Kennzeichen nach Ortskennung direkt Zahlen?

5 Antworten

So wie du es beschreibst, kann es nur ein Kurzzeitkennzeichen gewesen sein (Zahlen beginnen mit 04) oder ein rotes Händlerkennzeichen (beginnen mit 06) oder ein anderes rotes Kennzeichen (05 oder 07). Aber wenn es rote Zeichen gewesen wären, hättest du das sicher erwähnt. Beim Kurzzeitkennzeichen wäre dir aber auch ein gelbes Feld mit dem Datum auf der rechten Seite aufgefallen.
Ansonsten wäre es hilfreich gewesen, das genaue Kennzeichen hier anzugeben, dann hätte man ggf. mehr sagen können, z.B. ob es sich überhaupt um ein deutsches Kennzeichen gehandelt hat. So ist das alles sehr vage.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn hinten ein gelbes Feld mit Zahlen ist, handelt es sich um ein Kurzzeitkennzeichen.

Normalerweise sind das Behörden-Kennzeichen - z. B. der Dienstwagen vom Bürgermeister ;-).

Mich irritiert allerdings die führende "0" bei der Zahl, das kenne ich eigentlich hauptsächlich von Überführungs-Kennzeichen, den sog. "roten Nummern" - aber wenn die Schrift rot statt schwarz gewesen wäre, hättest Du das bestimmt erwähnt, oder?

Außerdem gibt es führende Nullen bei Kurzzeit-Kennzeichen, die haben dann aber ein gelbes Feld mit dem Zulassungsdatum am rechten Rand des Schildes - vielleicht hast Du das übersehn und daher nicht erwähnt?

Schau doch mal unter

https://de.wikipedia.org/wiki/Kfz-Kennzeichen_(Deutschland)#Sonderkennzeichen,

vielleicht findest Du da ja das passende ...

Behörden Auto, auf die Stadt zugelassen.

SonOfMyMum
Fragesteller

Danke !

DocSchneider  30.07.2019, 08:01

Das kann nicht sein, die beginnen nicht mit einer Null.

DocSchneider  30.07.2019, 09:07
@apfelbus

Nein, auf keinen Fall. Behördenkennzeichen haben keine führenden Nullen. An der ersten Ziffer kann man Zuordnungen zu den Behörden erkennen, städtische Fahrzeuge haben z.B. eine 2, die Polizei hat 3 oder 7 etc.

DocSchneider  30.07.2019, 10:00
@apfelbus

Könnte durchaus sein. Dann mach mal bitte konkrete Beispiele bzw. Fotos. Dann kann man das sachlich diskutieren.

Mehr nicht gesehen als XX ? Peinlich

kein Siegel-Tape , kein EU Tape , keine Rand oder Ziffernfarbe ?

Keine Familie , das war eine Kreisbehörde zu einem Diensttermin .