Tüv abgelaufen (3monate)

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Rückdatierung ist seit dem 01.07.2012 weggefallen, die 20% Mehrgebührt auf den HU Grundpreis (ohne Abgasmessung) fallen ab dem 3. Überziehmonat an.

Die vom ADAC angeprangerte Abzocke ist keine Idee der Prüforganisationen sondern die des Bundesrates, der die Gesetzesänderung und die Gebührenordnung Straße verabschiedet hat.

Das BaSt (Bundesamt für Straßenverkehrswesen) hat in den letzten Jahren alle erfaßten Mängel ausgewährtet und darauf basiert diese Reform, dabei hat man festgestellt, daß i.d.R. die Leute die mehr als 2 Monate überziehen auch meist die sind, die die "alten Gurken" fahren. Es wird dann auch überzogen, weil vermutlich das Geld fehlt und die nötigen Inspektionen nicht eingehalten werden, demnach haben diese autos einen entsprechenden Zustand und es ist für den Prüfer ein zeitlicher Mehraufwand so ein Fahrzeug zu prüfen im Vergleich zu einem Fahrzeug, das offensichtlich in einem guten Pflegezustand ist.

Wie immer bestätigen ausnahmen die Regel und es trifft auch den der sein Acbrio nicht genutzt hat oder seinen Pkw Anhänger oder Wohnwagen und einfach den Termin vergessen hat.

Mal sehen, was die nächste Reform bringt.

Für Dich heißt es jedenfalls ca 12 EUR Mehrgebühr.

Wenn Du nun den Gesamtpreis der HU durch 24 Monate teilst und dann auf die 12 EUR Mehrgebühr umlegst, decken sich die 12 EUR doch mit den "geschenkten" Monaten neuer Frist, so gesehen ist das nicht teurer, als wenn Du pünktlich zur HU gegangen wärst.

Die Rückdatierung ist definitiv weggefallen.

als mitarbeiter einer kfz-zulassungsbehörde: du musst einen erhöhten preis bezahlen. bis vor ein paar monaten war es noch so, dass der tüv zurückgeklebt wurde. das wurde jetzt geändert.

aus dem Link von @chris

Doppelstrafe bei versäumtem TÜV fällt weg

Wer zu spät kommt, den bestraft bekanntlich das Leben. Wer zu spät zum TÜV kam, wurde bisher in Deutschland sogar gleich doppelt bestraft. Zum einen gibts das fette Bußgeld und zum anderen wurde die Plakette nach der nachgeholten und bestandenen Hauptuntersuchung dann auch noch zurückdatiert auf das Datum, an dem die letzte TÜV-Plakette ausgelaufen ist. Ab sofort ist damit Schluss. Das Bußgeld gibts zwar weiterhin, aber die widersinninge Rückdatierung fällt weg. Immerhin hat man sein Auto ja auch aktuell checken lassen. Negativ: Wer seinen HU-Termin um mehr als 2 Monate überschreitet, muss nun zusätzlich einen 20 prozentigen Säumniszuschlag bezahlen.

da steht doch ganz deutlich:

Das Bußgeld gibts zwar weiterhin, aber die widersinninge Rückdatierung fällt weg. Immerhin hat man sein Auto ja auch aktuell checken lassen.

Nein, musst du nicht, zumindest habe ich es noch nie gehört. Der TÜV ist für die technische Überprüfung zuständig und nicht für Ordnungswidrigkeiten. Allerdings wird des nächste Ablaufdatum rückdatiert. Du hast durch die Verzögerung deinen nächsten TÜV-Termin deshalb nicht 3 Monate später sondern zu dem ursprünglich vorgesehenen Termin.

ginatilan  08.10.2012, 13:24

Du hast durch die Verzögerung deinen nächsten TÜV-Termin deshalb nicht 3 Monate später sondern zu dem ursprünglich vorgesehenen Termin.

falsch, siehe meine Antwort

Galsan501  08.10.2012, 13:36
@ginatilan

Danke für die Info, die ist echt neu. Aus welcher Quelle stammt die Information?

nein

du bekommst den tüv nur halt kürzer dann

früher haste 2 jahr einfach bekommen, jetzt ziehen sie die 3 monate ab, bekommst also nur 1 jahr und 9 monate tüv

ginatilan  08.10.2012, 13:24

falsch, siehe meine Antwort

Schuhwichse  08.10.2012, 13:30
@ginatilan

ja schön, dann haben wir ja alle wieder was gelernt

die HU kostet so um die 50€, 20% sind dann machtvolle 10€