TÜV abgelaufen und Fahrzeugschein verloren, welche Dokumente brauche ich zum neu beantragen?

5 Antworten

Das kommt drauf an.

In der Zulassungsbescheinigung Teil II (früher Brief) stehen leider nicht alle Fahrzeugdaten drin.

Solange Dein Auto in Feld 2.1 und 2.2 alle Schlüsselnummer hat und D2. nicht 000 000 steht, und Dein Fahrzueg im Serienzustand ist, klappt das auch mit der ZBII als Dokument. Auch, wenn das Fahrzeug-Datensatz bei der Prüforganisation von der vorherigen Prüfung noch gespeichert ist.

Ist Feld 2.2 000 000, stehen keine Daten zur Verfügung, weil diese in der ZBI (früher Schein) stehen, ebenso bei Umbauten, weil die auch nur dort eingetragen sind. Wenn Du wür Umbauten noch anderweitige Dokumente hast (Änderungsabnahmen für Federn / Räder usw) ... mitbringen.

Ansonsten kann die Zulassungsstelle Dir den Datensatz zu Deinem Fahrzeug auch ausdrucken, dann kannst Du den bei der HU vorlegen. Das kostet nur ein paar Euro Verwaltungsgebühr

Leonsc17
Fragesteller

Ist ein ganz normaler Golf IV ohne irgendwelche extra Teile oder so. In D2 steht nichts also - . In 2.1 und 2.2 sind Nummern vorhanden.

Der abgelaufene TÜV spielt also keine Rolle bei der Ausstellung eines neuen Fahrzeugscheines?

TransalpTom  21.04.2024, 21:27
@Leonsc17

Einen neuen Schein bekommst Du ohne HU nicht, Du kannst Dir nur die Daten ausdrucken lassen, die der Prüfingenieur bei der HU benötigt.

Eine neue HU gibt es auch ohne Schein. Entweder mit dem Brief oder wenn der Wagen schon in der Datenbank ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Kfz-Meister

Hallo mit dem Brief zur Zulassungsstelle gehen, da bekommst ein neuen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo

es gibt mehere Wege zum Ziel

entweder Ersatzschein an der Zulassungstelle holen und dann zum TÜV oder mit frischen TÜV Bericht auf Basis des Briefs zur Zulassungstelle.

....der TÜV wird n u r im Kfz-Schein eingetragen, da hilft der Brief nichts.

Mußt dir bei der Kfz-Zulassungsstelle einen Ersatz Kfz-Schein ausstellen lassen.

Leonsc17
Fragesteller

Klappt das auch ohne gültiges HU-Dokument? Habe nur das letzte ist allerdings aber abgelaufen