Wie läuft der TÜV so ab?

3 Antworten

Also ja die TüV untersuchung könnte etwas genauer sein (habe ich noch nie erlebt)

Nein die "Extrauntersuchung" wird nicht erwähnt nur der Preis ist höher

Die Plakette darf dir gar nicht ausgehändigt werden sondern wird vom Prüfer verklebt.

Es wird ein Stempel in den Schein gemacht wo die nächste Fälligkeit ersichtlich ist

du musst nicht zur Zulassungstelle

Und die Versicherung musst du auch nicht informieren

Nun meine Fragen:

1. Wird im HU-Bericht diese Ergänzungsuntersuchung erwähnt?

Ja, unten im Quittungsteil wird die "Gebühr gemäß Nr. xxx GeBOSt" aufgeführt, das sind ca 20 EUR

2. Kriege ich zu dem HU-Bericht direkt die Plakette und muss die selber dranmachen oder macht das der TÜV-Prüfer?

Nein, der Prüfer darf Dir die Plakette nicht mitgeben, sonst könntest Du sie ja falsch aufkleben oder am Bahnhof verkaufen, Die Plakette MUSS der Prüfer selbst anbringen

3. In meinem Fahrzeugschein steht auf der ersten Seite unter C.1.3 Anschrift:„Nächste HU (Monat und Jahr): 10.2023“. Muss ich also nachdem das Auto neuen TÜV bekommen hat zur Zulassungsstelle und kriege dort einen neuen Fahrzeugschein wo dann steht:„Nächste HU (Monat und Jahr): 03.2026“?

Nein, der Prüfer macht auf der Rückseite einem Stempel rein "nächste HU ........" und füll diesen aus. Der TÜV Nord mach Aufkleber rein.

4. Muss ich meiner KFZ-Versicherung Bescheid geben das ich neuen TÜV gemacht habe?

Nein, das interessiert die Versicherung nicht