Wann genau läuft dieser TÜV ab, kann mir das einer bitte ablesen?

6 Antworten

November 2023

2 Möglichkeiten das abzulesen:

1) die 11 steht oben, das bedeutet November, die Plakette zeigt in der Mitte 23 also 2023

2) der schwarze Balken der von 11-1 geht wirkt von weitem wie ein Uhrzeiger, wenn Du von weitem schaust, steht der schwarze Zeiger auf "11 Uhr", also November, die rosa Farbe deutet auf 2023 (wiederholt sich alle 6 Jahre)

Er ist am 30. November abgelaufen.

Die Zahl die oben steht ist der Monat. Dieser gilt immer bis zum letzten Tag. Die Zahl in der Mitte steht für das Jahr.

Du kannst zwar von der Polizei aus Straffrei bis ende Januar fahren, bei der Prüforganisation wird jedoch eine Überziehungsgebühr fällig, sobald zu zur Hauptuntersuchung aufschlägst.

Um dir jedoch Ärger zu ersparen, solltest du schnellstmöglich zur HU.

ichbinich01  09.12.2023, 19:48

Das stimmt.

Mein großer Traktor war mal 3 Monate drüber. Allerdings war das über den Winter wo er eh nicht gefahren wurde. Während dessen konnten wir ihn reparieren. Bis zur Reparatur konnte man eh nicht fahren weil die Dieselleitungen nach über 40 Jahren einfach kaputt waren. Bach der Reparatur bin ich ohne Umwege zum TÜV gefahren und gut war es

Ein Monat überziehen geht. Alles was weiter geht kostet dann auch beim TÜV mehr.

TransalpTom  09.12.2023, 20:41

Stimmt nicht, der Zuschlag gem. GebOStr kommt erst zur HU Gebühr dazu, wenn man mehr als zwei Monate überzogen hat, also bei Prüfung ab 01.02.2024, davor bleibt der HU Preis gleich.

Der Dezember ist der erste Monat Überzug, der Januar der zweite und ab dem 01. Februs ist man mehr als zwei Monate drüber und die ca 20 EUR Zuschlag kommen on Top

November 2023, dementsprechend abgelaufen.

2 Monate kannst du ohne Strafe überziehen, ab dem 3. Monat gibts Strafe.

die Strafe kann dann jeden Tag neu verhängt werden.

Eduardo66
Fragesteller

Also kann man da noch im Dezember zum TÜV und ohne Strafzahlung den TÜV verlängern korrekt?

Mmits  09.12.2023, 19:35
@Eduardo66

Korrekt :)

ab Januar würde es dann Strafen geben.

Eduardo66
Fragesteller
@Mmits

Danke dir :) schönes Wochende noch

Iggemeier  09.12.2023, 19:36

Leider falsch schon ab den 2.ten Monat ist ein verwahrngeld Fällig

Mmits  09.12.2023, 19:37
@Iggemeier

Kenne das nur, dass es ab dem 3. Monat fällig ist.

Eventuell hat sich da aber auch was geändert.

November 2023 also paar Tage drüber fahre zum TÜV und mache ihn neu