Mein Arbeitgeber (weltweit tätiger Konzern) hat kein Problem damit, wenn die Leistungsfähigkeit für die eigentliche Aufgabe gegeben ist. Es sollte spätestens im Vorstellungsgespräch offen angesprochen werden.

...zur Antwort

Wenn Du einen (oder mehrere) wirklich perfekten Anzug willst, dann kaufe keinen Anzug von irgendeiner teuren Marke, sondern lasse Dir einen Anzug nach Mass machen. Wer sich wirklich mit Anzügen auskennt, der sieht den Unterschied zwischen einem Anzug von der Stange und Massarbeit sofort. Du siehst ganz anders darin aus.

...zur Antwort
Passt nicht

Das Hauptproblem bei Fahranfängern ist nicht so sehr die Beherrschung des Fahrzeugs. Mit ein bisschen Begabung und Übung hast Du das bald drauf, und würdest das Auto auch bei so hohen Geschwindigkeiten beherrschen.

Das Hauptproblem liegt daran, Dich selbst zu beherrschen. Kritisch und nüchtern zu beurteilen, was Du Dir wirklich selbst zutrauen kannst. Das ist der Punkt, an dem Anfänger die schlimmsten Fehler machen (die auch mitunter tödlich ausgehen). Aus diesem Grund kann ich keinem Fahranfänger empfehlen, im öffentlichen Straßenverkehr so hohe Geschwindigkeiten zu fahren.

...zur Antwort

Nein, überhaupt nicht.

Seit meiner Jugend interessiere ich mich sehr stark für Autos. Heute bin ich über 50, und interessiere mich immer noch stark dafür. Ich muss allerdings dazu sagen, dass ich zu den sehr wenigen Menschen gehöre, die sich zwar einerseits sehr für Autos interessieren, andererseits aber den Autoverkehr mit seinen Auswirkungen auf die Umwelt, auf die menschliche Gesundheit, auf die Gestaltung der Städte etc. sehr kritisch sehen (ich kann mich im Grunde genommen nur mit Autoexperten von Umweltorganisationen wirklich über das Thema unterhalten).

Bei den Elektroautos geht die technische Entwicklung noch viel schneller voran, als bei den Verbrennerautos. Da gibt es wirklich noch alle paar Monate etwas Neues zu erfahren. Das Verbrennerauto hingegen ist praktisch ausentwickelt. Ausser Designspielereien und elektronischen Assistenten (die es auch beim Elektroauto gibt) kommt da nicht mehr viel Neues. Für den primär technisch Interessierten (nicht: Den Autofan!) geben Elektroautos heute viel mehr her.

...zur Antwort
VW UP

Wenn Dir der Up vom Platzangebot her reicht, dann bist Du mit dem Up auf jeden Fall günstiger dran - auch auf lange Sicht. Die paar mehr Kilometer auf der Uhr stören nicht.

...zur Antwort

Ich (und andere Leute aus meinem Bekanntenkreis) beobachten seit Jahren, dass immer weniger Leute bereit sind, für gut erhaltene gebrauchte Sachen noch nennenswert Geld zu bezahlen.

Von diversen Rabattaktionen verwöhnt, wollen die allermeisten Leute nur noch neue Sachen - und auch die eigentlich am liebsten geschenkt.

Gebrauchte Sachen nehmen fast nur noch Leute, die praktisch gar kein Geld haben. Und dann auch nur notgedrungen, und aus der Not heraus nur "fürn Appel und 'n Ei".

Zu Deiner Frage: Verlange nicht 50% Deines Neukaufpreises, sondern 50% des äussersten Verzweiflungspreises, für den ein Händler kurz vor der Pleite ein Ausstellungsmöbel aus der vorletzten Saison abgeben würde.

...zur Antwort

Geburt des ersten Kindes.

Klar, habe ich mich auf die Hochzeitsfeier auch gefreut. Auf die förmliche Eheschliessung (Deine Wortwahl) nicht - die war mir nicht so entscheidend. Auf das Zusammenleben mit meiner Partnerin hatte das nicht viel Einfluss.

...zur Antwort
  1. Nicht alle Menschen haben die gleichen Proportionen
  2. Nicht alle Kleinwagen sind gleich
  3. Nicht alle Fahrer haben die gleichen Sitzgewohnheiten
  4. Auch manche viel grösseren, viel teureren Autos bietet teilweise relativ wenig Kopffreiheit.

Ich bin 1,85 m gross, und passe in meinen VW e-Up! seeehr bequem rein. Ich sitze schon mit ganz hochgestelltem Fahrersitz, und habe trotzdem noch mehrere Zentimeter Platz bis zur Decke.

...zur Antwort

Du kannst es mit dem Fetten der Scharniere versuchen.

Meine Vermutung ist aber: Ist das ein schon sehr altes Auto? Vielleicht sind die Scharniere schon sehr "ausgelutscht" und haben viel Spiel. Nur der Dreck in den Scharnieren hat das Ganze noch ordentlich in Position gehalten. Diesen Dreck hast Du jetzt entfernt. In diesem Fall kannst Du nur mit einem möglichst harten Fett versuchen, die Geräusche etwas zu dämpfen.

...zur Antwort
Ich mag Funktionskleidung

Ich finde es echt schräg, die Schwelle zum "nachhaltigen" Tragen von Kleidung bei 1 Jahr zu setzen. Bei normaler Beanspruchung fängt bei mir "Nachhaltigkeit" bei Kleidung eher so jenseits von 5 Jahren Nutzungszeit an, bei selten getragenen Kleidungsstücken bei 10 Jahren!

