Gehen als PKW Kennzeichen nur Zwei Buchstaben mit 4 Zahlen?

11 Antworten

Es kommt auf den konkreten Zulassungsbezirk an.
Oft kann man sagen, dass zwei Buchstaben und vier Ziffern eher für die größeren Städte verwendet werden, das ist mittlerweile aber oft nicht mehr so pauschal gültig. Auch einige kleinere Kreise/Städte geben diese Vergabegruppe frei. Andererseit dienen die verschiedenen Nummerngruppen zur Unterscheidung zwischen Stadt und Landkreis bei gleichem Unterscheidungskürzel. Das heißt, dass zum Beispiel der Landkreis 2 Buchstaben/4 Ziffern ausgibt, die Stadt aber nicht. Als Bewohner der Stadt hätte man dann Pech.

Wenn du deinen konkreten Zulassungsbezirk verrätst, könnte man genaueres sagen.

Woher ich das weiß:Hobby

Zwei Buchstaben und eine Zahl wäre das mindeste. So ein Kennzeichen wirst Du aber nicht bekommen.

Ein Kennzeichen besteht in Deutschland immer aus dem oder den Buchstaben für den Landkreis bzw. die Stadt (1 - 3 Buchstaben) und dann 1 oder 2 Buchstaben und 1-4 Zahlen. Wobei es bei einem normalen Autokennzeichen maximal 8 Zeichen sein können.

Kommt auf die Größe der Stadt bzw. des Kreises an, hier (kleiner Kreis) sind maximal 1 Buchstabe und 3 Zahlen möglich, bzw 2 Buchstaben und 2 Zahlen. In München oder Berlin geht das aber sicher.

Kommt drauf an was erlaubt ist. Für meine Region gibt es gewisse Spielräume in den ich mich bewegen muss, so kann es auch bei dir sein.

Du kannst dir normalerweise bei der Zulassungsstelle Nummernschilder reservieren (zumindest meine 2 letzten habe ich so resrviert). Über die Homepage konnte man sehr einfach testen/nachlesen welche Kombination zulässig ist.

Ich meine ich war gezwungen mindestens 3 Zahlen zu nehmen. Bei 1 Buchstaben wurden es 4. Manche Buchstaben wie z.b. "F" XXXX waren komplett gesperrt...

Leider finde ich keine Angaben zu den Vorgaben in meiner Region...

@kerstin92879

https://www.wunschkennzeichen-reservierung.de/karlsruhe/reservieren?gclid=Cj0KCQjwl8XtBRDAARIsAKfwtxDmq1MtAPUmgH2JA4DoGz-sHZ7IzfCxvpDZM4Whbubfcq_YUISxoBUaAuZTEALw_wcB

ich habe einfach mal Kalrsruhe genommen ^^ Hier würde ich im Zweifel einfach mal Versuchen. Such deinen Kreis für die Zulassung und geben ein was du willst. Entweder er sagt ja oder nö (Reservierte Nummernschilde kosten übrigens etwas wenn du sie dann auch zulässt. Das reservieren an sich ist kostenlos. (zumindest ists bei mir im Kreis so ^^))

Möglich ist vielen, abhängig vom Ort und der Verfügbarkeit. Informiere dich, was bei dir im Kreis möglich ist. Generell gilt. 1-2 Buchstaben und 1-4 Zahlen