Umweltplakette ohne Kennzeichen

5 Antworten

Wenn du eine Plakette ohne Kennzeichenaufschrieb verwendest ist das so, wie wenn keine angebracht wäre. Ebenso wenn ein Kennzeichen eingetragen ist, dass nicht mehr aktuell ist (nach Fzg-Verkauf und ggfs. Kennzeichenwechsel). Die Verwarnung ist also okay. Ein Ablösen von der Windschutzscheibe sollte zum Zerstören der Plakette führen. Damit will man vermeiden, dass ein Unberechtigter das Kennzeichen selbst einträgt. Sollte es trotzdem klappen und du schreibst dein Kennzeichen wieder lesbar, so wird m.E. keine Urkundenfälschung vorliegen, da die geforderten "subjektiven" Tatbestandsmerkmale von dir nicht erfüllt werden. Die Plakette stellt durch das feste Anbringen am Fahrzeug (in der Windschutzscheibe) eine Urkunde dar, sie ist ein amtliches Dokument.

Hatte den Fall auch, wir haben das dann im Einspruch vermerkt wonach die Stadt das Verfahren "einmalig" eingestellt hat. Man hat uns aufgefordert, die Plakette zu aktualisieren. Bayern / Augsburg

Dann hast du sicher auch einen "Rechtsbehelf" bekommen. Das ist der Nachweis des Paragrafen, in dem steht, dass es verboten ist.

Lies das erst mal nach!

Nochwas: Es ist zwar verboten ohne Plakette in der Umweltzone zu fahren. Das Parken ist es allerdings nicht. Eine Rechtsanwaltskanzlei in Berlin ärgert so das Ordnungsamt seit Monaten erfolgreich. So lange sie dich nicht beim Fahren erwischen, können sie dir eigentlich nix!

beim Aufkleben wurde ein Formular erstellt. Lass dir dieses kopieren und leite es weiter!

newcomer  11.04.2010, 15:55

das Formular haben die plakettenkleberjungs

Ich hab das gleiche Problem, die haben bei mir keinen lichtechten Stift benutzt , nun hat die Sonne die Schrift ausgebleicht, d.h. nun steht da nichts mehr