TÜV Aufkleber fasches Jahr?

4 Antworten

Du MUSST die Plakette sogar korrigieren lassen.

Siehe §29 Abs 2 StVZO

(2) Der Halter hat den Monat, in dem das Fahrzeug spätestens zur

  1. Hauptuntersuchung vorgeführt werden muss, durch eine Prüfplakette nach Anlage IX auf dem Kennzeichen nachzuweisen,

Es ist also DEINE Pflicht und Verantwortung, dass die Plakette richtig klebt.

Du kannst mit dem HU Bericht zu einer Prüforganisation fahren und das dort richtig kleben lassen, der Prüfer verbucht das dann als Ersatzplakette, das geht auch organisationsübergreifend.
Wenn Dein Auto z.B. in Bayern vom TÜV Süd geprüft wurde kann auch der TÜV Nord in Kiel oder die DEKRA in ganz Deutschland die Ersatzplakette kleben.

ich hatte das auch mal, bei DEKRA hat das nichts gekostet

Hallo,

diese Aufkleber bekommen nur berechtigte Personen (bestimmte Mitarbeiter bei TÜV, KÜS, DEKRA...).

Am besten direkt dort melden, wo Du die falsche Plakette bekommen hast.

Zum TÜV oder zur Zulassungsstelle. Die beiden vergeben tüv Plaketten

Muss ich das Auto jetzt zum TÜV bringen

genau das, die haben den Vorgang in ihren Unterlagen und werden das entsprechend ändern.