Wie lange TÜV überziehen möglich ohne Konsequenzen?

5 Antworten

Können kann man viel. Dürfen darf man nicht so viel...

Die Grenzen:

1-2 Monate drüber: folgenlos

3-4 Monate drüber: 15€ (Tatbestandsnummer 329113)

5-8 Monate drüber: 25€ (Tatbestandsnummer 329119)

mehr als 8 Monate drüber: 60€, 1 Punkt (Tatbestandsnummer 329610)

Außerdem kostet die Hauptuntersuchung ab einer Überziehung von mehr als zwei Monaten bei der Prüforganisation in der Regel ca. 20% mehr als innerhalb der Frist.

2 Monate

ab dem 3. Monat bekommst du eine Strafe (wenn du erwischt wirst) ich glaube das sind 10€ sowas.

die Strafe kannst du dann, soweit ich weiß, sogar täglich bekommen.

Also jeder Tag ab dem 3. Monat kostet 10€, wenn du erwischt wirst.

DjTilDawn  12.06.2023, 17:17

Das ist nicht korrekt. Ab dem zweiten Monat ist der Verstoß bereits mit einem Verwarngeld belegt.

Mmits  12.06.2023, 17:20
@DjTilDawn

Eine Aufforderung zur TÜV-Vorfahrt soweit ich weiß ist ab dem 2. Monat möglich aber ein Bußgeld erst am 3. Monat.

ich kann mich natürlich auch täuschen :)

Ab den 3. Monat gibts dann Bußgeld.

Aber Achtung. Du kannst auch vorher schon eine Mängelkarte bekommen mit kurzfristiger Frist zum Beheben. Denn erlaubt ist das Überziehen nicht, es gibt nur keine Strafe.

Fahren kannst Du theoretisch so lange Du willst, aber es würde schon längst (seit Beginn des 3. Monats) Bußgeld kosten (ab 8 Monaten gibt's dann auch Punkte in Flensburg). Wohlgemerkt: Bußgeld jedes Mal, wenn man Dich erwischt!