Wenn man TÜV nicht besteht ist das Auto dann sofort stillgelegt?

4 Antworten

das kommt darauf an.

bei geringen Mängeln bekommst du die Plakette, muss aber die geringen Mängeln sofort, spätestens aber innerhalb eines Monats behoben haben.

bei erheblichen Mängeln bekommst Du keine Plakette und musst die Mängel sofort beheben lassen, hast dann aber für die Nachkontrolle einen Monat Zeit (nicht für die Mängelabstellung)

bei gefährlichen Mängeln bekommst Du auch keine Plakette, musst sofort reparieren lassen, hast für die Nachkontrolle einen Monat Zeit, darfst aber bis zur Mängelabstellung nur Fahrten zur Mängelabstellung unternehmen.

bei verkehrsunsicherem Zustand wird die Plakette entfernt, das Fahrzeug darf nicht mehr bewegt werden.

Siehe Anlage VIII zur StVZO Punkt, 3.1.4 ff

Wenn keine unmittelbare Gefahr von dem Auto ausgeht, darfst du weiterfahren. Ich hatte auch schon erhebliche Mängel am Auto und konnte problemlos zur Werkstatt fahren.

Du musst die Mängel innerhalb eines Monats abstellen und den Wagen erneut dem "TÜV" vorstellen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es kommt schlicht auf die Mängel an. bei so was wie einem ölfeuchten Motor oder so, wirst du erst mal weiter fahren können. ebenso wenn die Abgasreingiung nicht korrekt arbeitet. Wenn aber die Bremsen garnicht funktioniren, oder die Reifen kurz vor dem Platzen stehen, wirst du das Fahrzeug stehen lassen müssen. bzw. einen Abschlepper organisieren müssen.

lg, Anna