...zur Antwort
19 - 21 Jahre

Ich bin Verfahrensingenieur mit Schwerpunkt auf Umwelttechnik. Themen in diesem Bereich interessierten mich schon lange vor drm Abitur, aber die Entscheidung für das genaue Studienfach fiel bei mir erst während des Zivildienstes nach dem Abitur.

Ich hätte mich sonst vielleicht auch noch für andere Ingenieurwissenschaften interessiert, ausserdem für Meteorologie und für Jura.

...zur Antwort

Das kann ich so überhaupt nicht bestätigen. Da hast Du wohl ein paar "komische" Ausnahmen beobachtet.

Normalerweise sind Gebrauchtwagen (gleicher Typ, gleiche Ausstattung, gleicher Zustand, gleiches Alter + Kilometerleistung, etc.) beim Händler ca. 15 ... 20% teurer als von privat.

Das liegt daran, dass der Händler Gewährleistung geben muss (Achtung: Garantie ist etwas anderes!), er muss also einen Risikozuschlag einkalkulieren, außerdem hat der Händler zunächst etwas für das Auto bezahlt (meistens gekauft von einer Privatperson) und will am Verkaufspreis am Ende noch etwas verdienen.

...zur Antwort

Kein Kind ist von Natur aus böse.

Aber Kinder kommen mit unterschiedlichem Naturell auf die Welt. Unterschiedliche Temperamente (eher wild oder eher ruhig), unterschiedliche körperliche Anlagen (eher stark oder eher schwach), unterschiedlicher innerer Antrieb (eher aktiv und willensstark oder eher passiv und willensschwach), unterschiedliche Denkweisen (eher Kopfmensch oder eher Gefühlsmensch).

Den Unterschied macht dann letztlich die Erziehung aus - und je nach ihrem Naturell brauchen Kinder unterschiedliche Erziehung. Ein sehr ruhiges, vielleicht eher willensschwaches Kind kann "so nebenbei" mitlaufen, und wird kaum auffällig. Hier ist die wichtigste Aufgabe der Erziehung, die Willensstärke und Selbständigkeit des Kindes zu fördern, damit es zu einem unabhängigen, handlungsfähigen Erwachsenen heranwächst. Ein eher wildes, willensstarkes Kind (womöglich auch noch sehr emotional) braucht frühzeitig eine starke Führung durch Erziehung, damit es später als Jugendlicher und Erwachsener seine Energie zum Wohl der Gemeinschaft einsetzt, und nicht zu deren (und seinem eigenen) Schaden.

...zur Antwort
Ja, unbedingt - Klimaschutz

Was viele Leute nicht verstehen (oder nicht verstehen wollen!):

KEIN Auto - egal, wie es angetrieben wird - ist wirklich umweltfreundlich.

Es geht immer nur darum, was weniger umwelt- und klimaschädlich ist.

Die ganzen Hinweise, dass die Batterieproduktion für Elektroautos stark umweltbelastend ist, und das bei der Stromproduktion (noch) CO2 freigesetzt wird, sind alle richtig. Wer aber mit diesen Argumenten das Elektroauto angreift, versteht einfach nicht, dass das alles im Vergleich mit den Umweltbelastungen durch Verbrennerautos harmloser ist. Relativ gesehen.

...zur Antwort

An einer Uni muss man sehr viel lernen, dafür hat man nur begrenzt Zeit, man muss Prüfungen ablegen, und man muss sein Studium (Vorlesungsplan, Lernzeiten, Literaturbeschaffung, Praktika/Seminare,...) selbst organisieren. Und man muss über Jahre hinweg intensiv "dranbleiben". Und man muss sich damit abfinden, dass Professoren (die man vielleicht nicht in jedem Fall mag) die Leistung bewerten und über die Fortsetzung des Studiums entscheiden können.

Damit ist ein Studium generell, und an einer Universität besonders, ungeeignet für:

  • Menschen mit erheblichen Lernbehinderungen
  • Menschen mit starken Konzentrationsstörungen
  • Menschen mit sehr starker Prüfungsangst
  • Menschen mit schwacher Disziplin, schwacher Lernausdauer, schwacher Eigenmotivation
  • Menschen mit sehr schlechtem Organisationsvermögen
  • Menschem, die ein besonderes Problem mit Autoritäten haben.
...zur Antwort

Das ist im Prinzip schon so - aber ein durchschnittlicher Neuwagen km Jahr 2024 hat einen völlig anderen technischen Stand, eine völlig andere Leistung, eine völlig andere Qualität als ein durchschnittlicher Neuwagen im Jahr 1974. Insofern vergleicht man da vollkommen "Äpfel mit Birnen".

...zur Antwort

Ich habe selbst ein Erdgasfahrzeug. Ich weiss nicht genau, ob es einen Unterschied gibt, in jeddm Fall wird die Dichtigkeit und Beschädigungsfreiheit der gasführenden Teile geprüft. Im Zweifelsfall ist die Prüfung bei LPG billiger, weil es da keinen Hochdrucktank gibt.

Die Gebühren für die TÜV-Prüfung müssen aber niemanden abschrecken - so oder so. Im Verhältnis zu den Gesamtkosten des Autos kann man das vernachlässigen.

...zur Antwort