Auto gekauft mit angeblich TÜV?

6 Antworten

Zu den Reparaturen kann ich nichts sagen. Aber das andere KANN Betrug sein, muss es aber nicht. Meine Frau kaufte sich letztes Jahr einen 14 Jahre alten Corsa.

Der Wagen hatte noch Resttüv aber der Händler machte nocheinmal den TÜv neu für sie.

Jedenfalls hatte meine Frau keinen Plan und gab beim Anmeldeservice beide Tüvberichte ab. Den neuen sowie den alten. Die haben dann den Fehler gemacht den alten zu nehmen (1Jahr tüv, statt 2)

Zuhause fiel mir es dann auf. Meine Frau fuhr zur DEKRA und lies es korrigieren... Der Typ dort prüfte die Fahrgestellnummer und den Bericht/ Tsllte fest, dass alles in Ordnung ist und änderte die Plakette auf dem Nummernschild, hat aber vergessen es im Schein zu ändern.

Laut Kennzeichen hat sie bis Mai 23 Tüv laut Schein is er seit Mai 22 abgelaufen. Sie führt den TÜVbericht immer mit falls sie mal angehalten wird und es Probleme gibt...

Lange Rede kurzer Sinn... Vllt ist bei eurem Golf beim Vorbesitzer auch so ein Fehler passier?🤷🏼‍♂️

Aber um solche Dokumente muss man sich doch vor dem Kauf kümmern - das ist schon fast grob fahrlässig…

Selbst Rest-Tüv sagt nichts über anstehende Reparaturen aus - da muss man den Wagen vorm Kauf checken (lassen). An einem mindestens 15-19 Jahre alten Wagen kann natürlich immer was dran sein.

ZaviiHD
Fragesteller

Es geht ja nicht wirklich um Schäden etc. Sondern das es vermutlicher betrug ist.

Tüv Berichte werden im System des Kraftfahrtbundesamtes gespeichert. Ich hatte auch mal ein Auto anmelden wollen, das zum gleichen Zeitpunkt beim Tüv vorgeführt wurde. Ich musste ein wenig warten, bis das im System eingegangen war.

Danach konnte man darau zurückgreifen und das Auto anmelden. Wenn der Golf also Tüv hat, ist das im System. Da soll sich die Dame nicht so anstellen. Die hatte nur keine Lust was einzugeben. Wenn die Möglichkeit besteht, frage bei einer anderen ZuLa bei dir im Kreis nach.

Oder dort, wo das Auto zuletzt zugelassen war, wenn es ein anderer Landkreis war.

Anwalt nehmen, aber wie hat der TÜV das denn festgestellt, wenn im Fahrzeugschein 2023 drinstand?

ZaviiHD
Fragesteller

Von der Dekra, dort wurde der tüv das letzte mal gemacht, der im Mai jedoch abgelaufen ist.

gerd1011  21.10.2022, 21:01
@ZaviiHD

das braucht so nicht zu stimmen. Er kann auch im Mai 2021 trotz gültigem TÜV noch einmal zu einem TÜV-Prüfer gegangen sein und dort neuen TÜV machen lassen. Dann hat die Dekra darüber keine Info. Ist zwar ziemlich unwahrscheinlich, aber wäre möglich.

ZaviiHD
Fragesteller
@gerd1011

Ich habe bei mehreren Anbietern nach einer zweitschrift gefragt nur nirgendwo war das Fahrzeug.

Wenn im Schein und auf der Plakette Mai 2023 steht, hast du doch bis dahin TÜV.

ZaviiHD
Fragesteller

Es gibt aber keinen Bericht darüber und laut Dekra ist im Mai 2022 abgelaufen.

VolkerDieterO  21.10.2022, 21:03
@ZaviiHD
Kennzeichen und fahrzeugschein noch bis Mai 2023 drin steht.

Dann würde ich den TÜV sofort nachholen. Dann siehst du auch ob beim Verkäuf alles mit rechten Dingen zugegangen ist.