Inspektion vor TÜV vernachlässigen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, ist egal, es ist auch egal, ob Du gar nicht zur Inspektion gehst, sie selbst machst oder ein Kumpel. Das ist DEIN Ding.

Ich würde immer erst zum TÜV / DEKRA / GTÜ ... zur Hauptuntersuchung fahren und dann bei der Inspektion die Mängel beheben lassen.
Die kosten von ca 150 EUR für die HU hast Du ja sowieso und die Nachkontrolle wenn das Auto durchfällt kostet nur ca 15 EUR.

Also hast Du im schlimmsten Fall nur 15 EUR für einen Mängelbericht bezahlt, was kaputt ist und nicht, was jemand Dir verkaufen will.

So kann dich in der Werkstatt keiner abzocken.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das ist dem TÜV egal. Bei der Inspektion geht es darum, die Lebensdauer zu verlängern und nach Mängeln zu suchen.

Der TüV schaut nur nach tatsächlichen Mängel.