Wie kann man ein kleines Kennzeichen bekommen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dazu benötigst du ein Ausnahmegutachten vom TÜV. Damit gehst du zur Zulassungsstelle. Wenn du eine Buchstaben- Zahlenkombination wählst wo es rein theoretisch möglich wäre eine Zahl einzubringen, wird es kürzer vergeben, so dass es fälschungssicher ist. Bei Ami Reimport oft rechteckig gesehen, weil der Platz nicht ausreicht.

IllIIlllIlIlIl
Fragesteller

Wie bekommen die Leute denn die Genehmigung dafür obwohl wie gesagt genug Platz wäre für ein normales 6-7 Stelliges Kennzeichen ist? Wie zum Beispiel bei einem golf 7.

martinreschke  30.08.2021, 15:59
@IllIIlllIlIlIl

Die haben das eventuell vom alten Vorgängerauto mitgenommen oder gute Freunde auf der Zulassungsstelle oder TÜV.

martinreschke  30.08.2021, 19:38
@IllIIlllIlIlIl

Bitte. Due Zulassungsstellen bei uns sind da recht stur. Am Leichtkraftrad fährst du mit einem Kuchenblech rum. An meinem Oldtimer ist dafür kein Platz. Deshalb habe ich über Gutachten ein kleines bekommen. Manche bauen sich die Heckklappe am Golf um, so dass auch nur ein kleines ran passt. Das gibt es aber nur an US Reimporten.