in Schreibschrift sieht aus wie drei Kringel. Vielleicht ist das ein Zeichen gewesen für Johannes. Eine Art Spirale.

Wer weiß das schon

Grisold  12.02.2025, 01:46

Als die Apk von Johannes geschrieben wurde, haben sie aber in London noch auf Bäumen gehaust, um die Waldwege zu schonen.

DiddelyDoodely  12.02.2025, 13:54
@GrumpyDan

Die aber nicht von mir kommen sondern offenbar viele kennen. Was soll es denn deiner Meinung nach bedeuten.

GrumpyDan  12.02.2025, 13:57
@DiddelyDoodely

Habe ich jemals behauptet ich wüsste was von irgendeiner Bedeutung? Das ist schlichtweg eine Zahl und irgendjemand wollte dieser Zahl Bedeutung beimessen. Ausgemachte Unsinn.

Ist sie nicht. Es handelt sich um einen Übersetzungsfehler.

Auch in der Numerologie und Zahlenmagie gibt es sowas nicht.

Es handelt sich hauptsächlich um ein Klischee aus Hollywood welches von Hobbysatanisten verwendet wird

⁹⁹

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Magier des " ᛊᛏ ᛞᚨᛖᛗᛟᚾᛁᚢᛗ"

BillyShears  12.02.2025, 08:06
Es handelt sich um einen Übersetzungsfehler.

Erzähl!