Wieso wird überzogener TÜV so leicht gehandhabt?

JackJack321  20.06.2022, 17:09

Gegenfrage:

Warum sollte man es strenger bestrafen?

Nebenbei bemerkt ist der Tüv absolut kein Garant dafür das das Auto verkehrssicher ist.

hallihallo886
Fragesteller

man sollte es strenger bestrafen weil die Verkehrssicherheit nicht gegeben ist. Und gerade dafür ist der Tüv da. Was ist sonst deren Job? Unnötige Sachen zu prüfen?

JackJack321  20.06.2022, 17:16

Der Tüv ist eine Prüfung die macht das Auto nicht sicherer ...

Es ist nur möglich den IST-Zustand zu Prüfen was dann in den 2 Jahren passiert weis doch keiner vorher.

hallihallo886
Fragesteller

Dann können wir ja den TÜV abschaffen, wenn er eh keinen Sinn hat

3 Antworten

Weil es nur ein Verstoß gegen eine formale Vorschrift ist (Ordnungswidrigkeit). Wenn es wirklich NUR der Verstoß gegen diese formale Regel ist, das Auto ist aber völlig in Ordnung, kommt man mit einer Verwarnung oder einem kleinen Bußgeld davon.

Anders sieht es aus, wenn das Auto tatsächlich nicht mehr verkehrssicher ist, und man fährt immer noch damit. Dann ist es auch egal, ob der Termin zur Hauptuntersuchung schon überzogen ist oder nicht. Fahren mit einem nicht-verkehrssicheren Fahrzeug ist eine konkrete Gefährdung anderer, und wird daher deutlich härter bestraft.

Eigentlich ist das hier sogar relativ streng. Manche Länder haben so etwas wie Tüv überhaupt nicht.

hallihallo886
Fragesteller

ja die glücklichen

[...] und außer paar Euro mehr beim TÜV passiert nichts

Je nach Länge der Überschreitung sind das gar nicht so wenige Euros.

hotrod66  20.06.2022, 05:10

Es sind immer exakt 20% mehr bei Überziehung um mehr als zwei Monate.