Welche Zahlen sind auf einem Kennzeichen möglich?

1 Antwort

Ein Kennzeichen von 52cm Länge darf max 8 Lettern haben.

Der Zulassungsbezirk ist dir ja vorgegeben, der hat ein, zwei oder drei Lettern, für den Buchstabenteil bleinen eine oder zwei Lettern und für den Zahlenteil den Rest.

Eine Null als erste Ziffer gibt es nur für Kurzzeitkennzeichen oder rote Nummer oder Kennzeichen der Regierungen.

Manche Buchstabenkombinationen sind allgemein, einige lokal gesperrt oder werden nur auf ausdrücklichen Kundenwunsch vergeben.

Allgemein nicht augegeben werden alle Kombinationen, die mit Bezeichnungen des dritten Reiches zu tun haben, wie KZ, SA, SS, usw.

Teilweise geben Zulassungsstellen auch SD (Sicherheitsdienst) oder HH für ("Heil H...") oder BH für "blodd and honour" nicht aus, einige sperren Zahlenkombinationen, die diese Buchstaben symbolisieren könnten.

Manche Zulassungsstellen geben Kombinationen nicht aus, die anstößig sind, so bekommt man im Kreis Wesel das Alt-Kennzeichen MO nicht in Verbindung mir dem Trennungsteil RD (MO-RD).

In Duisburg wird z.B. MM (ergibt DU MM) und in Hanau die Kombination mit RE (ergibt HU RE) nur auf Kundenwunsch ausgegeben.

Bis auf diese Einschränkungen hast Du, sofern nicht vergeben, eigentlich eine große Auswahl an Wunschkennzeichen, wobei kurze Kombinationen oft Fahrzeugen vorbehalten sind, an denen man keine großen Kennzeichen anbringen kann. Das entscheidet jede Zulassungsstelle selbst.