Keine runde Plaketten aufkleber?

3 Antworten

Zu wenig Info.

In D werden AU-Plaketten IIRC seit >10 Jahren nicht mehr verteilt. Vorne muss nur das Siegel der Zulassungsstelle sein.

notting

Woher ich das weiß:Hobby
Linutzu
Fragesteller

Ja und schlimm diese Plakette fehlt?

notting  03.03.2024, 13:58
@Linutzu

Die AU-Pakette muss sogar spätestens 3 Jahre nach dem Aufbringen entfernt werden!

notting

Ist vorne gar kein Aufkleber drauf ?

Vorne muss nur das Zulassungssiegel der Zulassungsstelle drauf und hinten das Zulassungssiegel und die HU Plakette.

Wenn vorne nichts drauf ist, hat man das Zulassungssiegel vergessen.

also wenn vorne auf dem Auto einer der runden aufkleber fehlt, dann KÖNNTE das einen Grund haben. z.B. Zwangsabmeldung. im Zweifelsfall mal nachfragen!

Es könnte auch ein "Streich" sein. wobei ich das defintiv nicht lustig finde.

Du darfst auch theoretisch ganz ohne Kennzeichen fahren.solltest dann aber dann z.B. einen Zettel mit deinem Kennzeichen drauf gut sichtbar hinter die Windschutzscheibe legen. und das ist auch NUR! für den Notfall gestattet. kritisch wirds wenn du so geblitzt wirst. Sollte man dich dann doch ermitteln können, kanns ärger geben.

Wenn dir also jemand als "Streich" die Plakette einfach so abgekratzt hat, dann solltest du im idealfall mit dem Kennzeichen unterm Arm mit Bus und Bahn etc. zur Zulassungstelle fahren, und dir eine neue drauf kleben lassen.

lg, Anna