TÜV zu spät nachweisen - Erfahrungen?

4 Antworten

Du schreibst dem/der zuständigen Sachbearbeiter/in und weist den Termin nach, der außerhalb der Frist ist.

Mit einer netten Mail oder einem netten Telefonat kriegt man da schon sehr viel geregelt.

Am besten ist aber, dass du dir einfach eine TÜV-Stelle raussuchst, die ohne Termin TÜV macht (meist DEKRA-Stellen) und das Problem löst. In 5 tagen würde sich da bestimmt was finden lassen.

Nur schonmal als Vorwarnung: Ab dem Überziehen von zwei Monaten wird die TÜV-Prüfung "vertieft" und damit auch teurer.

Einen Tüv Termin bekommt man bei den Hauptstellen innerhalb von 48 Stunden

Evtl. wird du eine Strafe erhalten weil du die 3 Monate überziehst.

Denisekk18
Fragesteller

Ja aber die Werkstatt macht ja noch einen kleinen Vorabcheck..was mir schon wichtig wäre.

Ja gut damit käme ich klar..

Sternenkraft  20.06.2023, 10:36
@Denisekk18

Das ist überflüssig...

Und deine Empfindungen haben nichts mit dem Überschreiten von Gesetzen zu tun.

lg

Sternenkraft  20.06.2023, 10:37
@Denisekk18

Hab gerad geschaut die Strafe sind ca. 30 euro oder so, von daher, mach man ;)

Fahr einfach zu einer Prüfstelle einer anerkannten Überwachungsorganisation. Das geht ohne Termin.

Zeig denen die verbindliche Terminbestätigung und dann solltest vorerst Ruhe haben

Davon mal ab... Ich mach zB die Online-Terminplanung von der DEKRA auf und kann morgen früh um 9Uhr bei uns hier ums Eck nen Termin zur HU bekommen... und selbst bei drei verschiedenen TÜV-Prüfstellen bekomm ich direkt morgen früh nen Termin.
Man muß sich einfach nur bissl umschauen und Gedanken machen

Und die Sondergebühr mußt eh zahlen, weil Du über zwei Monate drüber bist