Was bewegt Autofahrer, den Buchstaben Q als Kennzeichen zu wählen?

Hi Fans, danke für Eure Beteiligung. Grund meiner Frage war, dass bei unserer Zulassungsstelle die Q's wegen starker Nachfrage nicht mehr verfügbar waren. Wird doch kein neues Sex-Symbol sein?

6 Antworten

Das sind meist die kostenlosen Kennzeichen, die man bekommt, wenn kein Wunschkennzeichen gewünscht ist, aber das gibt es immer seltener und meist an alten Rostkisten oder Winterautos. Vor zehn Jahren sah man das oft und die ganzen Dacias, die 2009 über die Abwrackprämie gekauft wurden, hatten auch meist ein "Q" im Nummernschild. Man sah, dass gespart werden musste.

Ich finde, dass es optisch unharmonisch aussieht - das verstehen die Leute in der Zulassungsstelle meist aber; ich habe dort letztes Jahr, als es um meine E-Klasse ging gesagt, dass mir alles egal ist, ich aber kein "Q" möchte, weil das einfach doof aussieht - und schon bekam ich aufpreisfrei eine andere neutrale Kombination.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Walter159  04.04.2024, 13:40

Ich bin immer erstaunt wie über Nummernschilder philosophiert wird. Q wieso kein Q, das mit Dacia stimmt sicher nicht und auch an einem E Mercedes sieht es nicht schlechter aus wie jeder andere Buchstaben. Das sind ja auch nur Massenkarren und fahren auch nur von A nach B. Wer schon was von seinem Mercedes hält der kauft sich ein so teures Schild wie das Auto selber gekostet hat, ja dann ist er offensichtlich wer, sonst einfach ein Leasingfahrer mehr.

Von Experte rotesand bestätigt

Der Buchstabe wird selten genutzt. Weil immer mehr Kennzeichen benötigt werden, wird der jetzt öfters genommen. Vielen ist es egal was für ein Kennzeichen sie haben, deswegen nehmen sie die kostenlosen vom Amt. Spart in doppelter Hinsicht.

Einmal wollten die mir tatsächlich ein Kennzeichen mit der 420 geben, habe dankend abgelehnt und ihr erklärt warum und was für Nachteile das hat.

rotesand  03.08.2023, 15:19

Ich kannte einen, der die "420" als Telefonnummer hatte und deswegen oft Witzen oder Diskussionen ausgesetzt war, die er (Jahrgang 1935) gar nicht verstand... ich habe immer drauf verzichtet, ihn drauf anzusprechen.

SirAndiusNr2  03.08.2023, 15:23
@rotesand

Egal wie alt jemand ist, sollte man das einem bei Kennzeichen in Ruhe erklären. Willst du mindestens jedes zweite Woche angehalten werden?

rotesand  03.08.2023, 15:25
@SirAndiusNr2

Nein - und ich teile deine Ansicht. Eine Telefonnummer ist das eine, da kann kein Polizist was sagen, aber ein Autokennzeichen fällt auf - nicht immer angenehm.

Ich kannte auch einen Lehrer, der was mit "175" auf dem Nummernschild hatte ... das waren die 90er, wo der Paragraph noch aktuell war man kann sich vorstellen, was da unter den Jugendlichen gelacht wurde. Das Dumme war - es war bei dem eines der ersten Wunschkennzeichen mit seinen Initialen drin...

Ich habe vor ca. 3 Jahren einen Anhänger zugelassen der bekam QQ weil ich kein Wunschkennzeichen wollte. Danach habe ich die nächsten Monate lauter QQ Fahrzeuge bei uns im Landkreis gesehen.

Vermutlich weil die Zulassungsstelle einfach bei QQ angekommen ist. Die nächsten wenn QQ belegt ist bekommen dann QR :-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Einstein946
Fragesteller

Ich habe allerdings erfahren, dass die Q und vor allen Dingen QQ bei unserer Zulassungsstelle langsam knapp werden Daher auch meine Frage.

Zufall und subjektive Wahrnehmung deinerseits. Dir fällt nur auf, wenn du Q siehst und nicht, wenn du andere Buchstaben siehst. Die Wahrscheinlichkeit ist 1:25.

Früher wurde der Buchstabe wegen der Verwechslungsgefahr nicht vergeben, das ist seit den neuen Buchstabentypen entfallen - und daher gibt es da jetzt auch jede Menge freier Kennzeichen, nicht jeder nimmt ein Wunschkennzeichen.