TÜV den Monat abgelaufen wo ich umziehe. Geht ummelden?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Solange der TÜV noch gültig ist, kann das Auto auch umgemeldet werden.

ab dem 01. November ist eine Ummeldung nichtmehr möglich.

Ab dem 01. November müsste die HU neu gemacht werden, um das Fahrzeug ummelden zu können.

KleinesHasi85
Fragesteller

Danke sehr :)

Bis zum 01.11. hab ich das alles erledigt, ist ja auch eine Kostenfrage. Ich war mir nur unsicher ob es im Oktober geht, da er da ja ausläuft. Nicht das einer Stress macht

Mmits  21.08.2023, 15:08
@KleinesHasi85

Also es muss bis zum 31.10 erledigt sein, sonst ist es nichtmehr möglich.

Ne das interessiert niemanden :)

wenn ihr nur umzieht könnt ihr eigentlich auch einfach eine Adressänderung durchführen.

die Ummeldung ist ziemlich teuer und wenn die Adressänderungen möglich ist, ist das definitiv die günstigere Alternative.

KleinesHasi85
Fragesteller
@Mmits

Das meinte ich auch eigentlich mit der Adressänderung :)

Ummelden kostet um die 40€ und nur die Adrese glaub 20€

KleinesHasi85
Fragesteller
@Mmits

Ah ja dann......vielen Dank für die Info. War mir halt mit dem TÜV unsicher!

Danke sehr für deine Hilfe!

Das hängt von der Zulassungsstelle ab.
Bei uns geht das, wenn die HU in dem Monat noch gültig ist.

Von anderen Zulassungsstellen weiß ich, dass die HU noch einen Monat gültig sein muss, habe sogar schon von drei Monaten gehört.

SBV777  06.09.2023, 11:51

Das wäre gesetztlich nicht in Ordnung, wenn die Kfz-Zulassungsstelle trotz gültiger HU die Zulassung verweigern würde.

Ausnahme wäre: Bei einer durchgeführten Hauptuntersuchung wurden erhebliche Mängel festgestellt und das Fahrzeug hat die Hauptuntersuchung nicht bestanden oder das Fahrzeug ist sogar verkehrsunsicher. Dann muss die Zulassung natürlich verweigert werden!

Die Hauptuntersuchung ist immer bis zum Monatsende gültig. Und gültig ist gültig.