Wie kann man beim TÜV sparen?

7 Antworten

Bis zwei Monate kannst du überziehen, dann kostet es mehr und bei den Blauen 25€. Sparen kannst wenn du vorher drin Auto in Ordnung bringst. Ansonsten kommt noch die Gebühr einer Nachprüfung dazu.

Ein Verwarngeld wird erst ab 3 Monaten Überziehung fällig, aaaaber: Überziehst Du mehr als 2 Monate, nimmt der Prüfer eine Gebühr wegen schwierigerer Prüfung, die sog. "erweiterte HU", sie beträgt 20% vom HU-Preis.

Willy41  09.02.2025, 19:09

Nö, habe mit meinem, Wohnwagen 6 Monate überzogen, weil der zur ner blöden Zeit TÜV hatte, der Prüfer hat nicht mal ein Wort verloren.

Wenn Du max 2 Monate "überziehst" sparst Du eventuell nach vielen Jahren einmal TÜV,. Noch mehr sparst Du wenn Du ein E-Auto hast und die Gebühren für die AU sparst.

Bei einigen ist HU und AU aber ein Komplettpreis. Da musst Du also dort hin fahren, die das getrennt berechnen. Zum Beispiel die Dekra.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Fahre seit Jahrezhnten Auto und seit einigen Jahren BEV

Bis zu 2 Monaten kann man ohne Bußgeld überziehen.

Es wird dann nicht teurer, aber man riskiert eben ein Bußgeld durch die Polizei // das Ordnungsamt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Polizeibeamter

martinreschke  09.02.2025, 18:56

Falsch. 2 Monate.

HfPol110, UserMod Light  09.02.2025, 20:09
@martinreschke

Wie ich den Kommentaren auf Rückfrage selbstständig beschrieben habe, kann es auf einem Display schnell passieren sich zwischen der 2 und der 3 zu vertippen.
Da kam ja schon die Korrektur.

Was das nun mit schlecht geschult oder Hilfspolizist zutun hat, weiß ich nicht.
Da kannst du mich bestimmt aufklären.

HfPol110, UserMod Light  09.02.2025, 20:51
@martinreschke
HfPol110 steht doch für Hilfspolizist, oder.

Wenn man es nicht sicher weiß, sollte man lieber schweigen, statt Unwahrheiten zu verbreiten.
Ich nehme an, du hast dich in dem Fall nicht vertippt, oder?

Wir die 3 statt der 2 in der Antwort gelandet ist, habe ich bereits erklärt, ob es dir passt oder nicht :)

Mit ungeschult, hat das zumindest nichts zutun.

martinreschke  09.02.2025, 22:44
@HfPol110, UserMod Light

Habe doch Hilfspolizist richtig geschrieben, oder. Dann habe ich dir geschrieben, dass ich das vor deiner Korrektur geschrieben habe. Erwartest du jetzt eine Entschuldigung Herr Einstein. Was machst du für Gewese um längst Erledigtes. Lege dich hin, morgen geht es zum Dienst.

Am meisten sparen kann man wenn man die AU bei der Werkstatt seines Vertrauens machen lässt, denn der Posten ist am teuersten bei der HU

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung