Wie kann man Geld sparen beim TÜV(Auto, Motorrad)?

3 Antworten

Die Gebühren für TÜV / DEKRA / GTÜ sind nur margial unterchiedlich, da kostet der Sprit und die Zeit mehr, als die Ersparnis an Gebühr, wenn Du weitere Strecke fahren musst.

Die Hauptuntersuchung bei einer werkstatt kostet oft eine zuätzliche Gebühr, die die Prüforganisation an den Werkstattbesitzer für Gerätenutzung weitergibt.

Ein Vorabcheck in einer Werkstatt kann zusätzlich Geld kosten, ggf schwatz man Dir ach etwas auf, das der Prüfer gar nicht bemängeln würde.

Den Vorabcheck kannst Du ja selbst machen, musst Du als Kraftfahrer genaugenaommen ja eh vor jeder Fahrt machen.

Schau nach Standlicht, Abblendlich, Fernlicht, Blinker, Rücklich, Bremslicht, ist der Rückstrahler hinten dran ?

Reifenprofil mindestens 1,6mm (Bei Leichtkrafträdern 1mm)?

Bei Kettenantrieb kannst Du minten mal versuchen, die Kette vom Kettenblatt abhuheben, wenn du sie soweit abheben kannst , dasss Du in die "Täler" (sie die Kettenzähne wie Berg und Tal) eine Schraubendreherspitze stecken kannst, ist die Kette verschlissen.

Lass jemanden das Motorrad hinten runterdrücken, dann kannst du das Lenkkopflager prüfen, ob es Rastpunkte hat.

Aber keine Angst, die Nachuntersuchung, falls das Motorrad durchfällt kostet nur 15 EUR, dafür würde ich nur Licht selber gucken und Reifenprofil und den Rest den Ingenieur machen lassen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Selbst einen Check machen. Zum Beispiel ob alle Lampen funktionieren, die Wischerblätter keine Streifen bilden, kein Riss in der Windschutzscheibe ist etc. Halt die Sachen vorchecken, die der Tüv auch prüft.

die TÜV Gebühren sind fix.

sparen kannst du im Alltag. Auto öfter stehen lassen, wenn man bspw auch mit Fahrrad fahren kann (unnötige Wege vermeiden).

spritsparende Fahrweise. evtl. Versicherungen prüfen, ob billiger geht.